Hallo zusammen, ich hab da mal wieder ein aktuelles Problem!
Ich war am WE wieder unterwegs und bei etwas Regen machte meine Ausrüstung bisher alles mit(Lasur, Lackierung u. Leinöl/-firnis) nur diesmal war es etwas mehr und die Federn sahen mies aus, auch nach dem trocknen. Da musste ich heute Feingefühl anwenden um die Grannen wieder zusammen zu bringen aber ob das noch öfter klappt da zweifle ich.
Mit der Suche war ich nicht erfolgreich, deshalb die Frage - wie kann man Befiederung gut gegen Nässe schützen?
Ich habe Öle, Lederwachs, Sehenwachs, Imprägnierspray oder zur Not lasse ich auch Fett aus.
Was ist denn eure Erfahrung?
Ich war bisher eher Schönwetterschütze und war etwas beunruhigt über die zerfledderten Federn.
Gruss, Moriss
Befiederung imprägnieren
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 119 Mal
- Hat Dank erhalten: 118 Mal
Re: Befiederung imprägnieren
Die zerfledderten Federn sind eigentlich kein problem, sofern der Pfeil gut auf den Bogen/Schützen abgestimmt ist.
Das unansehnliche Äußere am nächsten Tag nach dem trocknen behebst du ganz schnell, wenn du die Federn in den Danpf vom Wasserkessel hälst und da drehst.
Wenn sie dreckig sind, vorher auswaschen, weitgehend trocknen lassen udn dann erst mit Dampf behandeln.
Sie sind dann nicht "wie neu", aber fast so gut.
Das unansehnliche Äußere am nächsten Tag nach dem trocknen behebst du ganz schnell, wenn du die Federn in den Danpf vom Wasserkessel hälst und da drehst.
Wenn sie dreckig sind, vorher auswaschen, weitgehend trocknen lassen udn dann erst mit Dampf behandeln.
Sie sind dann nicht "wie neu", aber fast so gut.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Wie Kra schon schrieb, einfach in den Wasserdampf halten, dann richten sich die Grannen wieder selbst aus. Man kann das trocknen danach noch mit einen Haarföhn beschleunigen.
Als Imprägnierung taugt nur echtes Entenbürzelfett, das bekommt man im Angelgeschäft als Imprägnierung für die Trockenfliegen der Fliegenfischer. Einfach ein wenig (wirklich nur sehr wenig!!) auf die Fingerkuppen geben und damit die Federn massieren!
Gruß Dirk
Als Imprägnierung taugt nur echtes Entenbürzelfett, das bekommt man im Angelgeschäft als Imprägnierung für die Trockenfliegen der Fliegenfischer. Einfach ein wenig (wirklich nur sehr wenig!!) auf die Fingerkuppen geben und damit die Federn massieren!
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Bei mir gehts gut mit Wasserdampf (wie bereits mehrfach erwähnt...) und anschließend gibts etwas Silikonspray drüber 
sapere aude! :)
Also ich habe das Problem mal durch Auskochen von Entenbürzeldrüsen in Aceton und anschließendes Tauchen der Federn in der Flüssigkeit versucht zu lösen. Ein ergebnis liegt allerdings noch nicht vor, da die Federn noch nicht nass geworden sind.
Gruß
Dachs
Gruß
Dachs
Wasserdampf zum richten, da hätte ich nie dran gedacht(Nässe gegen Feuchte *gg*)
Also danke es klappt wirklich gut, hatte grade den Wasserkocher angemacht und meine 2 Pfeile die noch nicht so Top waren nochmal über Dampf gehalten . passt!
Ich dachte zuerst Richtung Prävention und da ist Bürzelfett schonmal nen guter Vorschlag, werde ich probieren.
ich hatte halt trotz Dauerregen weitergeschossen, war auch nicht schlechter als sonst im Ergebnis, nur die Federn haben ganz schön gelitten. Komischerweise hat mein eines Pfeilset mit 3" Federn schlimmer ausgesehen als die großen, hätte ich anders erwartet.
Richtiges Silikonspray hab ich grad nicht, aber mein Imprägnierspray ist auch auf Silikonbasis - wird getestet
So, auf in den nächsten Regen, sieht schon wieder grau aus
Moriss
Also danke es klappt wirklich gut, hatte grade den Wasserkocher angemacht und meine 2 Pfeile die noch nicht so Top waren nochmal über Dampf gehalten . passt!
Ich dachte zuerst Richtung Prävention und da ist Bürzelfett schonmal nen guter Vorschlag, werde ich probieren.
ich hatte halt trotz Dauerregen weitergeschossen, war auch nicht schlechter als sonst im Ergebnis, nur die Federn haben ganz schön gelitten. Komischerweise hat mein eines Pfeilset mit 3" Federn schlimmer ausgesehen als die großen, hätte ich anders erwartet.
Richtiges Silikonspray hab ich grad nicht, aber mein Imprägnierspray ist auch auf Silikonbasis - wird getestet
So, auf in den nächsten Regen, sieht schon wieder grau aus
Moriss
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!
- Galighenna
- Forenlegende

Ich würd das Bürzelfett bevorzugen. Silikonzeugs und all dieses künstliche Gedöhns sind doch irgendwie doof. Das schmiert man überall dran und so...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Jop! Entenürzelfett vom Fliegenfischerbedarf 
Das macht die Federn "unsinkbar"
LG. Daniel
PS: die Federn nur dran "riechen" lassen. Bloß nicht zu viel verwenden. Da reicht schon recht wenig aus, um nen guten Effekt zu erziehlen!
Das macht die Federn "unsinkbar"
LG. Daniel
PS: die Federn nur dran "riechen" lassen. Bloß nicht zu viel verwenden. Da reicht schon recht wenig aus, um nen guten Effekt zu erziehlen!