Byron Ferguson Heavy Hunter shafts - eine Alternative?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Byron Ferguson Heavy Hunter shafts - eine Alternative?

Beitrag von Peter O. Stecher »

Byron Ferguson schickte heute dieses Mail. Er testete die neuen Ferguson Heavy Hunter Schäfte, sie sind dicker, haben 11/32" Durchmesser wie die meisten Holzschäfte. Ich werde versuchen mir identische Trainingspfeile aus diesen Schäften zu machen. Klingentun die Daten gut. Bes. für Leute die auf Durchschlagskraft stehen ein bissel. Dass die 100gr. Spitzen zu leicht sind, habe ich mir gedacht! :) :)

"Hey Guy's,
I just finished more testing of the Byron Ferguson Heavy Hunter arrows using the "Velocitip" system by Full Flight Technology.
I used a 72# Z58 longbow and the 5575 (400 size) Heavy Hunter arrow. The arrow weighed 556 grain with the 100 grain Velocitip.
All shafts were fletched with 5" Gateway Feathers, left wing helical.
First I shot a flight of 4 arrows from 20 yards. At this distance the arrows retained an amazing 92.3% energy.
Next I shot a flight of 3 arrows from 30 yards. From here the arrows still retained 90% of the energy they had at launch. Well..... except for 1 that hit with only 86% but that was caused by a REALLY BAD release on my part.
Next I plan to test the 7595 (320 size). I am a little concerned that the 100 grain Velcoitip may be a little light for this super heavy weight shaft (15.3 gpi) . I hope that by installing the 100 grain steel inserts I can make it work. I'll keep you posted,

Byron"
Dateianhänge
406591_2550020562265_1606408422_32380731_679000050_n.jpg
https://classic-archer.com/
Frankster
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Byron Ferguson Heavy Hunter shafts - eine Alternative?

Beitrag von Frankster »

Für mich liest sich das mehr als wären die 'Velcoitip' die Innovation und nicht die Schäfte. Byron Ferguson wirkt auf dem Foto auf mich eher wie eine wandelnde Litfaßsäule. Bei mir verursacht diese Art von Marketing eher Skepsis.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Feanor1307 »

Hmmmm, guter Bogen würde ich sagen. Wenn der Pfeil (bei 7,7 gr/lbs) nach 20 yards noch 92,3 % seiner Energie behält dann muss der Bogen einen Wirkungsgrad von knapp 100 % haben. Oder jemand hat sich da vermessen. Oder es ist Marketing :). Naja der Mann muss ja auch irgendwie sein Geld verdienen. Außerdem ist er ein absoluter Ausnahmeschütze, dem sei's verziehen ;)!

Grüße Kevin
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

@ Frankster, Byron lebt davon als Litfasssäle rumzudüsen. Das kann er machen, weil er gut schießt. Und ja, Skepsis ist immer gut.

@ Feanor, ich geh mal davon aus, dass er seine Startgeschwindigkeit als 100% gesetzt hat. Dann ists kein Hexenwerk mehr.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heidjer »

???? Jeder Pfeil der den Bogen verläßt, startet mit 100% Energie!!!!

Und das er auf 18m 7,7% dieser Energie schon verloren hat, ist das jetzt gut oder schlecht????

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

peter,
eine alternative zu was?
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Alternative zu Holzpfeilen, zum Stumpshooten, oder so. Ich schieße nur Zeder, aber habe ein paar Goldtips zum Trainieren und wegen der Lumenoks. Wenn die Heavy Hunter dicker auch sind, dann ist es ein ähnliches Feeling zu Holz. Das ist kein Werbetext, Ferguson hat es nur ein paar Bekannten/Partnern geschickt als Test und für verwertbare Daten.

Ja, Ferguson lebt vom Bogenschießen, drum auch von Sponsoren, daher die Sticker. Berufskleidung wie ein Blaumann. Dieses Foto stammt von einem Fotoshooting für "Red Bulletin" Red Bulls Magazin. Ein Artikel über Ferguson war drin, nachdem er in A war.

Frankster, verursacht Dir George Clooney auch Skepsis wenn er für Nespresso schmeichelt? :D :)
Frankster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frankster »

Peter O. Stecher hat geschrieben:Frankster, verursacht Dir George Clooney auch Skepsis wenn er für Nespresso schmeichelt? :D :)
*Grins* Peter, Du hast mich erwischt! Bei George Clooney ist die Werbebotschaft aber definitiv geschickter verpackt. Nun gut er ist ja auch Schauspieler und nicht wie Byron Bogenschütze.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

sorry peter.
aber so lange er nicht dazu schreibt, was er da genau gemessen hat, mit welcher methode, und v.a. ein vergleich mit zB leichteren oder schwereren pfeilen, sind die werte völlig nutzlos.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Azrael, ich kenne mich auch nicht so aus, aber er muss den %-Wert woher nehmen egal jetzt ob gut oder schlecht, aber er müsste die Auftreffenergie messen bei 0m und dann bei 20m verstehe ich das richtig...?? Oder ist das das Messgerät hierß Ich vermute! http://www.velocitip.com/ Nachtrag: Habs mir genauer angesehen, es ist ein Testsystem!
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Peter O. Stecher hat geschrieben:[...] Er testete die neuen Ferguson Heavy Hunter Schäfte, ... [...]
Die tragen also schon seinen Namen? Klar, dass er dann dafür Werbung macht. Das halte ich allerdings auch nicht für verwerflich. Dicke schäfte aus Carbon klingen echt interessant.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

7,7grpp auf nem modernen Bogen sind ~ 220 fps, wenn der Pfeil auf 30 m schon 10% langsamer wird ....
Dann war er vorher deutlich schneller. Das liegt aber nicht am Pfeil, sondern am Bogen. Der Pfeil ist mit 556gr oder etwas mehr als 36g nicht sooo besonders schwer. Aber er wäre eben mit nem 55# Selfbow gefahrlos zu schießen.
Also was fr die Freunde des modernen und genauen Pfeilmaterials. Wegen der Gewichtsabweichungen und der Spineabweichungen.

Das ein Pfeil am Anfang der Flugbahn die meiste Energie verliert und dann immer weniger liegt an
E= 1/2mv² und auch daran, das der Luftwiderstand eben auch mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu bzw abnimmt.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Übriegens sieht dieses Messsystem sehr interssant aus. Das es nur 100gr-Spitzen gibt ist nicht so gut - aber wenn man alle Pfeile mit diesen schießt...bekommt man schon interessante Werte...
SHARPE
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von SHARPE »

Ich werde in diesem Leben nie so gut wie Byron mit dem Bogen umgehen können.

Und ja, es ist doch selbstverständlich , dass der Mann von WAS leben muss, und dann Reklame macht. Ich muss es ja nicht kaufen.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Sharpe wer sagt das? Ferguson begann mit dem Showschießen als er über 40 war. Bis auf aussergewöhnliches Sehen, hat er kein Aunahmetalent, würde ich sagen. Wenn ihn auf einer Messe, oder Show jemand fragt, wie er es denn schaffe Aspirins zu treffen, sagt er drauf: "Training helps a lot!" :o)))
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 07.05.2012, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Pfeile“