Zeigt her eure Werkstatt

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1895
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Selfbower » 04.12.2012, 10:04

Is nett gemeint ;) glaub mir :D

cheater bezeichnet zwar meist eher den Schummler, oder auch Betrüger... aber so ist es nicht gemeint ;)
Ich finde Deine Werkstatt richtig geil und bin einfach nur etwas neidisch ;)
Ich verwende da Wort nur als "gamer" und da ist der Gebrauch (jedenfalls in meinem Umfeld) sehr lapidar gebraucht. Bedeutet eher sowas wie: mit anderen (oder auch unerlaubten) Mitteln zum Ziel kommen.
In Deinem Fall sehe ich die Vielfalt Deiner Maschinen einfach nur als viele gute Mittel, die ich nicht habe. Deshalb meine Wortwahl...

Ich kanns auch wieder löschen, wenn Dir das wirklich nicht passt ;)

Dann bezeichne ich deinen Maschinenpart eben als "ultimated" oder sowas in der Richtung ;D


LG. Daniel

Yumiya
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 16.10.2010, 18:44

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Yumiya » 04.12.2012, 11:12

Wenn in Bayern einer zu dir sagt: "Du Hund", dann ist es fast immer als Kompliment zu verstehen,
und wenn Daniel die Vorstellung deiner Werkstatt mit "Cheater" kommentiert, dann ist das nicht unbedingt einem Kompliment gleichzusetzen, aber doch ein mittlerweile geläufiger Ausdruck für jene, die mit optimalen Voraussetzungen ans Werk gehen können. - Verglichen mit denen, die ihren Bogen auf dem Wohnzimmertisch bauen, oder im engen kalten Keller, sind deine Möglichkeiten suboptimal. Meint er ... denk' ich 8)

Die Steiermärkler haben doch bestimmt auch derbe, aber dennoch freundlich gemeinte Ausdrücke?

Yumiya

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10924
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von acker » 04.12.2012, 11:21

Ich sage , gigantisch ! Es fehlt die Männerecke mit Sesseln , Ofen und Kühlschrank und generell, warum wohnt man da nicht gleich direkt =??
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 237
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Corvuscorone » 04.12.2012, 11:29

jaaaa kühlschrank ,männersessel,tisch mit zeichenpapier . ::) ;D

in deiner werkstatt würde ich einziehen !

cheater im sinn von mit einer profiwerkstatt (schreinerei ?) ein hobby auszuüben lasse ich gelten . ;)

neidisch auf so viel platz !

gruss mig .....der seine werkstatt momentan umbaut ,da ihn überquellende regale in seinem künstlerischen schaffen beeinträchtigen ::)

Benutzeravatar
Wilfrid
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Wilfrid » 04.12.2012, 11:31

Einer, der seine Bögen komplett mit Handwerkzeug baut, kann ich nur sagen:
"Meine Oma hatte folgendes Spiel"
Arbeitest Du in dieser Werkstatt alleine oder sind noch Gesellen dabei??

ralph_hh
Full Member
Full Member
Beiträge: 206
Registriert: 23.07.2012, 14:15

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von ralph_hh » 04.12.2012, 14:01

100m^2 .. Whow.
Ich hätt gern eine Bandsäge, aber die passt nicht mehr rein. Meine Werkstatt teilt sich den Haustechnikraum mit Heizung, Solarkessel, Waschmaschine und Trockner, Regalen mit Schuhen und allem anderen Krimskrams auf 11m^2. Aber immerhin, mehr als beinahe jede Mietwohnung zu bieten hat :-)

Benutzeravatar
konni1960
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 26.08.2006, 04:47

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von konni1960 » 05.12.2012, 18:11

acker hat geschrieben:Ich sage , gigantisch ! Es fehlt die Männerecke mit Sesseln , Ofen und Kühlschrank und generell, warum wohnt man da nicht gleich direkt =??

sagt meine frau auch , warum ziehst nicht gleich ein !! ;D ;D
Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von christian1 » 06.12.2012, 12:03

Wahnsinn, so eine shcöne grosse Stadt!
In die baust du aber nicht nur Armbrüste und Pfeile oder? Bist du auch sowas wie ein Tischler?
Ich auch sowas haben will - dahinschmelz
LG
Christian

Bogenede

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Bogenede » 06.12.2012, 17:52

Ich hasse es Ordnung bei anderen zu sehen, die ich selbst nicht habe / halten kann.
Werkzeug muss gesucht werden, sonst freut sichs nicht wenn man es findet.
Bilder meiner Werkstatt ( Werkstätten ) werde ich nicht zeigen. Ich müsste mich wegen des Chaoses schämen, das sich in den letzten Monaten angehäuft hat.
Ich habe einen Kellerraum 4 x 4 m, dazu im abgeschlossenen Hof, überdacht eine Ecke 2,50 x 2 m, den Küchentisch zum Sehnenbau, den Wohnzimmertisch für die Ledergriffe/teile und auf dem Esszimmertisch liegt auf Folien ab und zu ein Laminatteil zum trocknen wenns draussen zu kalt ist.

