D/R Langbogen "caran rusc"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
christian1
Sr. Member
Sr. Member

D/R Langbogen "caran rusc"

Beitrag von christian1 »

Guten Abend zusammen!

Ich hab mal wieder was gebastelt. Einen schönes Bögli für meine liebe Frau!
Ist zwar nicht alles neu aber doch einiges. Dieser Bogen war einmal mein zweiter Laminierter. Dazumals hatte ich als Bauchlage Esche. Nach ca. 10 Schuß, sah der Bauch aus als ob er von einem Spinnennetz überzogen worden ist, voller Stauchrisse. Ich wollte ihn zuerst vor lauter Wut durch die Kreissäge werfen, hab es aber Gott sei Dank nicht getan. Kürzlich ist er mir wieder über den Weg gefallen und da dachte ich - versuch doch mal was!
Also habe ich die Esche komplett weggeschliffen, eine Bogenform aus Styrodur gebaut (hält nur einmal - zumindest in der Wärmekammer), den Bogen hineingelegt (leider vergessen der Form mehr Reflex als der Bogen eben hatte zu geben) und die Esche durch 2 Lagen Massa ersetzt und siehe da es funzt und noch dazu nicht mal schlecht. Im nachhinein betrachtet, wäre es noch gut gewesen, auch die Keile an den Wurfarmenden wegzuschleifen, aber ja - wieder was gelernt. Hätte ich es getan, wäre der Tiller etwas besser. Aber nun genug der Worte:

Langbogen caran rusc (roter Fuchs) - das rot vom Massa find ich Geil
Rücken: Bambus
Mittellage: Ahorn getapert
Bauch: 1 x Massa 2 mm und 1 x Massa 2,5 mm
Griff: Mischung aus Ahorn, Nuß, Esche
Tips: Massa und Ahornfurnier
Overlay: Massafurnier und Ahornfurnier
Länge: 164 cm
NTN: 161
Breite an den Fades: 3,1 cm
Breite an den Tips: 1 cm
45#@28" bzw. für meine Lady: 36#@25"

So und nun die Fotos:

P.S. Da hat mich jetzt aber noch der >:) geritten. MoeM zuliebe habe ich wieder Puschel auf die Sehne gemacht. Hihihi. ;D :D ::)
Bogen abgespannt
Bogen abgespannt
Auf Standhöhe 7"
Auf Standhöhe 7"
zur Hälfte ausgezogen - sieht etwas komisch aus, liegt aber daran, das er mir wegen des Griffes nicht mittig am Tillerstock gehalten hat)
zur Hälfte ausgezogen - sieht etwas komisch aus, liegt aber daran, das er mir wegen des Griffes nicht mittig am Tillerstock gehalten hat)
25" ausgezogen
25" ausgezogen
Griffoverlay
Griffoverlay
unteres Tip
unteres Tip
oberes Tip - war die beste von 6 Aufnahmen - keine Ahnung warum es der sch... Fodoabarad nich scharf bekommen hat !
oberes Tip - war die beste von 6 Aufnahmen - keine Ahnung warum es der sch... Fodoabarad nich scharf bekommen hat !
Bogenbauch
Bogenbauch
Griff
Griff
Und zu Schluß der Bogen mit den Pfeilen meiner Lieben
Und zu Schluß der Bogen mit den Pfeilen meiner Lieben
LG
Christian
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Re: D/R Langbogen "caran rusc"

Beitrag von MoeM »

Sehr schön- Verarbeitung, Materialien und Spielereien sehen spitze aus.
Wie du ja selbst sagst; mehr D als R dafür bleibt der R konstant^^
ABER die Puffs ;D
Grüße Moe
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Witzig, ich habe auch gerade Massa auf einen nicht kooperativen Langbogen gelegt und hoffe ihn damit zu einem Schätzchen machen zu können. Bei Dir ist es offensichtlich gelungen. Zum Glück war die Kreissäge kalt geblieben, jetzt hat Deine Frau einen richtig tollen Bogen.
#Daumen hoch#
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skinwalker »

...normalerweise stehe ich ja mehr auf Selfbows - aber deine Bögen gefallen mir immer mehr ...
Farbkombi und Design -echt top !
Da freut sich die Dame des Hauses !

Gruß

skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

Schöner Bogen. Gefällt mir sehr gut, obwohl ich, wie skinwalker auch, Selfbows bevorzuge.

Wenn Du an Deiner Kamera die Möglichkeit hast auf Makro um zu schalten ( meistens das Symbol einer Blüte, irgendwo in objektivnähe), versuch es damit.
Oder mit manueller Einstellung selbst die Entfernung ein- und das Bild scharf stellen.
Deine Kamera hat wahrscheinlich im Automatik Modus den Hintergrund fokussiert.
Zuletzt geändert von deckelsmoog am 29.09.2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Naja- das Gras im Hintergrund ist gestochen^^
Grüße Moe
christian1
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von christian1 »

Guten Morgen!
Danke für euere Kommentare und freut mich das er gefällt. Das mit der Kamera werde ich beim nächsten mal versuchen. Ist ein ganz einfaches und schon etwas älteres Modell. Muß mal sehen ob die so eine Funktion hat.
Also dann noch allen einen schönen Tag
LG
Christian

P.S. Hoffe meiner wird auch nocht gut - :'( :-\ muß unbedingt zum Zahnarzt - Kämpfe schon das ganze Wochenende mit so einem blöden Zahn.
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Ist voll hübsch geworden, in der Tat gut, dass Du ihn nicht in die Kreisseäge geworfen hast!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Didlmausi100
Newbie
Newbie

Beitrag von Didlmausi100 »

Hallo Christian!
wenn ich dir mein Kompliment aussprechen darf, sehr gelungenes Teil, hoffe mein Nächster sieht nur annähernd so aus.
Und wegen den Puffs ich sag nur eines, wems nicht gefällt, muss es nicht ansehen.
Grüße aus Kl. Pöchlarn
Hans
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“