Hilfe!!! (zur Schießtechnik)

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
gentleman
Newbie
Newbie

Hilfe!!! (zur Schießtechnik)

Beitrag von gentleman »

sehr geehrte fletschers corner forummitglieder,
ich hoffe hier könnt mir helfen und ich nerve niemanden mit meinem Thread.

Ich praktiziere seit 2 Monaten Bogenschießen, daheim im Garten und im Keller.
Besitze einen Ragim Impala Recurve Bogen mit 20 Pfund Wurfarmen.
Ich schieße mit 32 Zoll Aluminium Pfeilen "Black Star Premium".
Die Pfeile haben einen Spine der eigentlich für 30-40lbs ausgelegt ist.
Der Nock ist unter Anwendung von heißem Wasser an die Sehne angepasst.

Nun endlich zu meinem Problem. Auf 10 Metern treffe ich nun schon relativ sicher, jedoch bleiben meine Pfeile stets mit einer Schräglage nach links im Target stecken.

Woran könnte dies liegen? kan nein Fehler nur beim Lösen vorliegen oder auch irgend etwas anderes?
Ich besitze unteranderem das Buch "Der rote Punkt" finde aber keinerlei Hinweise auf die Lösung meines Problems.
Auch im Internet fand ich keine Lösung.

Ich hoffe irgend jemand hier an einen Tip bzw einen Hinweis für mich.
Vielen dank fürs lesen, Gedanken machen und gegebenenfalls antworten.

Liebe Grüße

Flo
flintibabe
Jr. Member
Jr. Member

Re: Hilfe!!!

Beitrag von flintibabe »

Hallo Gentleman,

wenn Du etwas hier mit der Suchfuktion bzw im Wiki stöberst und nach Spinewert suchst, wirst Du schnell merken, daß Deine Pfeile etwas zu steif sind. Ich vermute Du hälst den Bogen in der linken Hand, dann landen Pfeile mit einem zu großem Spinewert links.
Schau auch mal nach Pfeilparadoxon ;)

Ach ja und willkommen hier im Forum.

Gruß,
Flintibabe

PS.: 10m langer Keller?
Glück Auf,
Karschti
jab2
Full Member
Full Member

Beitrag von jab2 »

Yupp , Spine zu hoch also andere ( passende ) Pfeile her !

Wenn du die Spitzen tauschen kannst würden schwerere Spitzen dem Problem entgegenwirken , ob das ausreicht musst du eben ausprobieren !
Auf jeden Fall lässt sich mit zu hohem Spine immer noch besser treffen als mit viel zu niedrigerem Spine aber letztlich macht es Sinn wenn das halbwegs passt mit dem Spine !

Bleibt aber die Frage ob du nun links neben dem Ziel liegst ( was als rechtshänder bedeuten würde das der Spine zu niedrig wäre ??? ) oder ob die Pfeile schräg zur eigentlichen Fluglinie nach links gerichtet im Ziel stecken , also ob die Pfeile pendeln und ob das auch bei größeren Entfernungen noch der Fall ist ?
Zudem die Frage ob die Pfeile reiten oder sauber wie ein Strich fliegen ? ( Nockpunkt )

Und zuletzt auch die Frage was du für einen Auszug hast wenn du 32 Zoll lange Pfeile schießt ?
Solltest du erwägen neue passende Pfeile anzuschaffen dann auch gleich die Länge optimieren denn auch daran könnte es liegen das die Pfeile pendeln könnten wenn sie eben mehrere Zoll zu lang sein sollten !?

Kurz und knapp , Spine , Pfeillänge , Spitzengewicht , Nockpunkt zusammen muss zu Dir und deinem Bogen passen und dazu bedarf es etwas tüftelei !

Gruß jab2

PS:Der Ablass ist darauf bezogen erstmal zweitrangig solange der eben immer relativ gleich ist , auch mit schlechtem Ablass fliegen die Pfeile noch relativ sauber in ihrer Flugbahn wenn die Pfeile denn passen und abgestimmt sind , passen sie nicht kannst du so sauber lösen wie du willst der Pfeil wird nicht sauber fliegen !
Si vis pacem para bellum
Pogona vitticeps
Full Member
Full Member

Beitrag von Pogona vitticeps »

Ja, die Pfeile werden zu steif sein.

Soweit ich weiß gäbe es drei Möglichkeiten das zu ändern:
1: stärkere Wurfarme (Je nach Händler mehr oder weniger günstig. nur sinnvoll, wenn krafttechnisch machbar)

2: andere Pfeile (Lohnt sich nur wenn du diese Wurfarme noch länger benutzen willst)

3: schwerere Spitzen (Am günstigsten, aber Abweichungen können nur begrenzt korrigiert werden)

edit: Ich schreibe wirklich zu langsam :( Wurde schon alles gesagt.
„Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.“ Albert Einstein
gentleman
Newbie
Newbie

Beitrag von gentleman »

Ohman super vielen dank für die schnellen Antworten!

der Pfeil fliegt für mein Auge grade und ich liege nicht links vom Ziel. der Pfeil steckt nach links gerichtet im Ziel. tut mir leid wenn ich das vorher schlecht ausgedrückt habe.

ich habe einen Auszug von ca 31-32 Zoll, deshalb wären 30er Pfeile zu kurz.

