"saplingbow" Bogenbauturnier 2013
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 5
OK...
Ich melde mich auch an. Mal sehen ob ich was hin bekomme.
Einteilige Bögen sind ja normal nicht so mein Fall, vielleicht klappts doch...
Und ich biete noch einen Preis an:
Einen Bausatz, wahlweise für einen Reflexbogen - symmetrisch oder einen Hankyu - unsymmetrisch.
Ich melde mich auch an. Mal sehen ob ich was hin bekomme.
Einteilige Bögen sind ja normal nicht so mein Fall, vielleicht klappts doch...
Und ich biete noch einen Preis an:
Einen Bausatz, wahlweise für einen Reflexbogen - symmetrisch oder einen Hankyu - unsymmetrisch.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Hui, gerade mal einen Tag alt der thread und schon 20 Männer an Bord !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 60 Mal
Ich gehe erstmal zu meiner Pfeifenstrauch-Plantage und schaue nach, ob der Stave, den ich vor Jahren im Busch markiert hatte, noch gewachsen ist. So 22 mm sollte er schon haben für einen 30-Pfünder.... 
Irgendwie möchte ich mal den schnellsten Saplingbogenbau herauslassen. Was meint ihr, reicht eine Stunde?

Irgendwie möchte ich mal den schnellsten Saplingbogenbau herauslassen. Was meint ihr, reicht eine Stunde?

Hm, wenn er gut markiert ist und Du eine gute Taschenlampe hast, tja dann wirst Du ihn in einer Stunde finden im Garten ...
Ja, hab ich und sofort gefunden, also noch 59 min übrig.

Ja, hab ich und sofort gefunden, also noch 59 min übrig.

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Vom Schlagen bis zum Schiessen?Snake-Jo hat geschrieben:Irgendwie möchte ich mal den schnellsten Saplingbogenbau herauslassen. Was meint ihr, reicht eine Stunde?
Könnte knapp werden, bei mir kommen immer noch 15 bis 20 Minuten Fahrzeit dazu, für meinen schnellsten Bogenbau vom Stämmchen bis zum Schiessen brauchte ich bis jetzt 45 Minuten, war aber ein trockener Hasel!
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- don_quichotte
- Hero Member
@Snake Jo, du meinst aber schon eine Stunde mit fertig gestelltem Builtalong und Präsentation oder, das wär dann am 4. 1- um 1 Uhr 1min 

Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
don_quichotte hat geschrieben:Kann ich noch mitmachen
Ja, kannst du.acker hat geschrieben:SO Leute
Die Regeln:
- jeder darf mitmachen
- der Einstieg ist jederzeit möglich
- der Bogen soll aus frischem Holz gebaut werden - abgelagertes ist verboten!
- max Stammdurchmesser 12cm
- ein Foto vor dem Fällen und eines danach im Habitat des Baumes
Gruß acker

- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 60 Mal
O.k.: Ich erklär dir das gerne nochmals:Chirion hat geschrieben:@Snake Jo, du meinst aber schon eine Stunde mit fertig gestelltem Builtalong und Präsentation oder, das wär dann am 4. 1- um 1 Uhr 1min

Der Sinn ist, aus einem frisch geernteten Schößling einen Bogen zu bauen, der dann Pfeile verschießt. Und dies innerhalb der vorgegebenen Frist. Ein Builtalong und die Präsentation sind Teile der Spielregeln, haben aber mit dem eigentlichen Bogenbau nichts zu tun. Auch die Trockenzeiten zählen nicht dazu, ebenso wenig ein Finish. Bei ersterem hat man ja nichts zu arbeiten, das zweite ist völlig unwesentlich für die Funktion, sondern dient nur dem Einheimsen von Pukten für die Bewertung.

Frag Dirk, der versteht mich!

Alle eingetragen !
59min übrig ! Ich bin schon gespannt
59min übrig ! Ich bin schon gespannt

Hi Acker,
übernimm mich dann auch mal in die Liste....wird Zeit das ich mal wieder einen Bogen baue.
Ne Frage vorab : zweiteilige Bogen sind erlaubt ?...so ne art Take down ? Weiss noch nicht
ob ich sowas bauen will...kommt drauf an was ich so für Holz finde...aber falls hätt ichs
gerne vorher geklärt.
Gruß ...hunter
übernimm mich dann auch mal in die Liste....wird Zeit das ich mal wieder einen Bogen baue.
Ne Frage vorab : zweiteilige Bogen sind erlaubt ?...so ne art Take down ? Weiss noch nicht
ob ich sowas bauen will...kommt drauf an was ich so für Holz finde...aber falls hätt ichs
gerne vorher geklärt.
Gruß ...hunter