Projekt: Trilam im R/D – Design

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
biker99
Jr. Member
Jr. Member

Projekt: Trilam im R/D – Design

Beitrag von biker99 »

Hallo FCler,

nachdem ich bereits seit längerer Zeit hier lese und lerne, lese und lerne,lese und lerne ....
möchte ich heute mein aktuelles Projekt mal gerne vorstellen. Es soll ein Trilam mit Bambus-Hickory-Bambus im R/D Design werden.

Hier die Laminate:

Bild

Bild

Daten der Laminate (noch):

Länge: 180 cm
Breite
Fadeout: 4 cm
Breite
Nock: 1 cm

Das Griffstück ist aus Wenge.

Bild

Die Form:

Bild

Die Form würde aus Teilen, die die Werkstatt so hergibt gearbeitet. Sie ist verstellbar und kann angepasst werden.

Bild
So, jetzt zum ersten Schritt. Mittellage und Rückenlage verkleben. Als Kleber benutze ich UHU Endfest. Ich habe mich für eine R/D – Form mit 8/4 cm entschieden.

Hier die Laminate in der Form:

Bild

Es befindet sich alles noch in der Form und härtet aus. Wir sind somit in der Echtzeit angekommen.

Im Geiste beschäftige ich mich schon mit dem Finish. Und da habe ich dann Fragen über Fragen.

Ich habe hier im Forum mal gesucht und folgenden Link gefunden.
Hier: (viewtopic.php?f=15&t=17964)

Aber, ich habe keine Bilder gefunden die mir sagen wie weit ich Nodien ab-/anschleifen darf?
Kann oder muss die Wachsschicht runter?

Gruß Walter
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Re: Projekt: Trilam im R/D – Design

Beitrag von Ravenheart »

biker99 hat geschrieben: Aber, ich habe keine Bilder gefunden die mir sagen wie weit ich Nodien ab-/anschleifen darf?
Klare Antwort: Gar nicht! Raue Kanten glätten geht, aber mehr nicht.
biker99 hat geschrieben: Kann oder muss die Wachsschicht runter?
Kann, aber muss nicht. Hängt von der beabsichtigten Oberfläche ab.
Bei Öl genüngt leichtes Anschleifen mit Stahlwolle.
Bei Lack muss sie runter, und zwar am besten mit der Ziehklinge, weil Schleifen sie wieder auf den schon geschliffenen Teil verschmiert.

Rabe
biker99
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von biker99 »

Mion,

so der Bogen ist aus der Form. Er hat von den 4 cm 3,5 behalten und von der 8 cm nur etwa 5,5 cm.
Bilder folgen.

@rabe Danke für die schnelle Antwort.

Walter
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 150 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von kra »

Zu den Nodien - am Rücken nix dran machen, Wachsschicht kann weg. Muß nicht, aber da meist beschädigt besser ganz mit der Ziehklinge weg und dann neu mit Öl/Lack versiegeln.

Am Bauch - vermutlich wirst du beim Tillern nicht um etwas Abschleifen rumkommen, es sei denn deine Mittellage und die Bauch/Rückenlage sind so passend getapert, das du fast schon den endgültigen Tiller hast.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Tillern würde ich da wenns geht nur über die Breite und die Anfasung/Traping (eher am Rücken). Die tragenden Fasern zu beschädigen ist m.E. am Bauch ebenso gefährlich wie am Rücken.
Grüße Moe
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Erstmal gucken wie er biegt!
Sieht das etwa gleich aus, dann tiller ihn in der Breite über die Kanten am Rücken( s.o.).
Wenn nicht bringst du ihn ertmal in Form und das geht besser über den Bauch, weil du sonst u.U. sehr unterschiedlich breite WAe hast.
Viel Erfolg!

P.S.: Die WAenden würde ich versuchen möglichst nur über die Breite am Rücken zu tillern, um so Masse zu redzieren. Wenn du am Bauch etwas breiter läßt, wirkt das dem Verdrehen der Enden entgegen.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
biker99
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von biker99 »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Ich werde sie mir alle merken und anwenden wenn ich soweit bin. Bevor ich jedoch zum tillern komme muss erst mal das Grifstück und die Buchlaminate ran.

Walter
biker99
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von biker99 »

Hallo FC-Gemeinde,

so gings weiter mit dem Bogen.

Bild
ungespannt
Bild
Standhöhe
Bild
bei 24 "

Und noch ein paar Details

Bild
Bild
Bild

Von den ursprünglichen 8 cm an den Tips sind nach dem tillern nur noch 3 cm übrig. Die 4 cm am Griff sind noch vollständig vorhanden.

Die Bogendaten:

Länge: 180 cm / 70"
Breite Fade Outs: 38 mm voll pyramidal auf 10 mm an den Tips
Sehne: 12 Strang flämisch Spleiß aus DRACON
Standhöhe: 6“
Zuggewicht: 41# / 27“ (ist halt eine Auszug)
Gewicht: 620 g
Finish: Walnussöl

Und weil ich gerade mit Bambus arbeite, habe ich noch einen Satz Babuspfeile angefangen.
Bild

Der nächste ist schon in Planung. Er soll die selbe Form gekommen aber mit weniger Zuggewicht.

Gruss Walter
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Interessanter Bogen, besonders da er aus Bambus ist - dieses Material ist immer wieder schön anzusehen. Mir persönlich wären die Stellen von Griff und Tipp etwas zu kantig, aber das ist Geschmackssache.
Hast Du die Wachsschicht komplett heruntergeholt?
Wie schießt sich denn der Bogen?
biker99
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von biker99 »

Hallo Windmann,

die Wachsschicht wurde mit der Ziehklinge vorsichtig heruntergeholt. Ich mag diese Form der Tips. Das Griffstück liegt gut in "meiner" Hand.
Zum schießen komme ich erste am Wochenende. Dann mache ich auch mal eine Geschindigkeitsmessung.

Gruss Walter
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Hallo,
Ersteinmal Glückwunsch zum Bogen, die ersten R/D´s sind keine leichte Sache , das weiß ich gut zu berichten.

Hier habe ich mal etwas im Bild rumgemalt um dir einen Anhaltspunkt zu geben wie er am besten ungespannt aussieht , nach dem Tillern .
Ich denke mal, du brauchst in etwa 8cm mehr reflex in deiner Form bei gleicher Bauweise ;) Also bei gleicher Holzkombination.
An den Fade outs dürften 2mm mehr Materialstärke nicht schaden und an den Tips etwa 2mm weniger.
Dateianhänge
133658724684b2e7_l.jpg
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
biker99
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von biker99 »

Hallo Acker,
Danke für den Tip. Der nächste Bogen sollte auch eine Mittellage aus Hickory bekommen, jedoch deutlich weniger Bambus.
Ich wollte so bei 30-35# herauskommen. Kommen dann die etwa 8cm mehr Reflex immer noch in betracht?

Gruss Walter
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Oh...JA! Der is ja toll geworden, sehr sauber verarbeitet, traumhafte Kontraste!
Die Formgebung ist noch etwas "kantig" das "fließt" mir zu wenig, aber immerhin stiltreu durchgehalten.
Das ist auf jeden Fall ein gelungenes Werk!

Rabe
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Nun es kommt immer darauf an wie das Zusammenspiel von deflex und reflex ist , der Taper des Holzes , das Profil und...und...und....
SO genau kann man das nicht sagen bei trad verleimten Bogen , da heißt es oft viel try and error bis man zum gewünschten Ergebniss kommt.
Such Dir eine Holzkombination aus und dann bauen bis das gewünschte Ergebniss erreicht ist .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“