Mein erster Bogen.

Themen zum Bogenbau
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Mein erster Bogen.

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Walta 33" = 83 cm und dann eine Bogenlänge von 136 ist denn für Anfänger bisschen kurz
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ach, mit Manau geht das schon, obwohl ich ihn auch lieber etwas länger machen würde. Tillert sich für einen Anfänger leichter.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

das manau ist auch nicht das problem, sondern der sehnenwinkel. ich kann sowas, aber eben nur mit angepasster technik. mit drei fingern um die sehne kann man das vergessen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
BearHunter
Newbie
Newbie

Beitrag von BearHunter »

ist ok..
Machts eigentlich einen Unterschied ob ich mit oder ohne Recurves tillere??
Samik Cheetah 68" 45#@32"
32" Zedern Pfeile Naturbefiedert
Samik Polaris 70" und 32#
32" Beman Carbon Flash 570 Club-Spitze
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Japp macht es!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
BearHunter
Newbie
Newbie

Beitrag von BearHunter »

soll ich die Recurves so wie bei der Anleitung nach dem Tillern machen? Oder lieber doch vorher?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Vorher! Sie verändern a) den Tiller sehr stark und b) muss man bei Recurvebogen HÖLLISCH drauf achten, dass sie 100% gerade ziehen, sonst werden sie immer schiefer! Und das kann man nur beim Tillern schrittweise immer wieder prüfen und sofort korrigieren, wenn sie ANFANGEN abzuweichen...

Rabe
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Wilfrid hat geschrieben:Walta 33" = 83 cm und dann eine Bogenlänge von 136 ist denn für Anfänger bisschen kurz
Stimmt. Es gibt nur wenig Leute die solche langen Arme haben und da wollte ich ein Beispiel geben was machbar ist. Ich würde ca 150cm empfehle - kürzen kann man noch immer.

Und zu den Recurfes: sollten sie nach dem Tillern immer noch ein bisschen schief sein kann man das bei Rattan gut mit Heissluft korrigieren.

walta
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Wenn es dein erster Bogen werden soll, würde ich den Bogen ohne Recurves schon mal etwas vortillern. OK, vielleicht nicht 28", aber auf 20" Auszug schön rund tillern und erst dann die Recurves reinbiegen. Als Anfänger einen Tiller an einem Recurve-Bogen zu beurteilen ist schon sehr schwer. Wenn der gerade Bogen aber eine schöne runde Biegung hatte, ist der Recurve dann schon fast fertig.

Ich spreche hier als Recurve-Anfänger, da ich erst 2 Rattanrecurves gebaut habe. Aber auf die Art und Weise hat es ziemlich gut geklappt, glaube ich zumindest. Profis können die Biegung eines Recurves sicher viel besser beurteilen und tun sich leichter, wenn sie die Recurves gleich am Anfang einbiegen. Ich würd es wie gesagt erst später machen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Firestormmd hat geschrieben:Wenn es dein erster Bogen werden soll, würde ich den Bogen ohne Recurves schon mal etwas vortillern. OK, vielleicht nicht 28", aber auf 20" Auszug schön rund tillern und erst dann die Recurves reinbiegen. Als Anfänger einen Tiller an einem Recurve-Bogen zu beurteilen ist schon sehr schwer. Wenn der gerade Bogen aber eine schöne runde Biegung hatte, ist der Recurve dann schon fast fertig.
So hab ich es auch gemacht. Das hat auch für den ersten Versuch gut geklappt. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

Nimm dir das Stück Manau, Länge so um die 140 150 cm. und fang an zu bauen. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Bau einfach, ein Bogen wird es allemal werden, was dir jetzt nicht gefällt machst du beim nächsten besser. Mach Fehler, erkenne sie und vermeide sie beim nächsten Mal. Nur so lernst du. Aber bau, sonst wird das nie was. Nur durch überlegen und planen ist noch kein Bogen entstanden.

Okki
Novizin
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Novizin »

BearHunter hat geschrieben: Ich mache mich hoffentlich bald an meinen ersten Bogen (Holz ist noch nicht geliefert worden).
Werden solls ein Manau Recurce. Habe mir dazu die anleitung von Broken Arrow durchgelesen und nun bin ich etwas skeptisch geworden.
Hallo Johannes,
das kann ich gut verstehen: Ich stehe gerade vor den selben Fragen. Gut, dass du die schon gestellt hast. ;)
Wie ist den das Ergebnis geworden?
Und was hast du zum Finish genommen?
Bzw. was würden die anderen dazu empfehlen? Ich persönlich würde Öl bevorzugen.

LG
Novizin
BearHunter
Newbie
Newbie

Beitrag von BearHunter »

also momentan muss er noch etwas mit dem Zuggewicht runter, recurves sind schon drin (geht echt gut mit Heißluft) Finisch würde ich Leinöl Firnis nehmen.. Mal sehen wies wird.
mfg
Novizin
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Novizin »

hej, sorry, habe deinen beitrag erst jetzt zufällig entdeckt. offenbar war meine benachrichtigungsfunktion ausgeschaltet. ::)
du bist vermutlich schon fertig... wie hast du die tips geschaltet? wie in der anleitung mit hornoverlays? wenn ja, wo hast du die her?
und wie ist das öl geworden?
Napfkuchen Jimmy
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Napfkuchen Jimmy »

Ich arbeite auch seit einigen Monaten an so einem Rattan Recurve. Grundlage war bei mir die pdf-Anleitung von BrokenArrow jedoch habe ich viele Stellen individualisiert. Wenn der Lack drauf ist werde ich dann sicher meine erste Bogenpräsentation hier machen.

Kurz zu deinen letzten Fragen die zwar nicht an mich gingen, ich mich aber dennoch gerne zu Wort melden möchte.

Finish Da probier ich diesmal zu beizen und anschliessend mit klarem Bootslack versiegeln. Bin grade beim 3. mal beizen was ich wohl heute Abend machen werde. Die Farbgebung ist immer geschmackssache. Ich finde Nussbaum sehr ansehnlich (ergibt mit dem hellen Manau ne tolle Farbe). Diesmal versuche ich jedoch Mahagoni und bin bisher auch ganz zufriden. Meine ersten 2 Rattanstöckchen habe ich seinerzeit einfach nur mit Leinöl eingerieben.

Tips: Ich habe sie aus Kernholz einer Esche gemacht. Esche ist allerdings schon fast zu weich für die N.Overlays. Eignetlich ist fast jedes Hartholz bis auf wenige Ausnahmen für die Tips geeignet. Deine Frage zur Beschaffung von Horn: Da gibt es viele Möglichkeiten z.B. Ebay, Schlachthöfe, Bogenshops, Jäger, Landwirte. Edit: Und natürlich im FC ;)
Zuletzt geändert von Napfkuchen Jimmy am 15.01.2013, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man etwas will findet man Wege, wenn man etwas nicht will Gründe.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“