Bogenregalprojekt
Bogenregalprojekt
Ich hab schon wieder ein Projekt angefangen, ohne dass ich andere abgeschlossen habe. Von meiner letzen Wildkirsche sind zwei 90cm Stücke übrig geblieben:
Mein Plan ist, zumindest einen davon nochmal längs zu spalten und dann Aussparungen in die (dann) Viertel zu sägen, auf denen man dann Bögen ablegen kann. Mal schaun, was daraus wird.
Mein Plan ist, zumindest einen davon nochmal längs zu spalten und dann Aussparungen in die (dann) Viertel zu sägen, auf denen man dann Bögen ablegen kann. Mal schaun, was daraus wird.
Re: Bogenregalprojekt
Und wo leg ich den Bogen dann hin? 
Ich hab vom gleichen Baum noch mehrere schönere zwei Meter Stücke trocknen. Da muss ich nicht knausrig sein. Außerdem darf auch ein Bogenregal mal aus schönem Holz gemacht sein. Muss ja nicht immer alles aus der Restekiste kommen, oder?
Ich hab vom gleichen Baum noch mehrere schönere zwei Meter Stücke trocknen. Da muss ich nicht knausrig sein. Außerdem darf auch ein Bogenregal mal aus schönem Holz gemacht sein. Muss ja nicht immer alles aus der Restekiste kommen, oder?
- skinwalker
- Hero Member

...würde ich auch machen !Habi hat geschrieben:tu sie doch spleißen und bau nen Bogen drauß...
Holz sieht auf den ersten Blick recht brauchbar aus (astfrei usw.)
Sind doch zu schade für ein Regal ...
gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
Aus dem reflexeren mach ich vielleicht wirklich noch nen Bogen. Der andere wird Regal 
Hab erstmal angefangen, einen längs aufzusägen, aber weil ich keine Bandsäge habe, muss das manuell geschehen. Zu einem Viertel bin ich schon durch...
Hab erstmal angefangen, einen längs aufzusägen, aber weil ich keine Bandsäge habe, muss das manuell geschehen. Zu einem Viertel bin ich schon durch...
Nimms Fichtenmoped und jag ihn danach über die Abrichte oder bügel mit Handhobel platt...
Grüße Moe
Habe weder Fichtenmoped noch Abrichte oder Handhobel. Inzwischen hab ich aber gut die Hälfte hinter mir 
Hm ja das mit dem Werkzeug... hab erst an zwei Abenden hintereinander ne 25er Welle mit der Hand abgelängt^^
Grüße Moe
Grundsätzlich hab ich ja Stichsäge und Kreissäge hier, aber die Stichsägeblätter sind zu kurz und die Kreissäge macht mir zu gerade Schnitte (oder nen gurkigen Verlauf) - außerdem geht sie auch nciht komplett durch das Holz durch.
Der Stamm einmal spalten und dann aus einer Hälfte mit der Kreissäge zwei 5cm dicke Brettchen schneiden. Funzt prima und schaut durch der "Spalt" urig aus. Ich arbeite gerade an einem Bogenregal aus Apfel. Viel Erfolg!
LG Leo
LG Leo
Grüße Leo
Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
Ich wollte schon die Viertel des Stammes behalten. Inzwischen fehlt mir auch nur noch ein Viertel und der Stamm ist durch 
Das Luder ist jetzt durch. ca. 1 cm Splint rest Kern. Hab gleich angefangen, die Rinde mit dem Ziehmesser runterzunehmen. Alelrdings wär es schönder, wenn ich das noch im feuchten Zustand gemacht hätte. Man muss schon derbe aufpassen, dass sich das Ziehmesser nich vom Bast ins Holz zieht.
Bilder gibt morgen (wenn ich dran denke). Hatte nur das Handy zur Hand um Bilder zu machen und das Datenkabel liegt auf der Arbeit.
Bilder gibt morgen (wenn ich dran denke). Hatte nur das Handy zur Hand um Bilder zu machen und das Datenkabel liegt auf der Arbeit.