Also ich muss auch bewußt die Hand nach hinten ziehen beim / nach dem Lösen , hierbei mache ich bewußt / gewollt die Schultergelenkkratzgymnastik , führe also die Finger zum Schultergelenk was aber bei mir nicht den Sinn erfüllt die Hand nach hinten bewegen zu müssen auch wenn das dabei heraus kommt sondern ich mache das deshalb bewußt damit die Hand eben nicht in der Position bleibt bei der sich die Sehne löst denn da kommt dann unbewußt die Gefahr auf das man die Hand seitwärts bewegt und so den Ablass eben unsauber ausführt bzw sogar den Schuß verreißt !
Ganz von alleine geht bei mir jedenfalls die Hand auch nicht nach hinten , man muss es sich eben einfach angewöhnen wenn man es so machen will ! Ich baue das Schulterkratzen mit absicht so lange ein bis ich nach dem Bewegungsablauf soforft das Gefühl habe das etwas nicht stimmt wenn ich es nicht mache , also automatisierung !
Das ist aber kein Muss , mann kann auch einen sauberen Ablass ohne Hand rückbewegung ausüben aber bei manchen ist die gefahr weit größer dann im Ablass unsauberer zu werden , also eher sowas wie eine Eselsbrücke !
Ich kenne Schützen die reißen im Ablass praktisch die Hand zur Seite weg und Strecken im Schuß den Arm weit nach hinten als ob sie einem hinter ihnen stehenden ne Rückhand verpassen wollen , sieht lustig aus und manche können es eben auch so aber empfehlen würde ich das so nicht !
Das mit dem näher am Auge ankern beim intuitiven Stil kenne ich und ich probiere da auch immer wieder aus welcher Ankerpunkt denn für mich und meinen Stil nun wirklich am besten ist , tja ich denke da gibt es kein Patent sondern man muss eben seins finden mit dem man sich beim intuitiven eben auch intuitiv am wohlsten fühlt und dabei noch trifft , wenn man das gefunden hat ist es völlig egal ob man dicht am Auge oder am '' Hüftknochen '' ankert
Hier noch ein Link wo man die Schultergelenkkratzgymnastik schön und sauber sehen kann und es ist unschwer zu erkennen das sie das auch schön automatisiert hat ! Ihr Ankerpunkt am / unterm Kinn bzw Sehne im Mundwinkel wäre aber gar nicht meins aber bei ihr sieht es gut aus !
http://www.youtube.com/watch?v=YZStA-wi_MU
Unglaublich gut kann man im Hintergrund sehen wie es aussieht wenn jemand eigentlich gar kein Konzept hat , vorne saubere Technik , hinten gar keine Technik !