Das Pfeil-Multifunktions-Dings Rätsel :-)
Re: Das Pfeil-Multifunktions-Dings Rätsel :-)
Nächster Schritt: Aus einem 12mm Alurohr (10mm Innendurchmesser) werden 6 Stücke abgeschnitten, ca. 3cm lang. Die kommen dann, bei Bedarf, auf die Spitze der Gewindestangen.
Auf dem Bild sieht man den kompletten ersten Bauteil. Bis jetzt haben ich 24 Einzelteile gezählt. Mal schauen wie viele es letztendlich werden.
walta
Auf dem Bild sieht man den kompletten ersten Bauteil. Bis jetzt haben ich 24 Einzelteile gezählt. Mal schauen wie viele es letztendlich werden.
walta
- Broken Bodkin
- Sr. Member

Ich hab noch immer keinen blassen Schimmer aber ich spiele das Spiel mal mit. Ich denke es hilft um am Pfeil irgendwas für die Spitzen vorzubereiten. Oder zum Befiedern oder so....
@Walta Wie wäre es mit einem kleinen Tipp.
@Walta Wie wäre es mit einem kleinen Tipp.
Gruß, Marc
In hoc signo vinces
In hoc signo vinces
Für mich schaut das aus wie Kegelspalter 
Hmm, in die erste Bauteile kann man Pfeile einklemmen...Wickelmaschine...Crestinggerät..Spleißeinrichtung...Spitzenspitzer?
Grüße Leo
Hmm, in die erste Bauteile kann man Pfeile einklemmen...Wickelmaschine...Crestinggerät..Spleißeinrichtung...Spitzenspitzer?
Grüße Leo
Grüße Leo
Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
Ganz klar,
das wird ein Pfeilschaftfedernanreißdings.
Pfeilschaft einlegen, Gewinde beidrehen und den Pfeil rausziehen.
....ergeben die 6 Stücke ein Gerät oder zwei, also für jeden vom Team eins?
das wird ein Pfeilschaftfedernanreißdings.
Pfeilschaft einlegen, Gewinde beidrehen und den Pfeil rausziehen.
....ergeben die 6 Stücke ein Gerät oder zwei, also für jeden vom Team eins?
Grüße vom Vulkan
also inzwischen hab ich schon ein paar Anregungen für ein Update gekriegt. Schliesslich ist es eine Multifunktionsmaschine - je mehr Funktionen umso besser ;-)
walta
walta
Is doch klar, nach dem noch vorzunehmenden Einbau der dafür notwendigen Nanotechnologie zieht man so eine Aluröhre einfach über den Pfeil, wo sie an der richtigen Stelle (hier kommt die Bremswirkung der stufenlos einzustellenden Gewindestange in´s Spiel) in so ca. 3,8 Sekunden die Befiederung anbringt. 
Als besonderen Bonus kann man hernach mit sechs solcher Röhrchen 1A an sechs Pfeilen gleichzeitig den Abstand zwischen Befiederung und Nocke stufenlos graduieren.
Als besonderen Bonus kann man hernach mit sechs solcher Röhrchen 1A an sechs Pfeilen gleichzeitig den Abstand zwischen Befiederung und Nocke stufenlos graduieren.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 24 Mal
Was auch immer es macht, wenn man damit keine Flaschen öffnen kann (Bier, Wein und Sekt), taucht es nix... ;-)
Hier die Grundplatte von hinten. Wie man sieht war es mal eine Schranktür. Dort ist auch der Flaschenöffner versteckt ;-)
An sich nichts besonderes. 6 Stk. Gummifüsse. Die beiden Langlöcher wurden mit der Oberfräse gemacht und haben einen Breite von 6mm. Die Länge ist relativ unkritisch. Ich hab sie so lange gemacht wie es mit der Oberfräse möglich war - je länger umso flexibler ist das Ding. In den Langlöchern stecken zwei Maschinenschrauben (das sind die mit dem Flachen Kopf und dem 4eckigen Ansatz). Dadurch kann man die richtige Länge grob voreinstellen. Das Maß von 120x45 cm hat sich nach der Platte gerichtet. Alle weiteren Teile richten sich nach der Breite der Platte. Auf der rechten Seite sieht man übrigens 2 kleine Scharniere.
