Osage-Sehne LH 59"/47lbs

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Osage-Sehne LH 59"/47lbs

Beitrag von RobertGraf »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas länger gebraucht, aber nun ist er fertig und bei dem heutigen tollen Licht habe ich auch mal ein paar Fotos gemacht. Gut Ding will eben Weile haben ;D
Es ist also ein 59 Zoll-Osage (WA-Breite max. 32mm) mit geflippten Enden und leichtem Snake, der einem Linkshänder wie mir seeehr entgegen kommt ;) Bei meinen 26,5 Zoll Auszug hab ich genau 47 Pfund auf den Fingerchen. Auf dem Rücken habe ich für etwas mehr Dampf ein Sehnenbacking geklebt (wobei es hervorragendes USA-Holz ist und kein Ungarn-Zeugs), die Tips mit Antilope verstärkt und den Griff mit Perlrochen versehen (Rochenleder ist so extrem unkaputtbar mit null Abnutzung - perfekt um Pfeile drüber zu führen).
Die genaue Pfeilgeschwindigkeit kenne ich zwar nicht, aber gut schnell ist er nicht nur subjektiv gesehen. Ich habe mit Arcus zusammen am Wochenende ein Zweitages-Turnier damit geschossen und da ich bereits die optimalen Pfeile dafür gefunden habe, ging es mir auch sehr gut. Der Dauerregen am zweiten Tag haben dem Knochenleim des Sehnenbackings nahezu nichts gemacht und nur ein paar ganz kleine Faserchen sind aufgestanden.

Nuja - ich hoffe, der Bogen gefällt euch. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und wir sind schon jetzt sehr gute Freunde geworden 8)

Schöne Grüße...

Robert
Dateianhänge
Osage7.jpg
Osage1a.jpg
Osage2a.jpg
Osage3a.jpg
Osage4a.jpg
Osage5a.jpg
Osage6a.jpg
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Osage-Sehne LH 59"/47lbs

Beitrag von acker »

Robert, schön mal endlich wieder was von Dir zu lesen :)
Schöner Bogen :) !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

... ich bin nur so langsam mit dem Hochladen, weil ich noch verkleinern musste - also die Bilder meine ich :D

Schöne Grüße...

Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ins Gelbe »

Wow klasse Bogen sieht gut aus.
Eine Frage hab ich:
Hast du den Threat editiert und noch mehr Bilder eingefügt? Ich hab nämlich beim ersten mal anschauen nur das letzte Bild gesehen und jetzt die anderen auch.
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

... ja ja, ich hab noch Bilder nachgelegt - klar! Das Auge schießt ja mit :)

Schöne Grüße...

Robert
arcus (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus (✝) »

ich durfte den Bogen ja schon letztes WE beim Turnier bewundern.

Ich kann nur sagen "Klasse" !!!!

Arcus
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Wo ist da eine Antilope an den Tips??? ;D

Ist ein schickes Teil geworden, sieht grazil und doch richtig schnittig aus.
Das Griffleder - ist das Rochenleder (gegerbt) oder Rochenhaut (getrocknet)?

Klaus
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 149 Mal
Hat Dank erhalten: 178 Mal

Beitrag von kra »

Ein sehr schöner Bogen ist das geworden. Toller Tiller - das macht immer wieder Spaß zu sehen.

Was ich mich nur frage - was spricht gegen Osage aus Ungarn? Bisher hab ich da och keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Holz hat keine Nationalität, nut gute oder weniger gute Wachstumsbedingungen...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Wow,
Klasse Bogen, kann man diese Statischen Recurves wirklich noch mit "flippen" verharmlosen? :D

Genau meine Liga - Osage, kurz, schnell!

Lord Hurny,
"...der das mit dem ungarischen "Beigeschmack" wohl nie verstehen wird..."
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

kra hat geschrieben:Was ich mich nur frage - was spricht gegen Osage aus Ungarn? Bisher hab ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Holz hat keine Nationalität, nur gute oder weniger gute Wachstumsbedingungen...
Das kann ich bestätigen... :)
Ansonsten: Guter Bogen, nur warum schwimmt das Sehnenbacking bei Regen nicht weg? Lack drüber?
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Schön, mal wieder etwas oranges Holz zu sehen, und dann auch noch so herrlich gebogen.
Der Knick im Holz bei den geflippten Enden hätte in meinen Augen etwas sanfter ausfallen können, so wird die geschwungende Eleganz des Bogens leicht unterbrochen. Ansonsten, wirklich schön anzusehen.
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

@magenta: Es ist Rochenleder von Diktum
@Kra: Ich hatte in letzter Zeit etwas schlechte Erfahrungen mit dem Ostholz gemacht, aber prinzipiell hat Du natürlich recht.
@Snake-Joe: Es ist bis jetzt eine Lage Hartwachs auf dem Bogen. Zwei weitere sind geplant.
@magenta: Stimmt - ich hab ja das Bild mit der Antilope vergessen - sorry ;)

... wird hiermit nachgereicht...
Dateianhänge
Osage9a.jpg
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

schönes Stück!
Ungarn Zeugs hm, jeder wie er glaubt. Ich hab nichts gegen das Geschimpfe auf ungarischen Osage, auch wenn es unglaublicher Blödsinn ist, weil es die Preise niedrig hält ;D
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 157 Mal
Hat Dank erhalten: 51 Mal

Beitrag von Haitha »

Sehr gelungen!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
arcus (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus (✝) »

Snake-Jo hat geschrieben: Ansonsten: Guter Bogen, nur warum schwimmt das Sehnenbacking bei Regen nicht weg? Lack drüber?
@ Jo ich hab in der selben Gruppe mit Robert geschossen--einen Laminierten -- mit "Gelantine" aus dem Backregal geklebt.
2x mit Hartwachsöl behandelt.
Bei mir gab es Ablöseerscheinungen im Griffbereich, so daß ich Mittags den Bogen vorsichtshalber gewechselt habe.
Kann aber auch daran liegen, weil ich den Bogen in letzter Zeit oft geschossen habe und und gerade das Hartwachsöl schon ziemlich dünn war.

Arcus
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“