Ach, und ja, [/b]die Beste aller mahnt mich öfter meine Sachen wegzuräumen, was ich dann auch mache. Ich möchte es mir nicht verderben.

Bogenede

Benutzeravatar
konni1960
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 26.08.2006, 04:47

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von konni1960 » 06.12.2012, 18:03

christian1 hat geschrieben:Wahnsinn, so eine shcöne grosse Stadt!
In die baust du aber nicht nur Armbrüste und Pfeile oder? Bist du auch sowas wie ein Tischler?
Ich auch sowas haben will - dahinschmelz
LG
Christian

baue darin vorwiegend armbrüste und pfeile sofern ich zeit habe , und auch andere sachen was man so von einem hoppytischler verlangen kann ! ;)
lg. konni
Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7933
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Snake-Jo » 06.12.2012, 18:05

@Bogenede: Haben wir die gleiche Frau? Oder wenigstens das gleiche Haus? Vielleicht sogar dasselbe? ::) ;D

Bogenede

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Bogenede » 06.12.2012, 18:11

@Snake-Jo

Wart mal, ich schau mal nach ........................................... :D

Nee, Du wohnst nicht hier. Aber ich glaube, wir können uns wegen "den BESTEN aller" freuen. Es gibt nicht viele die das mitmachen. Aber sie wissen was sie an uns haben. ::)

Bogenede

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Netzwanze » 07.12.2012, 12:51

Meine Werkstatt ist ein selbst gebauter Schuppen mit 2,4m auf 4m.
Den größten Platz nehmen ein:
- Werktisch (3m auf 60cm)
- Lagerregal (1,8m auf 60cm)
- Werkstattwagen mit Kappsäge (80cm auf 60cm)
- Für feinere Arbeiten bei denen man nicht stehen möchte, gibt es noch einen Hochdrehstuhl.

An "freier" Stehfläche habe ich einen ca 80cm beiten Schlauch vor der Werktisch.
Der Rest, meist auch die Stehfläche, wird von allerlei "Gerümpel" (Holz, Metall,... Material halt) eingenommen.
Mein Werkzeug liegt (ja, auch bei mir) irgendwo - nur nicht da, wo man danach suchen würde - meist irgendwo auf dem Werktisch oder irgendwo im Regal.

Im Winter (also jetzt) ist es mir im Schuppen aber zu kalt. Beheizt ist er höchstens durch einen IR-Strahler.
Einen Holzofen darf ich aufgrund der Bauordnung nicht reinbauen - höchstens eine Elektroheizung, aber die kostet zu viel Strom.

Der Winter ist daher eher etwas für kleinere Arbeiten, die ich im Haus erledigen kann.
Der Esstisch ist meist von den Kindern belegt - die anderen Tische im Haus ebenfalls.
Mir bleibt da nur noch der Fußboden (obwohl der auch von den Kindern belegt ist) oder mein Schreibtisch.
Der einzige freie Platz ist aktuell aber nur das Mauspad (mein Rechner steht dort) - ich muss also dringend wieder aufräumen.

@Bogenede:
Ich hasse es Ordnung bei anderen zu sehen, die ich selbst nicht habe / halten kann.

Geht mir genauso. Gerne hätte ich mehr Platz um vielleicht doch mal Ordnung hinzubekommen.
Ich befürchte aber, dass sich die Unordnung nur noch weiter ausbreiten würde.

Meine Frau macht da halbwegs mit, denn sie hat fast den selben Ordnungssinn.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 237
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Corvuscorone » 18.01.2013, 17:02

jupiduu...moebel und lampen bekommen...werkstatt wieder umgebaut.

gefaellt...alles schoen versorgt... ;D
Dateianhänge
IMG_0169.jpg
IMG_0168.jpg
IMG_0167.jpg
IMG_0166.jpg
IMG_0165.jpg

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10924
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von acker » 18.01.2013, 17:05

schön geworden !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten