Exus Hilfe bei Maruki Yumi Selfbow
Re: Exus Hilfe bei Maruki Yumi Selfbow
Hey Exus viel Erfolg! Ist ja nicht gerade ein Kinderspiel...
Blacky, wie wärs mit ner entsprechenden Eibeninterpretation- so wie bei dem Skythen?
Blacky, wie wärs mit ner entsprechenden Eibeninterpretation- so wie bei dem Skythen?
Grüße Moe
hm,
Wurden die Rohlinge nach Wuchsform ausgesucht , also :
a: möglichst grade, später mit Dampf behandelt zur Formgebung oder gar mit einem graden Bogen gearbeitet ?
b : in Form der heutigen Yumis -> mit entsprechendem Reflex
Wie sah das wohl aus ....
Wurden die Rohlinge nach Wuchsform ausgesucht , also :
a: möglichst grade, später mit Dampf behandelt zur Formgebung oder gar mit einem graden Bogen gearbeitet ?
b : in Form der heutigen Yumis -> mit entsprechendem Reflex
Wie sah das wohl aus ....
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Wow!
Monster Hasel...
Ich bin gespannt und wünsch' Dir viel Erfolg
Gruss,
Mark

Ich bin gespannt und wünsch' Dir viel Erfolg

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
So habe von 23.00-3.00 mit Ziehmesser weitergemacht zum Kernholz.
Jetzt ist er 4cm breit, 3,5-4cm dick und mit Seil an eine Latte fixiert.
- diese japanischen Keile, welche Form(breite/länge) sollten die haben und wie Stellt man sie am besten aus Bambus her?
So Heute geht es erstmal nach Öjendorf
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.
Jetzt ist er 4cm breit, 3,5-4cm dick und mit Seil an eine Latte fixiert.
- diese japanischen Keile, welche Form(breite/länge) sollten die haben und wie Stellt man sie am besten aus Bambus her?
So Heute geht es erstmal nach Öjendorf

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

Zuletzt geändert von Exus am 02.09.2012, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Mal ne Verständinisfrage:
Bei Hasel weitergemacht bis zum Kernholz

Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ich habe denn Stamm mit dem Ziehmesser bis zur Markröhre freigelegt, da er sonnst beim trocknen einreissen würde.Genni hat geschrieben:Mal ne Verständinisfrage:
Exus
- Galighenna
- Forenlegende
Öhm... die Latte ist ja dünner als der Hasel. Meinst du nicht, wenn der Hasel sich verziehen will, das er die dünne Latte einfach mit nimmt?
Was hast du denn mit den Keilen vor? Die braucht man doch nur zum Verleimen des Bambus...
Was hast du denn mit den Keilen vor? Die braucht man doch nur zum Verleimen des Bambus...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Das kommt mir auch so vor.Galighenna hat geschrieben:Öhm... die Latte ist ja dünner als der Hasel. Meinst du nicht, wenn der Hasel sich verziehen will, das er die dünne Latte einfach mit nimmt?
Ich bereite mich auf die nächsten Yumi Bögen vor und mich würde es nicht wundern wenn man ein Haselrohling auch mit der Keilmethode ein wenig in Form bekommen würde. Bei diesem ist es nicht gewünscht aber halt die nächsten 

Ah ich verstehe was du meinst, allerdings hat Hasel soweit ich weiß kein Kernholz 

Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Galighenna
- Forenlegende
Nein das geht nicht. Du kannst so viel Seil und Keile um den Bogen wickeln wie du willst. So lange du nur ein einzelnes Holz hast, kannst du auf die Art keine Biegung hinein bekommen. Kannst du dir vorstellen warum?
Wenn du 2 Laminate aufeinander legst und biegst, verschieben sich diese zueinander. Das Seil mit den Keilen fixiert diese Verschiebung und nur weil diese Verschiebung fixiert wird, bleibt die eingebogene Form. Bei einem einzelnen Holz gibt es keine Verschiebeung die man Fixieren kann, weshalb ein solches trotz Seil und Keilen immer in die Ausgangsposition zurückkehren wird.
Wenn du 2 Laminate aufeinander legst und biegst, verschieben sich diese zueinander. Das Seil mit den Keilen fixiert diese Verschiebung und nur weil diese Verschiebung fixiert wird, bleibt die eingebogene Form. Bei einem einzelnen Holz gibt es keine Verschiebeung die man Fixieren kann, weshalb ein solches trotz Seil und Keilen immer in die Ausgangsposition zurückkehren wird.
Übel übel sprach der Dübel,
@Galighenna
Oki werd mir mal ein stabileres Kantholz beschaffen
Oki werd mir mal ein stabileres Kantholz beschaffen

- Blacksmith77K
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
MoeM hat geschrieben:
Öhm, jo... hätte auch eine passende Eibe für ein solch 'ungewisses' Unterfangen. Mal sehen...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
So neuer Status:
Habe Rohling grob rausgeholt
Ziel:40#@28 / Maruki Yumi Tillerübung
208cm lang, 84cm Griffmitte (2/5tel)
Breite 3cm, 50cm linke und rechte Seite von je 3cm zu 2cm (werd später die Tips noch auf 1,5cm anpassen)
So jetzt muss ich erstmal nachdenken wo Biegung ist
Reflex und Griff+unterer WA = 6 kleine Äste
Werde den Bodentiller komplett auf dem Tillerstock machen da ich die Biegung da besser sehen kann
Habe dann mal 47# angezogen mal sehen wo ich/ihr Biegung findet.
Ich Arbeite mit Feile/Schweifhobel/Ziehmesser grob weiter.
Exus
Habe Rohling grob rausgeholt
Ziel:40#@28 / Maruki Yumi Tillerübung
208cm lang, 84cm Griffmitte (2/5tel)
Breite 3cm, 50cm linke und rechte Seite von je 3cm zu 2cm (werd später die Tips noch auf 1,5cm anpassen)
So jetzt muss ich erstmal nachdenken wo Biegung ist

Reflex und Griff+unterer WA = 6 kleine Äste

Werde den Bodentiller komplett auf dem Tillerstock machen da ich die Biegung da besser sehen kann
Habe dann mal 47# angezogen mal sehen wo ich/ihr Biegung findet.
Ich Arbeite mit Feile/Schweifhobel/Ziehmesser grob weiter.
Exus
- Dateianhänge