Also 1,67 geht bis 29" - auch ohne Sehnen. Leicht mitbiegender Griff und schön gleichmäßig verteilte Krümmung vorausgesetzt.
Ihn zu kürzen, um dann was draufbappen zu müssen, damit er hält, scheint mir widersinnig...
Ulme ist extrem zufgest und neigt auch nicht zu Spanabhub...
Je nach Qualität (je dichte und gelber, desto besser!) verträgt sie auch schmales Profil, im Zweifel sind 4 cm Breite aber Minimum oberhalb 35#.
Kernholz-Bereiche, auch bei einfarbigem Holz, sind druckfester als Splint.
Sehr alte / dicke Bäume neigen im Kernbereich aber zu Sprödheit, da lieber im Splint-Kern-Übergang bleiben.
Rabe
bogen aus Ulme/red elm
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
-
akazistecka
- Newbie

Re: bogen aus Ulme/red elm
stimmt auch - meinte das aber nur im zusammenhang mit dem Wirkungsgrad von Sehnen/Bogenlänge - ich hab ein meinem leben noch keine Ulme bearbeitet - wenns ohne geht ists auch gut...
Grüße
Grüße
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Ich habe momentan zwei Ulmenbogen an der Wand hängen. Falls gewünscht, kann ich die Maße mal durchgeben, als Anhaltspunkt.
Der eine ist länger, der andere paßt von der Länge ist aber breiter.
Ulmenbogen aus rotem Kernholz der Feldulme, ca. 45 lb/ 28", Gesamtlänge 180 cm
Zudem muss ich nochmals nachfragen: "Red elm" ist die Rotulme Ulmus rubra aus Nordamerika. Wir haben jedoch in D auch rotes Ulmenholz, nämlich das Kernholz der Feldulme. Die Feldulme heißt auch Rüster und auch Rotulme. Bite klären, um was für Holz es sich handelt.
Der eine ist länger, der andere paßt von der Länge ist aber breiter.
Ulmenbogen aus rotem Kernholz der Feldulme, ca. 45 lb/ 28", Gesamtlänge 180 cm
Zudem muss ich nochmals nachfragen: "Red elm" ist die Rotulme Ulmus rubra aus Nordamerika. Wir haben jedoch in D auch rotes Ulmenholz, nämlich das Kernholz der Feldulme. Die Feldulme heißt auch Rüster und auch Rotulme. Bite klären, um was für Holz es sich handelt.
- Bowster
- Forenlegende

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Es handelt sich um amerikanisches red elm Holz, es lässt sich bisher übrigens sehr gut mit der Feile bearbeiten. Ich habe leider nur nicht so viel Zeit zum dran arbeiten. Danke für die vielen Tipps ausserdem, der Stave war im Mai übrigens auf 14/15% Feuchte runter, durch das lang anhaltende feuchte Wetter ist die Feuchte jetzt allerdings wieder hoch auf 15%, wenn es mit dem Tillern losgeht, was sollte ich da beachten, bzw, wie kann ich unter den momentanen Witterungsbedingungen die Holzfeuchte so weit senken(wie weit eigentlich??) das der Bogen beim Biegen belastbat bleibt?
Schön mal danke und liebe Grüße aus dem schönen Oberbayern.
Schön mal danke und liebe Grüße aus dem schönen Oberbayern.
Ich weiß zwar nicht wie das Wetter bei dir ist - bei mir ist seit längerem wahnsinnig heiß - jenseits der 30° Marke gepaart mit einem sehr hochen Luftfeuchtigkeit. Dadurch hat mein Holz in der Schuppen auch so um die 19-20% Feuchte. Bei solche Wetterbedingungen nehme ich die Stave an die ich aktuell arbeite mit zum Arbeit - 8 Stunden im geschlossenen Auto bei 30 - 35° außen und ca. 60-70° Innentemperatur tuen das übrige!Bowster hat geschrieben: unter den momentanen Witterungsbedingungen die Holzfeuchte so weit senken(wie weit eigentlich??) das der Bogen beim Biegen belastbat bleibt?
Frei nach Paul Comstock - Der Gebogene Stock - Seite 87
http://books.google.at/books?id=E118YwA ... ck&f=false