Willkommen in Toasters kleiner Bastelstunde...
Was tut man, wenn man einen zwar guten Staubsauger hat, der aber Beutel braucht, die das Fünferpack gut 30 Tacken kosten?
Man baut sich eine Spanabscheidertonne.
Man nehme:
Eine 120 Liter Futtertonne
drei Meter Spiralschlauch mit 50 mm lichter Weite.
drei 75 mm Abflussbogenstücke 87.5°
Ein Reduzierstück 110 mm auf 75 mm
Zwei Reduzierstücke 75 mm auf 50 mm
Ein Meter Abflussrohr 50 mm Durchm.
Ein runder Trockenkorb für Besteck etwa 150 mm X 140 mm Durchmesser.
Etwas Filterwatte/Polsterwatte
Eine alte Felge 28 Zoll.
Und für jede anzuschließende Maschine passende Reduzierstücke auf 50 mm
Werkzeug:
Heisklebepistole
kräftige Schere oder feinen Seitenschneider
Stichsäge
Filzer
In die Tonne klebe man die passend zurechtgebogene Felge.
Sie verhindert, dass der angeschlossene Sauger die Tonne zusammensaugt falls der Unterdruck mal zu hoch werden sollte.
Das Innere des Deckels.
An das Mittelstück mit dem Polsterwattefilter wird der Staubsauger angeschlossen, an den äußeren Krümmer der Absaugschlauch.
Unter der Polsterwatte befindet sich der Besteckkäfig.
Die Späne und der Staub werden in einer Rotationsbewegung in die Tonne gesaugt und fallen schließlich herunter.
In den Deckel werden mit der Stichsäge zwei Löcher passend zum Durchmesser der Bauteile gesägt.
Dann werden die Krümmer durch die Löcher gesteckt.
Die Bauteile werden dann mit Heisskleber fixiert und die Löcher abgedichtet.
An die Schlauchenden werden Rohrabschnitte eingesteckt und mit breiten Isolierband fixiert.
Damit die Anschlüsse an den Maschinen leichter zu handhaben sind, sollten die Gummidichtungen etwas modifiziert werden. Dazu schneide man die Dichtlippe etwas herunter, so dass die Rohre leichter aus den Anschlüssen zu ziehen sind, aber immer noch guten Halt finden.
Und nun viel Spass mit der Spanabscheidertonne.
Einfach genial das Teil...
Spanabscheidertonne
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Spanabscheidertonne
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
- deckelsmoog
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Spanabscheidertonne
Klasse Idee, danke toaster.
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
2 einfachere und preiswertere Möglichkeiten:the_Toaster hat geschrieben:Willkommen in Toasters kleiner Bastelstunde...
Was tut man, wenn man einen zwar guten Staubsauger hat, der aber Beutel braucht, die das Fünferpack gut 30 Tacken kosten?
Man baut sich eine Spanabscheidertonne.
1. Wiederverwendbare Staubsaugerbeutel wie der hier: http://www.amazon.de/Universal-Staubsau ... B001CM9GIW
der leistet mir seit einem Jahr hervorragende Dienste bei ca. 5 € einmaligen Kosten
oder
man schaltet einfach zwischen Sauger und Rohr einen sogenannten Aschesauger zwischen-- Kostet allerdings so um die 45 €
http://www.amazon.de/Kärcher-2-863-161- ... 355&sr=8-3
Gruß Arcus
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

So Stoffbüdel benutze ich zu Hause.
Mir war nach etwas mehr GRÖSSE... gell...
So nebenbei hat sich die Saugkraft durch die vierfach größeren Schläuche um einiges verbessert.
Mir war nach etwas mehr GRÖSSE... gell...
So nebenbei hat sich die Saugkraft durch die vierfach größeren Schläuche um einiges verbessert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Die Idee ist zwar nicht neu, aber trotzdem immer wieder schön anzuschauen.
Danke für's zeigen.
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, hängt da ein "Nobel-Sauger" von Festool an der Tonne.
Man gönnt sich ja sonst nichts, gell .
Gruß
Klaus
Danke für's zeigen.

Wenn mich meine Augen nicht täuschen, hängt da ein "Nobel-Sauger" von Festool an der Tonne.
Man gönnt sich ja sonst nichts, gell .
Gruß
Klaus
das was ich von den Staves Abschneide und grobe Späne verbrenn ich sowieso. Die kommen in Sack.
Schleifstaub und feine Späne nimmt der gudd weg. Und Anschlüsse für Bandschleifer , Säge passen alle --oder wurden passend gemacht.
Arcus
Schleifstaub und feine Späne nimmt der gudd weg. Und Anschlüsse für Bandschleifer , Säge passen alle --oder wurden passend gemacht.
Arcus
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Jup. Stand halt da...klaus1962 hat geschrieben:Wenn mich meine Augen nicht täuschen, hängt da ein "Nobel-Sauger" von Festool an der Tonne.
Spitze! Sowas muss gebaut werden 
Ich verwende ein Kärcher Staubsauger ohne Beutel. Geht super nur ist die gezeigte Tonne eine massive Kapazitätsverbesserung. Vor allem beim e-Hobeln und Tischkreissägen kommt immer einiges zusammen.
Ich verwende ein Kärcher Staubsauger ohne Beutel. Geht super nur ist die gezeigte Tonne eine massive Kapazitätsverbesserung. Vor allem beim e-Hobeln und Tischkreissägen kommt immer einiges zusammen.
Grüße Leo
Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!