Gleichgesinnte Brustanker Oberpfalz

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Arminius
Newbie
Newbie

Gleichgesinnte Brustanker Oberpfalz

Beitrag von Arminius »

Hallo, ich bin neu hier.
Schiesse seit 30 Jahren Seitenanker FITA. Dann ca. 1 Monat Mundwinkelanker.
Jetzt möchte ich Brustanker schießen (probiere seit 3 Wochen mit Reiterbogen) und suche Gleichgesinnte,
möglichst in meiner Umgebung. Gibt es hier jemanden, mit dem ich mich hierüber
austauschen kann?

Wäre darüber sehr froh.

Arminius
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Gleichgesinnte Brustanker Oberpfalz

Beitrag von inge »

Willkommen und wenn du deinen Wohnort verrätst, kann dir vielleicht geholfen werden.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Arminius
Newbie
Newbie

Beitrag von Arminius »

Hallo Inge,
Landkreis Amberg-Sulzbach wäre die genauere Eingrenzung.
Oberpfalz ist das Großgebiet.

Gruß
Arminius
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hallo Arminius
Also aus der Pfalz sind hier glaub ich einige. Mal schauen ob hier noch jemand laut gibt ;) Wie das mit dem Brustanker ist, weiß ich aber selbst auch nicht so genau. Ich schieße zu selten und befasse mich nicht so mit Schießtechniken.

Ich bin ein Nordlicht, ein oller Ostfriese *g*
grüße von der See
Gali
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von inge »

Galighenna hat geschrieben:Hallo Arminius
Also aus der Pfalz sind hier glaub ich einige. Mal schauen ob hier noch jemand laut gibt ;) Wie das mit dem Brustanker ist, weiß ich aber selbst auch nicht so genau. Ich schieße zu selten und befasse mich nicht so mit Schießtechniken.

Ich bin ein Nordlicht, ein oller Ostfriese *g*
grüße von der See
Gali
Darf ich dich korrigieren, alter Ostfriese?
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberpfalz
Das wusste sogar ich.
lg
inge ;)
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Okay... also Oberpfalz ≠ Pfalz

Naja woher soll ich sowas denn wissen... *lach*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

@Armenius
Da heb ich doch mal die Hand.
Reiterbögen fallen sozusagen in mein Fachgebiet. ;)

Was schießte den für einen Knüppel? Und warum Brustanker (nicht ganz mein Fachgebiet)?

Gruß aus Regenstauf
Stephan
Arminius
Newbie
Newbie

Beitrag von Arminius »

Hallo Janitschar!
Schön von dir zu hören. Ich habe einen Ungarischen Reiterbogen (32" 42lbs, industrielle Fertigung), und dann hab ich mich auf die Suche gemacht, weil er so geknarzt hat und bin bei Brennecke gelandet. Dort hab ich mich wieder in einen ungarischen RB verliebt, aber mit Horn, Sehnen und Welshaut belegt, 35" max. Auszug, und sah Brennecke mit Brustanker schiessen.
Das wollte ich auch. Bogen zieht sich superleicht und weich bis zum letzten cm. Ziehe über 34". Summasummarum 28lbs bei 28" macht rechnerisch 40lbs (gefühlt 30).
Dann hab ich gleich noch einen gekauft... tibetischer Museumsnachbau, mit Sehnenbrückchen, Horn und Sehnen belegt, und bemalt. 45lbs bei 30". Etwas anstrengender, geht aber gut ab.
Der japanische Stil gefällt mir sehr gut, ich will das auch können.!! Wie dieser Schießstil auf 3D zum Erfolg führt, weiß ich aber noch nicht. Würde aber gern wieder Turniere schiessen.

Grüße
Arminius
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Hallo,
mit was für Fingern ziehst du denn die Sehne? Meinst du mit "japanischem Stil" Kyudo oder ganz allgemein Daumenrelease?
Zu Beidem gibt es hier ein paar Ansprechpartner.

Anna
Arminius
Newbie
Newbie

Beitrag von Arminius »

Hallo Anna,
mit 3 Fingern,an Daumentechnik habe ich gedacht aber noch nicht getraut und unter Umständen beim Reiten hinderlich,Pferd habe
ich noch nicht(kann nicht mal reiten).
Arminius
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Hallo,
Ich bin auch nur Fußgänger, aber viele hier im Forum (inklusive meiner Wenigkeit) werden dir bestätigen können, dass Daumenschießen kein Hexenwerk ist :) Und natürlich gibt es auch Leute, die vom Pferd mit dem Daumen schießen, dass das dafür "hinderlich" sein soll habe ich noch nie gehört. Im Gegenteil, man kann ziemlich bequem den Pfeil auf der Auflage festbannen, so dass Wackeln nicht weiter stört.

Anna
Arminius
Newbie
Newbie

Beitrag von Arminius »

Hallo Anna
was sind eigentlich die Vorteile von Daumenschießen ?
Arminius
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Hallo,
Achtung: nur meine persönliche Meinung.
- Ich finde es ist "artgerechte Haltung" für meinen (koreanischen) Bogen, für sowas ist er gebaut. Meine Technik ist sicher nicht historisch korrekt, aber immer noch näher am Original als 3 Finger. Von der Leistung mancher Reiterbögen hat man kaum was, wenn man sie nur bis zum Mundwinkel zieht.
- Beim sehr kurzen Bogen ist es beim spitzen Sehnenwinkel mit dem Daumen bequemer, als wenn die Finger zusammengedrückt werden.
- Egal ob Seitenwind oder Wackelbrett, der Pfeil bleibt immer sicher auf der Auflage, das finde ich sehr praktisch.

Nach den Nachteilen hast du ja nicht gefragt ;)
(Man bekommt allerlei blöde Sprüche zu hören, es ist anfangs schwer einen guten Pfeilflug hinzubekommen, man muss - oh Wunder - trainieren um konstant zu treffen...)

Anna

PS: Naja ok, ganz unwissenschaftlich: Ich habe es einmal ausprobiert und es hat sich einfach "richtig" angefühlt. Und dann hat mir jemand gesagt, dass man mit dem Reiterbogen sowieso nicht gescheit treffen kann. The greatest pleasure in life is doing what people say you cannot do.
Arminius
Newbie
Newbie

Beitrag von Arminius »

Hallo Anna
vielen Dank für die Auflistung der Vorteile.Letzte Frage für heute: was sind denn die Nachteile ,ausser daß man nichts trifft und wahrscheinlich immer im Nachteil ist gegenüber den Mundwinkelschützen(Abstand Auge Pfeil).
Arminius
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Hallo,
wegen der Nachteile musst du vermutlich Andere fragen. Treffen tu ich inzwischen. Schieße aber 3D mit Ankerpunkt am Ohr, Brustanker habe ich bisher nur vorsichtig getestet. Beim 3D-Turnier ist man mit dem Reiterbogen sowieso im Nachteil, weil man meistens in der Jagdbogenklasse landet. Kleinkarierte Menschen informieren einen wohlwollend, dass man den Pfeil auf die falsche Seite vom Bogen anlegt oder dass das eigene Gerät wie Kinderspielzeug aussehen würde. Aber sonst nichts Ernstes :)

Anna
Antworten

Zurück zu „Technik“