Arten von Truthahnfedern

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
york
Hero Member
Hero Member

Arten von Truthahnfedern

Beitrag von york »

Ich habe mich in letzter Zeit ein bisserl bei Truthahnzüchtern in der Umgebung umgeschaut und festgestellt, dass die 'heimischen Federn' viel zarter und dünner sind als diejenigen welche man käuflich erwerben kann. Die Federn bei uns, sind kaum dicker als Gans, oder Ente. Die von TRUEFLIGHT 1mm bis 1,5 mm stark. Hat da jemand eine biologische Erklärung dafür? Sind das spezielle Züchtungen (was ich mir fast nicht vorstellen kann)?

Ich habe hier bewusst einen neuen Thread erstellt (und nicht den Truthahnfedern-Thread) genommen, weil dort geht's eher darum wo man Federn kaufen kann.
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

Arten von Truthahnfedern

Beitrag von AEIOU »

würde mich auch interessieren ....
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
John Turtle
Sr. Member
Sr. Member

Arten von Truthahnfedern

Beitrag von John Turtle »

Hmm, ist nur Spekulation, aber kann das vielleicht an der chemischen Behandlung der Federn liegen. Gegen Milben und was weiss ich ?

Bei Schwanenfedern sind die Spitzposen uach erheblich dicher als die Rundposen, kann also auch an der Art der Feder liegen ?
york
Hero Member
Hero Member

Arten von Truthahnfedern

Beitrag von york »

einer der truthahnbauern hat gemeint, dass diese truthähne vielleicht älter sind (3 jahre?), aber andererseits würde das heissen, dass diese tiere extra für fletsches gezüchtet werden, denn älter als 1 jahr, sind die truthähne fleischtechnisch nicht mehr verwertbar, und das kann er sich auch nicht vorstellen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Taubert
Sr. Member
Sr. Member

Arten von Truthahnfedern

Beitrag von Taubert »

@ York
Die unterschiedlichen Dicken der Federn sind mir auch schon aufgefallen. Die breiteren Trueflight-Federn haben nach meiner Erfahrung einen deutlichen grösseren Luftwiderstand. Beim Nasswerden fallen sie ähnlich stark zusammen wie dünne Federn und auch bei der Haltbarkeit finde ich keine nennenswerten Unterschiede. Vielleicht hängt es an der Gattung (Art?) der Truthähne. Da gibt es ja einiges an Zuchtvarianten.

Gruss Götz    
york
Hero Member
Hero Member

Arten von Truthahnfedern

Beitrag von york »

@taubert

den unterschied den ich festgestellt habe, liegt beim schneiden. die dicken federn lassen sich mit meiner methode (gummiunterlage, gummierte aluschablone) deutlich besser und gleichmässiger schneiden.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“