3-teiliger Taschengeld / Sperrmüllbogen

Themen zum Bogenbau
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: 3-teiliger Taschengeld / Sperrmüllbogen

Beitrag von eddytwobows »

Bogenfee hat geschrieben:@eddytwobows
Was meinst DU - kann man das so durchgehen lassen?
siehe Foto
lg
U.U. sind die WA an den Enden / Tipps noch etwas zu breit (je nachdem, wie weit Du die WA-Stärke / Tiefe reduziert hast), aber ansonsten sieht das schon mal sehr gut aus...!! :) :)

Wg. Schrauben...:
Ich würde auf jeden Fall noch Metallunterlegscheiben über die Kunstoffscheiben legen, damit wird der Anpressdruck doch etwas besser / gleichmäßiger verteilt.
Die Kunststoffscheiben dienen in dem mom. ja nur als Kratzschutz für die WA-Oberfläche...

Bin schon gespannt auf die Tillerbilder... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

Ja,das dachte ich mir schon- weg schleifen geht ja immer - was "dazudichten" eher nicht. Ok ich reduziere die Tips. Also doch noch die Metallunterlegscheiben - war ja fast klar ;-)). Auf die Kunststoff- Unterlegscheiben kann man im Notfall auch verzichten - aber ich wollte halt das die Wurfarme nicht völlig zerkratzt werden . Ich nehme Zylinderkopfscheiben weil die ziemlich flach sind und auch schöner aussehen als die Rundkopfschrauben.
Also bis demnächst.
lg Bogenfee
Vier Dinge kommen nicht zurück: Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, das vergangene Leben und die versäumte Gelegenheit
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Mach doch bitte schon mal ein paar Bilder mit langer Sehne vom Tiller / vom Bogen auf dem Tillerstock, daß wäre extrem hilfreich... :)
Wie schon gesagt, wenn das Verhältnis von vornherein stimmt, brauchst Du vielleicht gar nicht mehr allzu viel an den WA reduzieren... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Bogenschläfer
Newbie
Newbie

Beitrag von Bogenschläfer »

Hallo,
aber mit Bogenbau hat das nix zu tun. Man hat ja auch schon so vieles versucht...
Meinen ersten Bogen baute mein Vater für mich aus Hasel mit ner Strippe aus Schustergarn aber das war 1970 und in der DDR.

Es ist nicht witzig und auch nicht originell - sondern gefährlich. Wenn man nicht mal die paar € für´n Polaris und anständige Pfeile übrig hat, dann sollte man besser zuerst eine Unfallversicherung für Vollis abschließen.
Hoffentlich ist dann der Saniwagen nicht gerade zu Dir unterwegs, während woanders jemand ohne eigene Schuld wirklich Hilfe benötigt!

Ich finde, das gehört nicht hierher und ist eher peinlich!
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Bogenschläfer hat geschrieben:Hallo,
aber mit Bogenbau hat das nix zu tun. Man hat ja auch schon so vieles versucht...
Meinen ersten Bogen baute mein Vater für mich aus Hasel mit ner Strippe aus Schustergarn aber das war 1970 und in der DDR.
.../...
Schön und erfreulich, daß Du es trotz Vorbelastung geschafft hast, Dir so etwas wie eine eigene Meinung, auf welcher Grundlage auch immer, zu "bilden"...

Es ist weniger schön, daß Du bei allen Deinen Post (mittlerweile ganzen 6 Stck. innerhalb v. 2 Jahren !!) an Deiner Gewohnheit festhälst, für irgend jemanden, sei es jetzt ein bestimmter Händler, Hersteller oder sonstiges, hier Werbung zu machen...

Und zu Deiner Bemerkung "...Unfallversicherung für Vollis..." erlaube ich mir, Dich nachdrücklichst auf die allgemeine Nettiquette UND die Forenregeln bzgl. selbiger hinzuweisen...!!

