Eddy & Heka : Schnitzbänke Eigenbau...
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Eddy & Heka : Schnitzbänke Eigenbau...
Moin...
Nachdem sich das ja nu ergeben hat, daß Heka und ich zusammen Bogen bauen, mußten wir feststellen, daß nur EINE Schnitzbank für zwei Bogenbauer definitv als suboptimal anzusehen ist...
Also war es ziemlich klar, daß min. noch eine weitere hermuß !
Vorgaben waren dabei Zerlegbarkeit, Gewicht, Platzersparnis...
...und vor allem die Rückenfreundliche Höhe der Auflagefläche bei längerem arbeiten an der Bank...
Gedacht, gesagt, getan, am Montag suchten wir den Restholzpostenhandel unseres Vertrauens auf und wurden dort auch in reichlichem Maße Materialfündig, sogar so gut, daß man aus dem Material gleich zwei Bänke fertigen konnte, was mir durchaus recht war, da ich eh noch eine etwas kleinere / kürzere brauchte...
Hier also nun die meiner Meinung durchaus gelungenen und sehr ansehnlichen Ergebnisse unserer Bemühungen.
Heka mit einer klassischen, dreibeinigen, ich mit einer Vierbeinigen Bank...
LG
etb
Nachdem sich das ja nu ergeben hat, daß Heka und ich zusammen Bogen bauen, mußten wir feststellen, daß nur EINE Schnitzbank für zwei Bogenbauer definitv als suboptimal anzusehen ist...
Also war es ziemlich klar, daß min. noch eine weitere hermuß !
Vorgaben waren dabei Zerlegbarkeit, Gewicht, Platzersparnis...
...und vor allem die Rückenfreundliche Höhe der Auflagefläche bei längerem arbeiten an der Bank...
Gedacht, gesagt, getan, am Montag suchten wir den Restholzpostenhandel unseres Vertrauens auf und wurden dort auch in reichlichem Maße Materialfündig, sogar so gut, daß man aus dem Material gleich zwei Bänke fertigen konnte, was mir durchaus recht war, da ich eh noch eine etwas kleinere / kürzere brauchte...
Hier also nun die meiner Meinung durchaus gelungenen und sehr ansehnlichen Ergebnisse unserer Bemühungen.
Heka mit einer klassischen, dreibeinigen, ich mit einer Vierbeinigen Bank...
LG
etb
- Dateianhänge
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
- Felsenbirne
- Forenlegende

Re: Eddy & Heka : Schnitzbänke Eigenbau...
Geil Alter!
Ich muss mal wieder vorbeikommen, momentan viel Stress. Die Bänke sind geil!
Ich muss mal wieder vorbeikommen, momentan viel Stress. Die Bänke sind geil!
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Also ich muss sagen, mir gefallen die auch... ;-)
Besonders die ganz kleine... für den Handschnitzbetrieb... manche nennen sie ja Trapperstuhl...
Besonders die ganz kleine... für den Handschnitzbetrieb... manche nennen sie ja Trapperstuhl...
"A man should make his own arrows."
- eddytwobows
- Forenlegende

...wobei die kleine übrigens auch den "110 kg" Belastungstest bestanden hat...
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
eddy,
auf dem letzten Bild siehts so aus, als hättest du die Bank tiefergelegt
Mach Teller unter die Beine, sonst versinkst Du irgendwann im Rasen
auf dem letzten Bild siehts so aus, als hättest du die Bank tiefergelegt
Mach Teller unter die Beine, sonst versinkst Du irgendwann im Rasen
Wie das mit dem Handschnitzbetrieb funktionieren soll ist mir nicht ganz klar.Heka hat geschrieben:Besonders die ganz kleine... für den Handschnitzbetrieb...
Ihr habt nicht zufällig ein aufschlussreiches Foto davon?
Yumiya
Also, einfach draufsetzen und ein Messer oder ähnliche scharfe Geräte in die Hand nehmen und losschnitzen. Ach ja ein Holzstück zum dran rum schnitzen braucht man noch. Selbstverständlich könnte man auch andere Dinge machen, wenn man drauf sitzt.Yumiya hat geschrieben:Wie das mit dem Handschnitzbetrieb funktionieren soll ist mir nicht ganz klar.Heka hat geschrieben:Besonders die ganz kleine... für den Handschnitzbetrieb...
Ihr habt nicht zufällig ein aufschlussreiches Foto davon?
Yumiya
Geht die Andeutung in richtung Biertrinken am Feuer oder doch eher Schweinkram- wie der Smiley denken machen kann...Heka hat geschrieben:Selbstverständlich könnte man auch andere Dinge machen, wenn man drauf sitzt.
Grüße Moe
Ich dachte tatsächlich mehr an Lagerfeuer und so. Aber die Gedanken sind frei und so gönne ich Dir Deine...MoeM hat geschrieben:Geht die Andeutung in richtung Biertrinken am Feuer oder doch eher Schweinkram- wie der Smiley denken machen kann...Heka hat geschrieben:Selbstverständlich könnte man auch andere Dinge machen, wenn man drauf sitzt.
- eddytwobows
- Forenlegende

@gervase...
Das täuscht,Wilfried...
Das liegt weder an der Bank noch an mir
, sondern nur an dem etwas unebenen Untergrund...
LG
etb
Das täuscht,Wilfried...
Das liegt weder an der Bank noch an mir
, sondern nur an dem etwas unebenen Untergrund... LG
etb
Und ausserdem hats tagelaaaang geregnet...eddytwobows hat geschrieben:Das liegt weder an der Bank noch an mir Bild , sondern nur an dem etwas unebenen Untergrund...![]()
![]()
![]()
Grüße Moe
- eddytwobows
- Forenlegende

...Hat das ganich...MoeM hat geschrieben:Und ausserdem hats tagelaaaang geregnet...eddytwobows hat geschrieben:Das liegt weder an der Bank noch an mir Bild , sondern nur an dem etwas unebenen Untergrund...![]()
![]()
![]()
-------------------------------------
Naja, wie das halt so ist... am WE kam noch Besuch vorbei, sah die Schnitzbänke und wollte dann auch gleich eine haben...
Also nochmal Material geholt und noch eine gebaut !
Aber da die als Sitzbank verwendeten Platten ja nunmal für ZWEI Bänke reichen, haben wir notgedrungen gleich noch eine mehr gemacht... so langsam wird das eng bei mir...
Und wo wir dann eh` schon dabei waren, auch gleich noch ein paar Steckstühle (lange Ausführung...) dazu, von denen (kurze Ausführung allerdings...) hatte der Besuch dann auch gleich noch zwei Stck. mitgenommen...
Hoffe ja mal, daß wir morgen ENDLICH mal wieder zum Bogenbauen kommen...
Ach ja, ganz vergessen...
Hier noch ein Bild im zerlegten Zustand... sehr wenige Einzelteile und Superfix zusammengesteckt...
LG
etb