Welcher Amboss soll es sein?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
drogo
Jr. Member
Jr. Member

Welcher Amboss soll es sein?

Beitrag von drogo »

hallo liebe Leut,
ich hab grade mal so im I-net rumgestöbert, was es so an Ambossen gibt, da es vlt nächstes Jahr bei mir die Möglichkeit entsteht eine Esse zu bauen.
jetzt meine Frage an Euch: Woher habt Ihr euren Amboss? Verwendet Ihr nur die 'richtigen' Teile? Oder gibt es da auch alternativen? Wie macht ihr das?
Und wenn ich mir einen Kaufen soll wo? Wieviel darf/soll der Kosten? Welche Parameter muss der Amboss erfüllen?

gruß
drogo
Die Chancen stehen schlecht.
Aber sie stehen.

Das Leben eines Pfeils ist vergänglich, nur bestimmt durch Richtung und Ziel.
-Varus
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Re: Welcher Amboss soll es sein?

Beitrag von eddytwobows »

Hi drogo...

Also, mein erster Amboß war auch nur ein schnödes Stück Eisenbahnschiene, daß ich günstig bei ebay erstanden habe, aber es hat seinen Dienst getan (und tut es von Zeit zu Zeit immer noch !!).

Ansonsten, ein neuer Amboß in vernünftiger Größe (so ab 50-70 kg) kostet richtig teuer Geld, vor allem, wenn dann auch die Qualität stimmen soll...! :)

Alternative wäre ansonsten ebay, nur... viel viel Zeit, Glück und Geduld Du dort mitbringen mußt... ;) :D

Aber manchmal kann man auch mit etwas Glück etwas brauchbares bei seinem örtlichen Schrotthändler finden, ab und an haben die was an Amboßen herumstehen, was dann für günstiges Geld den Besitzer wechseln kann... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von bowa »

Ich hatte auch mal einen Eisenbahnschienenamboss.
Vor ein paar Jahren haben wir meines Schwiegeroma das Haus abgekauft und da steht ein Amboss hinterm Haus. Keine Ahnung was der wiegt, auf jeden Fall genug um ihn beruhigt da stehen zu lassen ;)
Esse wird auch die Tage gebaut und dann wird wieder geschmiedet ::)

Ansonsten würde ich auch sagen braucht man viel Glück oder Geld für einen "anständigen" Amboss. Sonst schalte doch mal ne Kleinanzeige, gibt ja einige große Internetanbieter die sowas anbieten. Ich könnte mir vorstellen dass der ein oder andere, ich denke da an alte Bauernhöfe oder ähnliches, bestimmt einen rumstehen haben und nicht brauchen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
drogo
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von drogo »

und was wäre so eine vertretbare geldsumme für z.b. einen amboss der noch ordentlich ausschaut und so circa 50kilo wiegt? beim schrotthändler?
vlt kann man ja im stuttgart hbf ein stück eisenbahnschiene erstehen. der wird ja grade groß umgebaut (s21). aber sind schienen nicht rund? die form würde dann doch auch aufs messer übergehen
gruß
Aber sie stehen.

-Varus
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Dann gehst du mal mit ner Schrubbscheibe drüber dann war die rund ;)
Ich glaub die sind nur rund wenn die frisch sind. Mit den Jahren werden die platt. Zumindest hier die S-Bahn Schienen sind platt.

Beim Schrotthändler würde ich sagen nicht viel mehr als der bei euch übliche kg Preis + genug damit er ihn lieber verkauft anstatt zu behalten ;)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

drogo hat geschrieben:und was wäre so eine vertretbare geldsumme für z.b. einen amboss der noch ordentlich ausschaut und so circa 50kilo wiegt? beim schrotthändler?
.../...
gruß
:D :D :D
Das geht so... ;) :D :D :D

http://www.youtube.com/watch?v=oW2TX5zUA6I
;) :D :D :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

n guter Gerauchter, geschmiedeter Amboß, kein Gußteil oberhalb 30 kg in etwa Gewicht /2 in Euro, darunter geht immer
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

eddytwobows hat geschrieben:
drogo hat geschrieben:und was wäre so eine vertretbare geldsumme für z.b. einen amboss der noch ordentlich ausschaut und so circa 50kilo wiegt? beim schrotthändler?
.../...
gruß
:D :D :D
Das geht so... ;) :D :D :D

http://www.youtube.com/watch?v=oW2TX5zUA6I
;) :D :D :D

LG
etb

Amen ;D
drogo
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von drogo »

Öh wie soll ich an eine Eisenbahnschiene kommen?
Soll ich mal bei der Bahn anrufen und nachfragen? :D andere idee hätte ich nicht :D
Aber sie stehen.

