Hilfe mit Baumbestimmung
Hilfe mit Baumbestimmung
Grüß Euch,
da ich mit dem Bogenbau erst begonnen habe fehlt mir natürlich noch die Erfahrung in der Bestimmung einzelner Baumarten und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen was das für ein Baum ist. Ich habe davon mehrere vor meiner Haustür. Hab natürlich schon im Internet gesucht aber finde kein eindeutiges Ergebnis leider :-(
Ich dachte mir, dass es vielleicht irgendeine Birkenart ist, da daneben gleich Birken wachsen. Auch Haseln wachsen gleich nebenan, nur als Info.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und Danke schon im Voraus! :-)
Grüße,
flaps
da ich mit dem Bogenbau erst begonnen habe fehlt mir natürlich noch die Erfahrung in der Bestimmung einzelner Baumarten und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen was das für ein Baum ist. Ich habe davon mehrere vor meiner Haustür. Hab natürlich schon im Internet gesucht aber finde kein eindeutiges Ergebnis leider :-(
Ich dachte mir, dass es vielleicht irgendeine Birkenart ist, da daneben gleich Birken wachsen. Auch Haseln wachsen gleich nebenan, nur als Info.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und Danke schon im Voraus! :-)
Grüße,
flaps
- skinwalker
- Hero Member
Re: Hilfe mit Baumbestimmung
Hallo,
auf Bild 3 sieht man ganz normale Esche.
Auf Bild 2 die Knospen passen aber net dazu ... sind die eventuell von einem anderen Baum ?
So müsste Esche aussehen :

skinwalker
auf Bild 3 sieht man ganz normale Esche.
Auf Bild 2 die Knospen passen aber net dazu ... sind die eventuell von einem anderen Baum ?
So müsste Esche aussehen :
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Aber den Ast hab ich genau von einem der 2 auf dem Foto abgebrochen.
flaps
Aber den Ast hab ich genau von einem der 2 auf dem Foto abgebrochen.
flaps
Auf Bild 2 das könnte eine Erle sein, hängen da noch so rötliche Blütenstände(schauen aus wie kleine Würstchen) runter, dann ist es sicher Erle.
- skinwalker
- Hero Member
Hallo,
für Erle sind die Knospen etwas zu spitz, oder ?
könnte dann auch Buche sein ?
die Knospen lassen auf Buche vermuten - also kein Holz für den Bogenbau ...
Aber Hasel hast Du ja genug - so wie ich das sehen kann ...
Ist das ein See im Hintergrund ?
Gruß
skin
für Erle sind die Knospen etwas zu spitz, oder ?
könnte dann auch Buche sein ?
die Knospen lassen auf Buche vermuten - also kein Holz für den Bogenbau ...
Aber Hasel hast Du ja genug - so wie ich das sehen kann ...
Ist das ein See im Hintergrund ?
Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Das sieht schwer nach Buche aus. Ich erinnere mich da an die Hecke an meinem Elternhaus 

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
es ist zwar ein ungewöhnlicher Standort, aber das ist ganz sicher Buche, alos kein Bogenholz
@ Rabe:
ich glaube nicht, dass es Rotbuche ist, denn die hat ihre Knospen immer zweizeilig angeordnet, diese hier sind schraubig. Aber genauer kann ichs nicht sagen, dazu erkenne ich auf dem Bild nicht genug.
ich glaube nicht, dass es Rotbuche ist, denn die hat ihre Knospen immer zweizeilig angeordnet, diese hier sind schraubig. Aber genauer kann ichs nicht sagen, dazu erkenne ich auf dem Bild nicht genug.
LG
Moormann
Moormann
Super, Danke für die Hilfe, dann lass ich davon mal die Finger :-)
Haseln habe ich eh einige, nur leider alle ziemlich verzweigt, aber werde schon was brauchbares finden!
Sollte ich noch andere Bäume darunter finden kann ich sicher wieder auf eure Hilfe zählen :-)
@skinwalker: Ja, mehr oder weniger ein See, ein aufgestauter Fluss, aber rinn nur sehr wenig.
flaps
Haseln habe ich eh einige, nur leider alle ziemlich verzweigt, aber werde schon was brauchbares finden!
Sollte ich noch andere Bäume darunter finden kann ich sicher wieder auf eure Hilfe zählen :-)
@skinwalker: Ja, mehr oder weniger ein See, ein aufgestauter Fluss, aber rinn nur sehr wenig.
flaps
- Ravenheart
- Forengott
Hmmmmm..... Du hast da nicht ganz unrecht, ... Wirklich schlecht zu erkennen...Moormann hat geschrieben:@ Rabe:
ich glaube nicht, dass es Rotbuche ist, denn die hat ihre Knospen immer zweizeilig angeordnet, diese hier sind schraubig.
Dann wären es Balsam-Pappeln oder ähnl. Hybriden..
(auch nicht besser...)
Rabe
PS: Schaut mal auf den kleinen Zweig links unten mit der einzelnen Knospe! Das sieht tatsächlich eher pappelartig aus! Sehr gut!
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Auf Pappel hätte ich auch getippt.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
- Ravenheart
- Forengott
...die glatte, olive Rinde legt das nahe, aber das Argument mit der Blattanordnung hat was...
Und es GIBT auch Pappeln mit glatter Borke, zumindest in der Jugend...
Rabe
Und es GIBT auch Pappeln mit glatter Borke, zumindest in der Jugend...
Rabe
Würds vielleicht was helfen wenn ich mal einen dickeren Ast abschneide und die Schnittfläche reinstell?
flaps
flaps