Außerdem wäre demnach ja jeder von uns, der sowohl die geistigen wie auch handwerklichen Fähigkeiten besitzt (welche Dir ja offensichtlich völlig abzugehen scheinen...), sich seine Bögen selber zu bauen und dies auch tut, ein sog. "Volli"...
Bogenschläfer hat geschrieben:.../...
Ich finde, das gehört nicht hierher und ist eher peinlich!
Und genau das ist es, was 100% exakt auf Deinen Post zutrifft.

etb

Achja, noch etwas ganz persönliches von mir... :
Bogenschläfer hat geschrieben:.../...
Wenn man nicht mal die paar € für´n Polaris und anständige Pfeile übrig hat, dann sollte man besser zuerst eine Unfallversicherung für Vollis abschließen.
.../...
Nur so für den Fall, daß es Dir nicht aufgefallen sein sollte...
Das FC ist ein Forum für Bogen- und Pfeilbau und NICHT für Bogen- und Pfeilkauf !!

Wenn Du ein Problem mit Leuten hast, die es vorziehen, sich sowohl Ihre Bögen wie auch Ihre Pfeile selber zu bauen, solltest Du vielleicht erwägen, Dich mitsamt Deinem selbstgekauften Fahrradbogen und sonstigem Equipment nach einem anderen Forum umzuschauen und Deine m.M.n. unqualifizierten Post´s zum Bogenbau nicht weiter hier abzulassen... >:( >:(

etb
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von inge »

Est ist aber jetzt nicht der 1. April?
lg
inge
Zuletzt geändert von inge am 04.12.2012, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Nein , Inge, es ist nicht der erste Aril, da ist nur jemend der Meinung, Bögen würden von echten Göttern gebaut und Pfeile fielen vom Himmel, denn wenn Papa das vor 40 Jahren nicht konnte, kann das heute auch kein Mensch.
Bogenschläfer, Bögen zum Verschießen von Pfeilen werden seit 15 000 Jahren von normalen Menschen gebaut, ohne göttliche Inspiration, nur aus verschiedenen , z.T. mit Leim verbundenen Werkstoffen, als Sehne diente im allgemeinen ein mehr oder weniger behandelter Faden aus Pflanzenfasern, sowas wie Schusterzwirn.
Und so ganz allgemein hat sich eigentlich noch kein Bogenschütze mit seinem Teil erschossen
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Bogenschläfer hat geschrieben:Meinen ersten Bogen baute mein Vater für mich aus Hasel mit ner Strippe aus Schustergarn aber das war 1970 und in der DDR.
Das kann man auch heute noch so machen. Wenn man es richtig macht dann kommt sogar ein sehr guter und sicherer Bogen dabei heraus.

Zum Sperrmüllbogen: Ich vermute du willst den Bogen zerlegbar machen sonst hätte ich ihn verleimt und nicht verschraubt - dann stellt sich das Problem mit den Lackzerkratzenden Schrauben nicht.

walta
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

@ Walta
Genau er soll zerlegbar sein.LG :-) Für den kleinen "Schuß" zwischendurch ;D
lg Bogenfee
-----------------------------------------------
@ Bogenschläfer
Für konspirative Kritik bin ich sehr empfänglich - aber wie eddytwobows schon sagte: wir sind ja hier um auch selbst zu bauen und nicht einfach nur um die Kohle über die Ladentheke zu schieben. Etwas funktionierendes zu erschaffen liegt in der Natur des Menschen und dient der persönlichen Weiterntwicklung. Was deine Angst betrifft das Jemand sterben muß nur weil ich in der Werkstatt versuche etwas zu bauen (und eventuell einen Unfall habe) - kann ich dich beruhigen ich lebe in der Stadt und hier gibt es genügend Rettungsfahrzeuge.Außerdem kann ich gerade nichts in der Werkstatt anstellen weil ich mir in der Küche beim abtrocknen mit einem zerbrochenem Glas den halben Finger angeschnitten habe: Die meisten Unfälle passieren im Haushalt.
Trotzdem LG Bogenfee
Vier Dinge kommen nicht zurück: Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, das vergangene Leben und die versäumte Gelegenheit
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Vulkanier »

Aua,
gute Besserung.
Grüße vom Vulkan
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

uuuugh... Du solltest Dir ne Küchenfee zulegen... ::)
Gute Besserung und viel Glück, dass es ohne Rückstände verheilt... !

