Alexander´s Kirsche, Post 9
Zu Post8
So weiter geht´s heute mit neuem Mut und viel Hoffnung......
Hier nochmal die Ausgangslage von gestern

- Nach halber Standhöhe und ca.25" Auszug
Ich habe noch bis ca. 25" getillert und dann mir eine Vorrichtung gebaut (eher geschnürt

), um den Stab, der langsam zum Bogen wird auf Standhöhe zu bringen. (Um Chirions Luxusausführung nachzubauen war ich dann doch zu ungeduldig

)

- Fertig für Sehnenkürzung
Die beiden Spanngurte halten den Bogen fest und ich kann die Sehne, entweder kürzen und problemlos wieder aufziehen, oder eine neue (die Finale) Sehne aufziehen.
So sah er dann auf Standhöhe aus:

- Auf Standhöhe 15cm
Weiter gings mit dem Tillern, hier bei 25" Auszug:

- 25" Auszug
Hier bei 28":

- 28" Auszug
Und dann, Tätää, angekommen bei meinen 31":

- Finaler Auszug
Und was passiert dann???
Die Batterien meiner Kamera sind leer und ich habe keinen Ersatz - MAAAAAAAANNN
Aber da ich noch lange nicht fertig bin, reiche ich die Bilder vom jetzigen Zwischenstand nächste Woche nach!
Die Raspelorgie hat viel Muskelschmalz gekostet, mit der Familie wandern brauchte ich heute auch nicht, ich habe schon einen tiefen Graben zu meinem Tillerbaum gelaufen
Aber es hat sich gelohnt, der Bogen hält, es knackt nirgens und auf dem Rücken hat sich kein Span hochgestellt.
Nach dem letzten Foto habe ich mal die Zugkraft gemessen - 19kg= ~42Pfund,
dann erst mal mit Ziehklinge und Schleifpapier ein wenig geglättet - und schwupps - waren es nur noch 37 Pfund.
Da ich an die 40 Pfund ranwollte, hier im Forum schon erfahren habe, daß bei der weiteren Bearbeitung noch das ein oder andere Pfund auf der Strecke bleibt, habe ich die Verschönerung erst mal eingestellt.
Kann ich ein wenig Zugkraft gewinnen, wenn ich den Bauch mit der HLP erhitze? Mir fällt der Fachbegriff natürlich gerade NICHT ein!!!

Gebt Ihr mir mal eine Rückmeldung, wie sieht der Bogen in Euren Augen im Auszug aus?
Wie ist die Doku, fehlt was (elementare Schritte), zu wenig/ zu viele Fotos, sind die Fotos selbst OK???
Bis bald
Alexander
P.S. Ich denke schon an morgen nachmittag, hoffentlich bekomme ich Zeit, um an dem Bogen weiterzuarbeiten (Zitterzitterzitter

)
Zu Post 9a
Die Weißheit auf dem Kopf kommt von allein, die Weisheit im Kopf nicht. Warum haben dann eigentlich so viele Menschen Angst davor, alt zu werden, statt davor, dumm zu bleiben? E. v. Hirschhausen