Robinie richtig spalten & trocknen

Themen zum Bogenbau
Drako292
Full Member
Full Member

Re: Robinie richtig spalten & trocknen

Beitrag von Drako292 »

Der Splint ist bei meinem nicht mal 1 cm da ist mir mit Beil zu riskant :-)
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Dann nimmst halt ein Reifmesser...sry, musste nochmal nachlegen. ^^ Ziehmesser passt scho.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Robinie Jörg »

Ich persönlich bin ja nicht so der Freud davon den Splint gleich runter zu machen, habs schon erlebt das es dann richtig üble Trocknungsrisse gegeben hat.

So wie ich ja gelesen hab hast du ja Geld für das Holz bezahlt und wenn dein Splint eh nicht so dick ist würde ich ich zumindest zum trocknen drauf lassen dauert dann zwar etwas länger aber mindert auch die Gefahr von Rissen. Und wenns dann Risse gibt gehen sie nicht so tief ins Kernholz. Hab jetzt auch schon 2 Bögen gebaut wo ein Jahresring Splintholz auf dem Rücken darauf geblieben ist.

Wie gesagt ist meiner "persönliche Meinung"
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von bowa »

Ich muss ja die Tage auch ne Menge Robinie spalten ;)
Aber ich bin jetzt etwas irritiert.

Ist es immer besser die Ringe runter zu machen? Ist das Holz nicht durch die Rinde genau so geschützt wie durch eine Versiegelung? Stirnseiten werden natürlich versiegelt ;)
Um mal eben bei 20+ Staves einen Rückenring frei zu legen fehlt mir momentan etwas die Zeit :D Lässt man es dann besser am Stamm?

Ist das Splintholz bei Robinie immer heller und weich oder kann das auch nicht ganz so deutlich abgesetzt sein?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 202 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ja, in so einem Fall ist es besser, Splint und Rinde drauf zu lassen.
Und ja, es gibt Robinie, die hat kaum Splint. Von 5 mm bis 3 cm ist alles normal...

Rabe
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Es spricht aber auch nichts dagegen die Ringe zwischendurch während dem trocknen abzumachen und dann zu versiegeln oder?
Oder lässt man dann besser die Rinde bis zum Schluss drauf.

Ich mach am Wochenende mal bessere Fotos, aber ich meine die haben alle recht wenig Splint. Die wo am meisten ist vielleicht 1 cm...grob geschätzt ;)
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 181 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Haitha »

Mit Rinde ist insofern besser, wenn man den Stave lange lagern will, will man schneller trocknen sucht man sich 2-3 Rinde über dem Zielring und arbeitet grob eine Form raus und versiegelt Enden sowie Rücken dick mit Lack oder Leim. my2cent
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Haithabu hat geschrieben: will man schneller trocknen sucht man sich 2-3 Rinde über dem Zielring und arbeitet grob eine Form raus und versiegelt Enden sowie Rücken dick mit Lack oder Leim. my2cent
Wie lange braucht Robinie zum trocknen. Ich meine hier in der FC gelesen zu haben im Frühling gefällt und im Herbst den Bogen gebaut. Gut kommt immer auf die Umstände an, aber gibts so ne ungefähre Zeitspanne?
zwirn
Hero Member
Hero Member

Beitrag von zwirn »

Ein Rohling im Auto getrocknet geht sicher schnell, aber reißt er???

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 202 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Für Trocknen im Auto gelten die selben Regeln wie sonst auch!

Rabe
De Molay
Newbie
Newbie

Beitrag von De Molay »

Moin Moin.
Beide Stammhälften sind ja nun schon mit Ponal Express ( Express = Stamm schnell trocken :) ) versiegelt, doch beide sehen unterschiedlich aus.
Stamm 1 : vor dem Versiegeln auf der Fensterbank 24h getrocknet, sieht gut aus
Stamm 2 : gleich nach dem Freilegen eines Jahresringes versiegelt, Oberfläche ist ponalweiß

Mein Fazit wäre, wenigstens 24h trocknen, damit die zu versiegelnde Oberfläche nicht mehr feucht ist.............??!!
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 181 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Haitha »

Nope, nie warten! Damit riskierst du ja Risse, da die Feuchtigkeit ungleichmäßig austritt und das Holz schrumpft.