Rabe
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

@ Vulakanier
@ Ravenheart
Danke - Ihr seid lieb ;) Ne Küchenfee das ist eine gute Idee...Musste den Finger steif bandagieren das sonst bei einer Fingerkuppen-Krümmung die Wunde wieder aufgeklafft wäre, nichts für Weicheier .Jedem Anderen hätte ich wahrscheinlich einen Arztbesuch empfohlen.Aber wie heißt das so schön: Nur die harten kommen in den Garten :D :D
LG Bogenfee
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@Bogenfee...

Hoppla, auch von mir gute und Rückstandlose Besserung... :) :)

Empfehle Dir dazu diesen Thread hier... ;) :D
viewtopic.php?f=25&t=13700&hilit=Arbeitssicherheit

Aaaaber... kleine (große !) Kritik von mir...
Vor allem bei durch Glasbruch verursachten, tieferen Schnittverletzungen sollte man eigentlich immer, auch wenn es nur der Vorsicht dient, den Arzt wenigstens einen Blick drauf werfen lassen...

1: wegen ev. sich in der Wunde befindenen kleinen / kleinsten Glassplittern (die auf jeden Fall entfernt werden sollten!!),
2: kann der Arzt schnell feststellen, ob nicht ev. eine Sehne verletzt wurde (auch bei absolut harmlos u. klein aussehenden Schnitten kann das passieren !!)
3: Kann der Arzt eine klaffende Wunde (so wie Du es beschrieben hast ) mit 2-3 Stichen aus der Welt schaffen, die Wunde verheilt sauberer und vor allem schneller, als wenn Du das einfach nur mit nem´ Druckpflaster zusammenpappst und die bei jedem Pflasterwechsel quasi wieder aufspringt... :) :)
Bogenfee hat geschrieben:Aber wie heißt das so schön: Nur die harten kommen in den Garten :D :D
LG Bogenfee
...die Infektion ist härter, die ist Gärtner...!! ;) :D :D

LG
etb
Neugier
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Neugier »

Hallo
Der Beitrag von Bogenschläfer für die ehemalige DDR typisch .
Das größte Lob damals:Das ist ja wie aus dem Westen (natürlich gekauft).
Die Art sowas zu schreiben ist natürlich inakzeptabel.
Für uns Wessies könnte interessant sein darüber nachzudenken dass unsere Ablehnung der industriellen Produktion in bestimmten Bereichen nur vor dem Hintergrund der Überversorgung entstehen konnte.
Was die Konsequenz aus den Überlegungen ist ??? Vielleicht ein wenig toleranter zu sein.

Grüße und gute Besserung an die Fee. Ich find das Projekt lustig. Weiter so.
Als Hanwerker hab ich die Regel wenns anfängt mehr weh zu tun oder gar zu pochen dann ist höchster Alarm.
Ansonsten kann man's wegschieben.
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

Sehr fürsorglich Jungs ;)
Habe schon als Kind Erfahrungen mit angerissener Sehne gemacht - ich hab diesmal auch ekelhafter weise in die Wunde geschaut und nach splittern gesucht und da es weder Eitert noch pochert gehe ich davon aus das alles auf gutem Wege ist ;) Ja die Sehne funktionierte auch gut.Da ich einen vernünftigen Verband gemacht habe- sprich eine sterilisiertes medizinisches Antiklebefließ und es jeden Tag wechsle ist alles am richtigen Fleck- bis jetzt. ;D

@eddytwobows - Den Link kannte ich schon und passe beim werkeln auch immer gut auf.Aber in der Küche klappts scheinbar nicht so. ::)

LG Bogenfee
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“