-Varus
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Du kannst auch in der Zeitung gucken. Manchmal stehen dort Ambosse zum Verkauf, für nicht zu großes Geld.

Wichtig beim Amboss ist, das er aus gutem Stahl hergestellt ist und die Bahn hart ist. Das lässt sich feststellen, wenn man z.B. einen kleinen Hammer mitbringt und damit mit wenig kraft leicht auf die Bahn schlägt. Bei einem guten Ambos springt dir der Hammer richtig entgegen und du spürst eine starke Abprallwirkung. Nicht zu doll schlagen, sonst tuts in der Hand weh und gibt auch nur unnötige Macken im Amboss :D Das könnte den Verkäufer ärgern ;D

Einen Amboss bei Ebay zu kaufen ist problematisch. Es gibt dort z.B. Anbieter die sehr günstig neue Ambosse anbieten, diese sind aber dann nicht aus Stahlguss oder aus Stahl geschmiedet, sondern aus Gusseisen. Dieses hat die unangenehme Eigenschaft, die eingebrachte Schlagkraft des Hammers zu schlucken. Der Amboss "zieht" dann nicht. Wenn du mit dem Hammer auf einen solchen Ambos schlägst prallt er deutlich spürbar weniger stark zurück. Wenn man auf so einem Amboss schmieden will, braucht man viel viel mehr Kraft und der Amboss zieht halt nicht, das bedeutet das sich das Werkstück trotz eines harten Schlags nur wenig verformt. Das liegt daran weil der Ambos selbst einen großen Teil der Schlagenergie aufzehrt.

Was gut geht ist, einen alten gebrauchten Amboss dort zu kaufen, wenn er vernünftig beschrieben ist. Um ein Messer etc zu schmieden reicht auch ein 20 oder 30kg Amboss. Je schwerer ein Amboss, desto besser zieht er, aber er ist logischerweise auch teurer, UND natürlich muss man das Ding auch irgendwie bewegen können wenn man ihn denn gekauft hat :D

Natürlich gibt es auch Händler bei denen man neue professionelle Ambosse kaufen kann. Mir fällt da "Angele Schmiedetechnik" ein. Da bekommt man auch anderes Zubehör zum Schmieden. Ein neuer Amboss kostet aber auch viel Geld. Ich meine mich zu erinnern das ein 30 oder 35kg Amboss im niedrigen 4-stelligen Bereich lag, also etwas über tausend Euro. Hängt aber auch von der Form ab.
So einer ist dann aber auch nigelnagelneu und von professioneller Qualität... Ich denke aber das das für dich Kostenmäßig nicht in Frage kommt (wollte es nur erwähnt haben)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Angele hat beispielsweise folgende Preise:

Geschmiedete Ambosse:
50kg = 511€
75kg = 785€

Stahlguss:
100kg = 1500-1800€
125kg = 2200€

Wichtig bei einem Gebrauchtamboss:
- Kanten sollten auch kantig sein und keine Abplatzungen zeigen (hier wurde wohl mit einem gehärteten Hammer draufgeschlagen)
- Die Bahn sollte eben sein (also keine tiefen Hammerspuren)
- Der Ambsoss sollte klingen (fehlt dies, deutet es auch Risse hin) - muss aber nicht unbedingt schlecht sein, wenn er nicht so gläsern klingt (deine Ohren werde sich bedanken)
- Gute Ambosse sind entweder gesenkgeschmiedet oder aus Stahlguss hergestellt
- Ich mag die süddeutsche Form

Leider habe ich noch keinen solchen Amboss. Neu ist er mir zu teuer. Ansonsten habe ich bisher nur Müll gesehen.
Für einen guten Amboss (wie neu) ca 75-150kg würde ich bis zu 300€ (also 2€/kg; VB) ausgeben (wer also einen zu verkaufen hat).

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

drogo hat geschrieben:Öh wie soll ich an eine Eisenbahnschiene kommen?
Soll ich mal bei der Bahn anrufen und nachfragen? :D andere idee hätte ich nicht :D
z.B. hier...:

http://www.ebay.de/itm/Amboss-Schmiede- ... 20cc44e3d3

oder hier...:

http://www.ebay.de/itm/Kleiner-Tischamb ... 3f1d880e30

und dieser...:

http://www.ebay.de/itm/Amboss-5-2kg-und ... 3f1d876680

und jener...:

http://www.ebay.de/itm/Amboss-TM-300-H- ... 3a7aab2dd5

So, reicht erstmal...? 8)

LG
etb
Antworten

Zurück zu „Messer“