Wer kann mir sagen wofür die grossen Löcher sind?
Grundplatte mit 6 Füssen macht 7 Teile - insgesamt also bis jetzt 31 Einzelteile (der Flaschenöffner ist nicht mitgezählt)
walta
An sich nichts besonderes. 6 Stk. Gummifüsse. Die beiden Langlöcher wurden mit der Oberfräse gemacht und haben einen Breite von 6mm. Die Länge ist relativ unkritisch. Ich hab sie so lange gemacht wie es mit der Oberfräse möglich war - je länger umso flexibler ist das Ding. In den Langlöchern stecken zwei Maschinenschrauben (das sind die mit dem Flachen Kopf und dem 4eckigen Ansatz). Dadurch kann man die richtige Länge grob voreinstellen. Das Maß von 120x45 cm hat sich nach der Platte gerichtet. Alle weiteren Teile richten sich nach der Breite der Platte. Auf der rechten Seite sieht man übrigens 2 kleine Scharniere.
Wer kann mir sagen wofür die grossen Löcher sind?
Grundplatte mit 6 Füssen macht 7 Teile - insgesamt also bis jetzt 31 Einzelteile (der Flaschenöffner ist nicht mitgezählt)
walta
Ominös...
Die Geschichte mit den Schlitzen sieht vielversprechend aus. Da hat man ein ordentliches Längen-Spektrum, und stufenlos verstellbar - Klasse!
Bin gespannt wie es von oben aussieht.
Gruss
Mark
oh, und p.s. ...
Schlossschrauben eher als Maschinenschrauben oder...?
Die Geschichte mit den Schlitzen sieht vielversprechend aus. Da hat man ein ordentliches Längen-Spektrum, und stufenlos verstellbar - Klasse!
Bin gespannt wie es von oben aussieht.
Gruss
Mark
oh, und p.s. ...
Schlossschrauben eher als Maschinenschrauben oder...?
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Ups - richtig :-)shokunin hat geschrieben: Schlossschrauben eher als Maschinenschrauben oder...?
Falls jemand das Dings nachbauen will hab ich ein paar Pläne gezeichnet. Hier die Masse von den beiden Blechteilen (bei mir natürlich aus 2mm Alu :-) die auf die Oberseite montiert werden. Die Breite ist natürlich auf meine Grundplatte abgestimmt. Wichtig bei den Blechteilen sind nicht die genauen Masse sondern das die erforderlichen Löcher genau übereinstimmen - also werden sie zusammengeklemmt (z.B. mir Gripzangen) und gemeinsam gebohrt. Weiters hab ich ein paar Löcher zusätzlich gebohrt um auf Eventualitäten vorbereitet zu sein (z.b. falls ich das runde Ding umdrehen will). Von den Bohrlöchern gibt's noch einen eigenen Plan.
Der Klaus hat sich übrigens bei dem Plan die Zähne ausgebissen. Ich hab ihm den Plan geschickt damit er das Alu zubiegen kann und bin dann auf Urlaub gefahren. Leider hab ich ein Mass vergessen - er hat es aber trotzdem hingekriegt :-)
Für den Zusammenbau hab ich M3 und M4 Schrauben verwendet und in das Alu Gewinde gebohrt. Das geht am schnellsten mit einem Maschinengewindebohrer - eingespannt in den Akkuschrauber und frisch drauf los. Falls jemand kein so ein Teil hat kann man auch mit Schrauben und Muttern arbeiten.
walta
Nächster Drehteil:
Man nehme eine Aluplatte mit ca. 16mm Dicke, schneide einen 16mm breiten Streifen runter, spanne das ganze in die Drehbank und drehe es rund.
Warum?
