Hey Eddy, da hast du echt einen Punkt erwischt, bei dem mir noch so ganz viele große Fragezeichen aufleuchten:
Ersteinmal hab ich keine Ahnung wie ich meine Schmiedestücke vernünftig normalisieren kann.
Anlassen würde ja im Backofen noch funktionieren. Aber alles jenseits der 250° wird schlecht machbar sein.
Bei Federstahl hab ich im Messeforum gelesen, dass für jeden Federstahl die gleichen Temperaturen und Zeiten gelten sollten.
Das hilft mir in Zukunft vieleicht weiter, da ich nicht mehr vage Vermutungen aufstellen muss wie ich voranschreiten soll.
Wenn ich demnächst mal auf höherwertigen Stahl gehe, ist das durch den Werkstoffschlüssel eh keine Frage mehr.
Unweigerlich führt mich das aber zu dem Punkt, dass ich irgendwie einen steuerbaren (langen) Härteofen benötige, bei dem ich Temperaturgenau und Zeitgesteuert verschiedene Stufen zum Härten, Normalisieren und Anlassen fahren kann.
(Selbstbau?)
Über die Stahlfarbe traue ich mir ehrlich gesagt kaum eine Temperaturschätzung zu, sodass ich auch was den Härteprozess angeht überhaupt Zweifel habe großartig umgewandelt zu haben. Auch fehlt mir dazu die nötige Erfahrung die du zum Beispiel durch einen Beruf genossen hast.
Ja, ich habe die Schneide bis zum Erl abgeschreckt, aber was dabei herausgekommen ist kann ich nicht sagen, Mechanisch plane ich mit dem Messer allerdings keine großen Beanspruchungen und hoffe, dass sich das relativiert.
Der große Vergütungsprozess steht jedenfalls ganz ober auf der mir anzueignenden Fähigkeiten.
Zur Ölgeschichte Juhls: hast ja schon gesehen, dass Kamelienöl geschmacksneutral und lebensmittelecht ist. Da hätte ich einfach nochmal den Vergleich wie wohl Kuchen schmecken mag, den man zuällig mit einem mit Olivenöl versiegelten Messer geschnitten hat. Auch könnte es sein, dass eben gewisse Öle Rückstände hinterlassen (harzen), obwohl ich bei Lebensmittelölen nicht davon ausgehen mag.
Was im im Nachhinein bemerkt habe, dass auf dem Ballistol, was ich derzeit genutzt habe auch steht, dass es lebensmittelecht ist, hab den Geschmackstest allerdings wenn, nur unbewusst durchgeführt. :-)
@captainplanet: Wenn Olivenöl aus Oliven ist, und Rapsöl aus Raps, dann ist Babyöl aus...!
Gruß Rizzar