Osmane in spe, angepeilt 60# bei 31"

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member

Re: Osmane in spe, angepeilt 45# bei 31"

Beitrag von Feanor1307 »

Snake-Jo hat geschrieben: Noch eine Definition: Das Ding heißt weder Kassenbereich ;D , noch Kasen, sondern "Kasan" (Zitat: Karpovicz):
Bows of this shape can be seen in museums, for example the famous bows made for Sultan Bayezid II (early 16th c.) in Topkapi museum in Istanbul. Note the straight-through-grip limb shapes, fairly abrupt reflex at the beginning of shoulder (kasan) sections, the relatively straight kasan and another abrupt recurvature of the tip (bash). The ends of tips are shaped to resemble the more square, indented "Bayezid tip", unlike the better known, rounded "classical tip". The grips are relatively large and rigid. There are no string bridges which were never necessary in this style. The string is silk with silk loops.
Das weis er doch :), hats schon mehrfach richtig geschrieben. Interessantes Zitat. Gutes Buch, gell ;D !? Nun stell Dir mal vor du liest das als erstes Buch und vergleichst dann mit allem was danach kam. Nur um mal meinen Standpunkt zu erklären.

viele Grüße, Kevin

P.S.: Was sagt Adam eigentlich dazu?
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Wow, hier hat sich ja einiges getan in einer Woche (ich war auf Urlaub), das Projekt ist hochspannend und äusserst informativ.
Ich bin froh, dass ich hier auch einen kleinen (Material)Beitrag leisten kann - Arry, ich hoffe zutiefst, dass du mit diesem Projekt erfolgreich bist, das andere regeln wir schon noch bei Zeiten... ;)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Sire, welcome back!

Noch heute wird gekocht und gebogen, bin sehr gespannt :)
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ich verfolge hier auch immer noch mit. Ich bin sehr gespannt wie das mit dem Dämpfen klappt und drücke dir die Daumen!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Arry hat geschrieben:Noch heute wird gekocht und gebogen,
Und immer dran denken, gut Ding will Weile haben ... aber natürlich nicht zu lang. ;)
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Es ist vollbracht. Fast kompletter Erfolg. Keine Absplitterungen oÄ. Hier haben sich die Auskehlungen am Übergang Spitze/Kassan bewährt. Allerdings liegen die Sal-Sektionen nicht ganz flach an. Hier rächt sich die Gestaltung meiner Biegeform, die an dieser Stelle keine Öffnung für Schraubzwingen hat. Ich hätte einen Spanngurt oder sowas gebraucht, um die beiden Wurfarme an dieser Stelle dicht an die Form zu drücken. Nun ja. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Aber schaut selbst:
IMG_1594.jpg
Grüße!
Jarek
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Feanor1307 »

Klasse! Wesentlich besser als meine ersten Biegeversuche mit luftgetrocknetem Hickory, gleicher Stärke! Solange das an der Sal reproduzierbar ist gibt es denke ich keine Probleme :). Adam schreibt jetzt 3 Monate trocknen lassen damit das Holz nach dem Herunternehmen in Form bleibt. Vielleicht kann jemand anderes, der Erfahrungen mit frischem/grünem Holz in der Stärke hat, etwas dazu sagen. Meine vorher trockenen Latten habe ich ca. 2 Wochen trocknen lassen und dann ca. 10 % Rückstellung gehabt.

Viele Grüße und weiter so !

Kevin
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Besten Dank! Und sei gewiss, dass ohne Dich und Deine Unterstützung das Projekt nix wäre.
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Feanor1307 »

Och das geht ja runter wie Öl :). Aber so wie die Sache läuft, erzählst du mir in einem halben Jahr wie man einen Osmanen baut :).

Aber nochmal die Frage an die Holzbogenbauer/bieger wie lange man das Trocknen lassen sollte um eine zu große Rückstellung zu verhindern.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 441 Mal
Hat Dank erhalten: 69 Mal

Beitrag von benzi »

Feanor1307 hat geschrieben:Aber nochmal die Frage an die Holzbogenbauer/bieger wie lange man das Trocknen lassen sollte um eine zu große Rückstellung zu verhindern.
das wird Euch aus der Holzbogenbauerfraktion niemand, der nicht spekuliert, beantworten, denn da wird kein grünes Holz gewässert und dann gebogen!

sieht klasse aus!!!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ins Gelbe »

@Feanor

Ich persönlich würde warten bis das Holz ~10% Wassergehalt hat dann wird sich nichtmehr viel beim Spannen ändern.

Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Meine Wenigkeit würde ja annehmen, dass grüner, gewässerter, geschälter und unversiegelter Ahorn mit diesen Abmessungen in 4 Wochen durchgetrocknet ist.
Du könntest ja ein zweites ungebogenes Stück mit den selben Abmessungen neben dein Projekt legen und mit der Gewichtswaage auf Gewichtsverlust regelmäßig kontrollieren.
Das sollte ein guter Indikator sein, wenn das eine nicht mehr trocknet (leichter wird), trocknet das andere auch nicht mehr weiter.

Aber wie gesagt, das ist meine bescheidene Meinung... ;)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Spannend, spannend!
Mich würde nochmal interessieren, was die Leutchen in der Kantine gesagt haben...... ;)
Weiter gutes Gelingen, ich halt die Daumen!
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 55 Mal
Hat Dank erhalten: 69 Mal

Beitrag von kra »

Du wirst immer etwas an der Biegung verlieren und das Trocknen in der Form wird sicherlich deutlich länger dauern als wenn die Streifen offen liegen, aber nach ein paar Wochen sollte es soweit trocken sein, das du es aus der Form nehmen kannst.

Ich würde bei meinem Bogen wie folgt vorgehen (wenn ich denn so viel Geduld aufbrächte):
2 Wochen in der Werkstatt liegen lassen, dann antesten, wie sehr es sich beim Entformen wieder zurückbiegt und wenn das gering ist, die Form mit dem Holz für einen Nachmittag bei 60° in den Backofen legen oder wenn zu groß, in eine Trockenkiste. dann wieder ein paar Tage liegen lassen und dann die Biegung mit der HLP nochmal gut durchwärmen und dann nach weiteren 3 Tagen Ruhe entformen.

Die größte Gefahr sehe ich nicht im Verlust von ein paar % Reflex (die sind eher irrelevant und machen den Kohl nicht fett) sondern das sich das Holz verdreht und/oder verzieht. Deshalb die Pausen und die längere Trockenzeit.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Habe die Leisten kurz abgenommen und mir nochmal gründlich angeschaut. Nun mache ich mir doch ein wenig Sorgen wegen der kleinen Astlöcher... Sie scheinen (durch das Kochen und Biegen?) irgendwie prominenter hervor:
Back-side.jpg
Belly-side.jpg
Die Leisten sind jetzt wieder auf der Form.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“