Gleichgesinnte Brustanker Oberpfalz

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
EddieDean

Re: Gleichgesinnte Brustanker Oberpfalz

Beitrag von EddieDean »

@Armenius

Da haste ja ein paar Schmuckstücke zu Hause.

Folgende Vorschläge:
-Falls du umbedingt eine Einweisung in die verschiedenen Daumentechniken haben willst und garnicht warten willst, kannst mich ja einfach in Regenstauf besuchen. Bei der Gelegenheit kann ich dir ja gleich den passenden Daumenring schnitzen.

-Du steigst am 20.07 bei mir ins Auto ein und fährst mit zu unserem Daumentreffen in Stammen:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 34#p346634
Da würdest du den besten Einblick in die verschieden Stile erhalten. Am 23.07 würden wir wieder zurück fahren.

-Wir treffen uns mal in Alfeld auf dem Bow-Vision Parcour und drehen ein Runde. Könnte allerdings ein bißchen dauern bis ich dafür Zeit habe. Eher nutze ich die Freizeit für Turniere

-Du kommst mal zu unserem Stammtisch nach Regensburg. Reines Traditionelles Bogenschießen in ner lockeren Runde.

Gruß
Stephan
Arminius
Newbie
Newbie

Beitrag von Arminius »

Hallo Janitschar,
vielen Dank für die Angebote. Werde mich, wenns recht ist, per PN bei dir melden, um Genaueres zu besprechen.
Gruß
Arminius
grumpf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von grumpf »

@Eberesche
Der Windfighter sieht ja auch aus wie ein Spielzeug. ;D

@all
Wenn man mal mit einem Windfighter schießt, hält man ihn nicht mehr für ein Spielzeug.

Ich habe vor ca. 2 Monaten auf Daumentechnik umgestellt, um meinen Reiterbogen stil echter zu schießen (bin auch Fußgänger). Während der Umstellung, habe ich den Brustanker probiert und hatte das Gefühl irgendwie aus der Hüfte zu schießen. Ich bin jetzt beim "Ohranker" gelandet und fröhlich beim üben. ;)

Also viel Spass beim Umstieg und schieß dann so, wie es Dir gefällt bzw. sich gut anfühlt.

Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

@ grumpf: Hihi, der Kaya KTB (meiner, siehe Avatar) ist nochmal 2" kürzer als der Windfighter, und wenn sie mich halbe Portion mit dem Ding in der Hand sehen, können da schon Fehlschlüsse passieren. Ich drücke ihn gerne jedem Sprücheklopfer in die Hand, der Gesichtsausdruck beim ausziehen ist unbezahlbar. Vielleicht sollte ich doch noch auf 50# hochtrainieren :D

Aber das reicht an Offtopic, was Brustanker angeht bin ich noch Amateur.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 765 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

Beitrag von benzi »

@Arminius

willkommen bei FC!

Brustanker und 3 Finger ist sehr selten! Die meisten steigen auf Daumentechnik um. Ich habe zwischen Mundwinkel und Daumentechnik-Brustanker eine zeitlang Brustanker mit drei Fingern geschossen. Wenn Du mit Anker am Mundwinkel instiktiv geschosssen hast dann dauert die Umstellung nicht lange, am Anfang liegst Du logischerweise immer etwas hoch, aber das gibt sich, nach ca 3 Monaten habe ich meine Ergebnisse im 3D Turnier wieder erreicht gehabt. Brustanker mit drei Fingern ist vorallem eine Sache der Bogenreiter nach Kassai, dass André das macht wußte ich bisher garnicht....

es gibt ein schönes Video vom mehrfachen deutschen Meister im berittenen Bogenschiessen und FC user dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=l48FmoiOzPg

wenn Du Dich mit Janitschar triffst wird er Dich zum Daumen bekehren, wetten ;D

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Arminius
Newbie
Newbie

Beitrag von Arminius »

Hallo Benzi
probieren geht über studieren, bloß so wie ich jetzt schieße bin ich schon bei 34". Und ich könnte noch weiter ziehen , wenn ich mir das Video ansehe und noch ein Stück weiterziehe bin ich locker bei 35" bis 36" .Dann in die Besenstielabteilung 3/8". Wo gibt
es solche Pfeile, und an das Gewicht mag ich gar nicht denken.
Zum Daumentreffen fahre ich wahrscheinlich schon, weil ich mir das mal anschauen will. (Bei dir siehts sehr schön aus). Bin eh ein Fan von japanischem Bogenschießen. Vor allem das Ausziehen und die Haltung allgemein bis zum Lösen.
Gruß
Arminius
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Buddelfrosch »

Ich bring ein paar 36" lange Pfeile mit, daran wird es nicht scheitern. Dann kann man auch über die Beschaffung bez. über den Selbstbau reden. Hab ich ja alles schon durch und hinter mir. Zum Glück reichen mir jetzt wieder 32" Schäfte ;D
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 765 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

Beitrag von benzi »

Arminius hat geschrieben:Zum Daumentreffen fahre ich wahrscheinlich schon, weil ich mir das mal anschauen will. (Bei dir siehts sehr schön aus).
danke, wo hast Du mich gesehen?

Lange Pfeile sind kein Problem, Alu und Carbon kann man im Kyudobereich beziehen, an Holz mangelt es noch, aber da sind auch einige Hersteller und Händler am Ball. Weniger einfach isses einen Bogen zu bekommen der diese Auszugslängen mitmacht und dabei noch eine vernünftige Leistung bringt. Dazu gibts einige threads hier und bei DaumenWE gibts dann eh eine Beratung dsbzgl.

@Arminius Schön dass Du kommt!

öhm.......... wenn Du kommst, ähm......... darf ich dann mal den Tibeter von André schiessen? Den ich hätte ich im Winter fast selber gekauft, doch dann kam eine neues Auto dazwischen......... wie weit kann/darf man den ziehen?

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Antworten

Zurück zu „Technik“