Sapling-Pfeilbau-Wettbewerb 2, Start 16.11.2012
Re: Sapling-Pfeilbau-Wettbewerb 2, Start 16.11.2012
Lexa , steht alles in den Regeln im Startpost ! und sicher kannst Du mitmachen 

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Danke, dann mach ich jetzt erst Mittagsschläfchen und dann gehts raus, habs ja nicht weit,
bis dann...
bis dann...
Hm, nicht lachen... der Acker ist schuld, dass ich mir Gedanken darüber mache, ob ich vielleicht mitmache... muss mir halt dann einen Bart malen....
Aber: Die Spitze darf "konventionell" sein, hab ich das richtig verstanden? Zumindest beim letzten Mal war das ja bunt gemischt...
Neeee, Acker, das ist noch keine Anmeldung, das ist nur eine Frage....
Aber: Die Spitze darf "konventionell" sein, hab ich das richtig verstanden? Zumindest beim letzten Mal war das ja bunt gemischt...
Neeee, Acker, das ist noch keine Anmeldung, das ist nur eine Frage....
Der Weg ist das Ziel!
- Galighenna
- Forenlegende
Ja es geht nur darum, die Pfeile aus Schäften zu machen die man im eigenen Garten oder sonst wo in der Natur so ernten kann. Spitzen und Befiederung müssen nicht selbst gemacht sein.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Haselpfeile: Ernte und Entrinden
ERSTER
So und los geht
3mal Hasel
Mit Rinde zwischen 13 und 15mm dick
Hab ich jetzt geschält als negstes werd ich se grade biegen und trocknen
Zum fällen hab ich mein Messer genommen sowie zum schälen
lg Tom Tom

So und los geht
3mal Hasel
Mit Rinde zwischen 13 und 15mm dick
Hab ich jetzt geschält als negstes werd ich se grade biegen und trocknen
Zum fällen hab ich mein Messer genommen sowie zum schälen
lg Tom Tom
Zuletzt geändert von Tom Tom am 16.11.2012, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Haselpfeile: Ernte
So 2.
.
Ernten:
Entrinden:
Wekzeug:
Jetzt werden die Hasel gerichtet.
Yellow

Ernten:
Entrinden:
Wekzeug:
Jetzt werden die Hasel gerichtet.
Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.
Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Schneeball, Wildrose und Forsythie: Ernte
So, das angenehme mit dem nützlichen Verbunden und beim Angeln mittels Rosenschere ein paar Schaftrohlinge geerntet .
Mehrere Schneeballtriebe , Wildrose und einen Forsythie .
gem. Schneeball : Wildrose: bisherige Ernte : So das war die erste Fuhre. Mal schauen was ich noch an Schneeball und anderem dazu bekomme .
Mehrere Schneeballtriebe , Wildrose und einen Forsythie .
gem. Schneeball : Wildrose: bisherige Ernte : So das war die erste Fuhre. Mal schauen was ich noch an Schneeball und anderem dazu bekomme .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 60 Mal
Holler-Pfeile: Ernte und Entrinden
@Tom Tom: Danke, genauso.

Für noch Unentschlossene zur Materialwahl: Ich hab mich für Holunder entschieden, weil ich mit diesen Schößlingen gute Erfahrungen gemacht habe:
- Leicht, wegens des großen Markkanals
- recht stabil und hart
- schöne gelbe Farbe und schöne feine Struktur
- reißt nicht, trocknet schnell

- Snake-Jo
- Global Moderator
Mußt du nicht! Ich habe es vorne geändert (Acker, bitte verzeih mir!). Also her mit der Anmeldung! Danke!Padma hat geschrieben:Hm, nicht lachen... der Acker ist schuld, dass ich mir Gedanken darüber mache, ob ich vielleicht mitmache... muss mir halt dann einen Bart malen....

Quatsch, ich hab das schon als Scherz aufgefasst! Der Lacher war eher der, dass Acker meinte, dass ich mitmachen soll....
Der Weg ist das Ziel!
Haselpfeile: begradigt
So mittels HLP (Bild spar ich mir) hab ich die drei Hasellinge begradigt:
Die zwei Hartriegellinge werden schön mit Rinde im Freien und dann im Zimmer getrocknet.
Yellow
Die zwei Hartriegellinge werden schön mit Rinde im Freien und dann im Zimmer getrocknet.
Yellow
Zuletzt geändert von Ins Gelbe am 16.11.2012, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.
Forsythie , Nachtragsernte
Damit die einsame Forsythie nicht mehr einsam bleibt habe ich ihr noch um 20 Kollegen besorgt im Garten .
ganz rechts stehen auch noch 2 aus Pfeifenstrauch.
@Jo : Ja gute Idee mit dem Betreff ! sollten wir so machen !
..und da baut sich der Jo gleich eine entrindungshilfe aus einem alten Hobelmesser , auch nicht schlecht
@Padma: Nun renn nicht die ganze Zeit um die Torte rum, los greif zu und sag JA
ganz rechts stehen auch noch 2 aus Pfeifenstrauch.
@Jo : Ja gute Idee mit dem Betreff ! sollten wir so machen !
..und da baut sich der Jo gleich eine entrindungshilfe aus einem alten Hobelmesser , auch nicht schlecht

@Padma: Nun renn nicht die ganze Zeit um die Torte rum, los greif zu und sag JA

- skinwalker
- Hero Member
Ernte von "Wilder Rose" by skinwalker
Ihr legt ja ein Tempo vor ....
also hier die Ernte der Rosentriebe :
in ca. 3 Tagen gehts weiter mit dem Entrinden.
In der Zwischenzeit werden die restlichen "Zutaten" gerichtet ...
skinwalker
also hier die Ernte der Rosentriebe :
in ca. 3 Tagen gehts weiter mit dem Entrinden.
In der Zwischenzeit werden die restlichen "Zutaten" gerichtet ...

skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
- Snake-Jo
- Global Moderator
No. 2: Hollerpfeile-Pfeilspitzen-Rohlinge
Da die Schäfte ja ein Weilchen trocknen müssen, habe ich mich an die Spitzen gemacht.
Knochenspitzen aus dem Laufknochen vom Hirsch und als Pendant Hornspitzen aus schwarzem Büffelhorn. So von der Form her dachte ich an japanische Blattspitzen. Oder doch lieber geschmiedet und dann durchbrochen?
Knochenspitzen aus dem Laufknochen vom Hirsch und als Pendant Hornspitzen aus schwarzem Büffelhorn. So von der Form her dachte ich an japanische Blattspitzen. Oder doch lieber geschmiedet und dann durchbrochen?

Ha, Jo ist schon bei den Spitzen ...
Ich werde wie gewohnt normale Feldspitzen nehmen da ich auch beabsichtige diese Pfeile zu schießen
Ich werde wie gewohnt normale Feldspitzen nehmen da ich auch beabsichtige diese Pfeile zu schießen