Und vielen dank noch mal euch dreien!

ps.: ja 10Meter langer Keller. haus ist komplett unterkellert ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 241 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ein Pfeil, wenn er den Bogen verlässt, fliegt oft erst mal eine Schlangenlinie. BESONDERS wenn der Spine nicht ganz stimmt, dauert es einige Meter, bis sich der Pfeil stabilisiert hat und gerade fliegt.

Dein Problem klingt für mich als wäre die Distanz zu klein!
Ich tippe mal: Auf 20 m stecken sie gerade.

Rabe
gentleman
Newbie
Newbie

Beitrag von gentleman »

Ok, danke schön. Werde die Tage, wenn das Wetter es zu lässt, mal austesten wie es sich bei größerer Distanz verhält.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

tja, der Spine ist nicht zu hoch, sondern zu niedrig. Sry, sooo lahm ist der Impala nun auch nicht.
Wenn Die Pfeile nen 30er Spine haben , oder weil ,billig noch weniger, passiert das
jab2
Full Member
Full Member

Beitrag von jab2 »

Ja das hatte mich auch verwirrt , wenn links vom Ziel als Rechtshandschütze dann ist der Spine zu niedrig nicht zu hoch !
Bei dem Auszug könnte das tatsächlich so sein selbst wenn der Bogen nur 20# hat !?

Würde auch die Schieflage im Ziel erklären !

Ob Gentleman nun RH oder LH Schütze ist wissen wir allerdings immer noch nicht !
Si vis pacem para bellum
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1194 Mal
Hat Dank erhalten: 209 Mal

Beitrag von benzi »

Wilfrid hat geschrieben:tja, der Spine ist nicht zu hoch, sondern zu niedrig. Sry, sooo lahm ist der Impala nun auch nicht.
Wenn Die Pfeile nen 30er Spine haben , oder weil ,billig noch weniger, passiert das
sehe ich auch so!
das Spitzengewicht fehlt noch als mögliche Variable!?

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Pogona vitticeps
Full Member
Full Member

Beitrag von Pogona vitticeps »

Die Pfeile werden auf diversen Seiten mit Klebespitzen angeboten. Habe bisher aber noch keine Gewichtsangabe gefunden.
„Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.“ Albert Einstein
gentleman
Newbie
Newbie

Beitrag von gentleman »

Rechtshandschütze :)
gentleman
Newbie
Newbie

Beitrag von gentleman »

geht mir leider auch so. bei den komplett Pfeilen fehlt das Gewicht der einzelnen Pfeilen Bestandteile.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Also: Wir haben einen 20 Pfund Bogen, 31-32 Zoll Auszug, 30-40 Pfund Pfeile und stochern ein bischen im Nebel herum
Was wir brauchen:
Welchen Auszug hast du jetzt genau.
Welches Zuggewicht hast du bei diesem Auszug auf den Fingern?
Welchen Spine haben die Pfeile (die müssten eigentlich auf 5 Pfund oder weniger genau angegeben sein)?
Welches Spitzengewicht hast du?
Wie lange ist deine Befiederung?
Hat der Bogen eine Pfeilauflage, Pfeilanlage, Centershot?
Dacron oder FF Sehne?

Wenn ich schätzen sollte dann sind 20 Pfund auf 28 Zoll bei 32 Zoll Auszug um einiges mehr. Wenn der Bogen einen Centershot hat dann könnte der Pfeil auch um einiges steifer sein. Und ein Pfeil der 35 Pfund bei 26 Zoll statischen Spine hat - dann wäre der dynamisch um einiges weicher.

Ansonsten würde ich mal, wie der Rabe sagt, auf 20 Meter gehen und nochmal probieren.

walta
gentleman
Newbie
Newbie

Re: Hilfe!!! (zur Schießtechnik)

Beitrag von gentleman »

Meine Stats.:

-Impala Green Tiger Deluxe Recurvebogen

-Rechtshandschütze

-20 Pfund Wurfarme

-31 Zoll Auszug

-Pfeile bisher:
Komplettpfeil BLACK STAR Premium (Aus Aluminium)
1916Spine - 30-40lbs - 32.0 Zoll Pfeillänge
Die Befiederung hat 4 Zoll Vanes.
Leitfeder ist links
Spitzengewicht weiss ich wie gesagt nicht, da nicht vom Verkäufer nicht angegeben

-12 Stränge Dacron Sehne (ich musste weil der Nock zu eng war, unter Benutzung von kochendem Wasser den Nock an die Sehnendicke anpassen)

-Schieße mit einer Pfeilauflage zum Kleben (Hoyt Cartel Super Rest)

-Kein Centershot

-Target STRONGHOLD Schaumscheibe BLACK MEDIUM bis 40lbs (60x60x10cm)

-Nockpunkt und Standmaß habe ich mit mit einem Sehnenmastab geprüft

:)
Antworten

Zurück zu „Technik“