Siegerehrung 2. Daumenturnier Hofgut Stammen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Re: Siegerehrung 2. Daumenturnier Hofgut Stammen

Beitrag von Sateless »

@Warbeast: Hmpf, nein, irgendwie nicht. Netzwanze?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

da bin ich zwar anderer meinung, aber ich lasse mich gern belehren :-P
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Ich versuch's mal:

Wie heißt auf arabisch/türkisch die Führungsschiene, mit dem man einen Bogen dazu verwenden kann, Armbrust-Bolzen (Darts) zu verschießen?
Dateianhänge
Quelle: http://defense-and-freedom.blogspot.de/2011/04/exotic-ancient-weapons-i-majra.html
Quelle: http://defense-and-freedom.blogspot.de/2011/04/exotic-ancient-weapons-i-majra.html
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Netzwanze, deine Frage ist bis auf zwei kleine Details das, was ich erwartet habe, das Bild hat damit nichts zu tun, was ich suche. Das Bild ist ebenfalls von einer Seite, die einen crabbow als türkisch ausgibt.

Also hab ich recherchiert - und möchte die Antwort daher zurückziehen, weil es ungefähr drölf majras gibt: röhren, schienen, schienen mit armbrustabzug, mal nennt man auch eine ganze armbrust majra, dann gibt es ein türkisches madjara zum verschießen von kugeln, nassem sand, kieseln, gemischtem aus mehreren kugeln und kurzen pfeilen ... daher ist es irgendwie sehr glaskugelig für euch darauf zu kommen, was ich suche ... die ganzen städte, dörfer und fußballvereine sowieso außen vor.
das ist doof.
möchtet ihr ne neue frage, oder soll die gestrichen werden, und warbeast wählt ne neue antwort?
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

mir egal
ichgeh nun aufn parcours :-)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Warbeast ist dran (wenn er vom Parcours zurück ist).

@Sateless
Was wolltest Du denn als Frage hören?
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

ich passe
bin demotiviert:-P
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

@Netzwanze: "Wie nennt man die arabische, rohrförmige Pfeilführung zum verschießen von Pfeilen, die vom Gegner nicht zurückgeschossen werden können, mit mittigem fast durchgehendem Schlitz für die Sehne?"

Das wär jetzt die ultraausführliche Version, irgendwie rohrförmig, Pfeilführung und arabisch wär toll gewesen. Dieses Majra wurde gegen die Türken entwickelt wurde ist da "türkisch" nicht soo der Knaller - für dieses Gerät - auch wenn das Dingen sicherlich irgendwann übernommen wurde. Zeitgleich gabs wohl auch Armbrüste und das von euch genannte Schienenoverdraw als Zwischenstufe zwischen Handbogen und FUßbogen auf persisch-türkischer Seite. Im Kani-Buch wird ein madjara erwähnt, mit dem man feuchten Sand, Kugeln, Kiesel verschossen hat, die mit einem Kolben durch so ein Rohr getrieben wurden. Gleichzeitig hat man durch dieses Rohr auch mit einem kurzen Pfeil durch dieses madjara Stahlkugeln geschossen, also den Pfeil auf die Sehne und nach hinten im Rohr und dann noch n paar Kugeln dazu. Im Flug streut das ganze natürlich, und der Pfeil überholt auch die Kugeln, wodurch das zeitweise aussieht wie ein Kranichschwarm. Daher hieß diese Form des Kunstschießens auch Kranichschießen. Ich fänds logischer, wenn dieses türkische madjara von dem arabischen majra übernommen und weiterentwickelt wurde, oder als weiterentwicklung übernommen wurde. Auf das Majra bin ich im Buch "Arab Archery" gestoßen, das wohl von 1500 ist. Darin wird auch erwähnt, dass die Türken zu der Zeit wohl noch nicht islamisiert waren, weshalb ich dieses "arabisch/türkisches" als Formulierung auch irgendwie komisch fand, aber woher soll man sowas auch wissen ... :)
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

wollt ihr nichtmehr? soll ich auszählen und gut?
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Äh .... wat gibets den noch?
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Momentan ist noch die Literaturnobelpreisrubrik recht Auswahlreich, Teekanne 100 und 500 und ein superschweres "Bogen 300" gibts auchnoch.
Dateianhänge
Jeopardy.png
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Dann nehm ich doch Bogen 300 ;D
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Moment, nach Warbeast bin ich dran.

Ich nehme Teekanne 100.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Das Bild für Bogen 300 ist schon unterwegs. Machen wir einfach 4 Fragen, jeder eine, der will. Janitschar will Bogen 300. Du bekommst Teekanne 100: "Ingwerwasser". Sonst gibt das hier nix mehr und es versumpft genau so wie die Siegerehrung. Nächstes Jahr muss ich ja fast den ersten machen, damit ich raus aus der Nummer bin.
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Wie sieht ein Nordindischer bzw Krabbenbogen von Lukas Novotny aus?

Hab ich jetzt gewonnen? ;D
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“