Weil die Platte gerade rumlag und verbraucht werden musste, wir keinen passenden Alu Rundstab rumliegen hatten, wir nicht extra einkaufen gehen wollten wegen der Faulheit, weils an unserer Wiederverwerterehre gekratzt hätte und weil wir dann die extragrosse Drehbank nicht gebraucht hätten ;-)
Natürlich geht auch eine fertige Rundstange. Bei mir wäre es eine 14mm Stange. Muss auch nicht Alu sein.
walta
Man nehme eine Aluplatte mit ca. 16mm Dicke, schneide einen 16mm breiten Streifen runter, spanne das ganze in die Drehbank und drehe es rund.
Warum?
Weil die Platte gerade rumlag und verbraucht werden musste, wir keinen passenden Alu Rundstab rumliegen hatten, wir nicht extra einkaufen gehen wollten wegen der Faulheit, weils an unserer Wiederverwerterehre gekratzt hätte und weil wir dann die extragrosse Drehbank nicht gebraucht hätten ;-)
Natürlich geht auch eine fertige Rundstange. Bei mir wäre es eine 14mm Stange. Muss auch nicht Alu sein.
walta
-
Bogenede
Aha, jetzt wirds klar. Es ist / gibt eine IPhone Halterung mit Pfeilröhre. Mit den M10er Gewinden wird das Iphone eingeklemmt ( nicht zu fest anziehen, sonst knack !! ), die Platte am Bogen angebracht und wenn das Alu-Rundstück noch durchbohrt ist, ists ne Pfeilbahn ( ähnlich einem Lauf ). Auf dem Phone kann man dann die Treffer eingeben und gleichzeitig fotografieren usw.
Bestätigen, den Beitrag schliessen und den Gewinn an mich senden
Bogenede
Bestätigen, den Beitrag schliessen und den Gewinn an mich senden
Bogenede
Dazu kann ich nur sagen - falsch.
Tut mir leid das es machmal etwas länger dauert bis ich den nächsten Bauabschnitt reinstellen - habe gerade einiges zu tun.
Weiter im Text.
Das Ergebnis der Dreherei sind wider 6 Stück Alustäbe. Auf der einen Seite wurde ein Loch gebohrt mit ca. 2 cm tiefe und dem passenden Durchmesser auf der anderen Seite wurde mit einem 90 Grad Senker ein Kegel gebohrt. Die Stücke selber sind jetzt 3cm lang und haben einen Durchmesser von 14mm. Als Hinweis: die Grundidee stammt von unserem 3x Befiederer. Dort hatten wir das Problem Mithilfe einer Imbusschraube und einem Aluplättchen gelöst. Inzwischen haben wir aber andere Technische Möglichkeiten :-)
Die Dinger mag ich an dem Gerät am liebsten. Hat viel Hirnschmalz gekostet und jede Menge Rechnerei gekostet um sie so präzise hinzubekommen.
Nochmal der Hinweis für Leute ohne Drehbank: Werkzeug in den Schraubstock und Werkstück in das Bohrfutter dann kann man auch relativ mittig die benötigten Löcher bohren.
walta
Tut mir leid das es machmal etwas länger dauert bis ich den nächsten Bauabschnitt reinstellen - habe gerade einiges zu tun.
Weiter im Text.
Das Ergebnis der Dreherei sind wider 6 Stück Alustäbe. Auf der einen Seite wurde ein Loch gebohrt mit ca. 2 cm tiefe und dem passenden Durchmesser auf der anderen Seite wurde mit einem 90 Grad Senker ein Kegel gebohrt. Die Stücke selber sind jetzt 3cm lang und haben einen Durchmesser von 14mm. Als Hinweis: die Grundidee stammt von unserem 3x Befiederer. Dort hatten wir das Problem Mithilfe einer Imbusschraube und einem Aluplättchen gelöst. Inzwischen haben wir aber andere Technische Möglichkeiten :-)
Die Dinger mag ich an dem Gerät am liebsten. Hat viel Hirnschmalz gekostet und jede Menge Rechnerei gekostet um sie so präzise hinzubekommen.
Nochmal der Hinweis für Leute ohne Drehbank: Werkzeug in den Schraubstock und Werkstück in das Bohrfutter dann kann man auch relativ mittig die benötigten Löcher bohren.
walta
-
Bogenede
Jetzerle, Befiederungs- und Crestinggerät, her mit dem Gewinn
Bogenede
Bogenede