Holzleim wird zb weiß, wenn er Frost bekommt. Und die Farbe ist egal, es geht ja nur ums versiegeln.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Fogh
Newbie
Newbie

Beitrag von Fogh »

Hallo, ich belebe diesen Thread aus aktuellem Anlass mal wieder, vielleicht kann mir jmd ein paar Tipps geben.

Ich könnte mir aktuell aus einer Fällung ein, zwei Stämme Robinie aussuchen. Sind etwa 30-40 cm stark, 3-4 m lang und liegen schon seit 4-6 Wochen draußen. Um sie abzutransportieren, muss ich sie vor Ort ablängen und spalten. Wie spaltet man eine Robinie in diesem Ausmaß am besten? Axt stirnseitig mit dem Fäustel durch den Markkanal treiben und dann weiter mit Keilen? Oder gleich seitlich die Axt rein?

Ist es problematisch, dass sie schon so lange liegt? (Unversiegelt, konnte aber gestern Abend mit der Taschenlampe keine Risse entdecken. Bilder gibt's noch keine, muss bei Tageslicht noch einmal hin...) Die Rinde dann lieber abnehmen und den Rücken mit versiegeln?
Barisat
Full Member
Full Member

Beitrag von Barisat »

Hallo Fogh

Uff, 30 - 40 Zentimeter sind ja schon ordentliche Klopper. Das wird ein verdammt hartes Stück Arbeit werden. Ich bezweifele mal, das Du sie mit ner einfachen Axt durch den Markkanal gespalten kriegst. Ein herkömmliches Axtblatt wird wohl zu dünn sein. Da würde ich mal mit nem Spalthammer oder schön langen, fetten Spaltkeilen ran. Auch dann wird sie wohl nicht sofort aufspringen. Da muss man was warten, nachdem man das Teil da rein gekloppt hat.
Ich kenn das vom Brennholz hacken. Wir hatten mal so fette Buchenstämme. 50, 60 Zentimeter lang und auch so ca. 40 cm dick. Spalthammer reingekloppt, mit dem Vorschlaghammer nachgedroschen und gewartet. Dann fing es irgendwann an zu knistern und zu knacken und dann sprang das Holz auf.
Die solltest Du vorher auf jeden Fall in kürzere Stücke zerlegen. Am besten länger als zwei Meter, da Du unter Umständen die Enden der Staves kürzen musst, damit Du eventuelle Trockenrisse, die noch nicht sichtbar sind raus bekommst, ohne das sie zu kurz werden.
Da sie schon so lange liegen, ist auf jeden Fall damit zu rechnen, das sie schon bewohnt sind, deshalb Rinde runter und gucken, was sich da tummelt.
Aber wenn das mit den Teilen klappt und das Holz brauchbar ist, wirst Du einen ordentlichen Haufen Rohlinge haben. Am besten suchst Du hier jemanden, der da Erfahrung drin hat und Dir hilft, damit Du die best mögliche Ausbeute hast. Vielleicht kannste ja dann noch ein paar davon zu Geld machen oder gegen andere Hölzer tauschen.

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 280 Mal

Beitrag von fatz »

Ich wuerd mir stirnseitig einen bereits vorhandenen Riss suchen und da mit einem Stahlspaltkeil anfangen. Alternativ, wenn kein Riss da sein sollte, einen kleinen Schnitt mit der Kettensaege setzen, damit der erste Keil reingeht. Sobald der drin ist kannst mit Holzkeilen (da wirst du einige brauchen) weitermachen. Axt, Beil und Faeustel kannst vergessen. Nimm den fettesten Vorschlaghammer auf den du deine FInger kriegen kannst. Zur Rettung, wenn gar nichts geht mit der Kettensaege laengs anschlitzen und dann aufkeilen. Ein zweiter Stahlkeil ist sicher nicht verkehrt.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“