Garn
Garn
Woher bekommt ihr das Garn für die Einbindung des Bogens und für die Umwicklung der Sehne (also auch in verschiedenen Dicken)? Komm ich da im Baumarkt weit!
Stefan
Stefan
- Felsenbirne
- Forenlegende

Re: Garn
Baumarkt???
nein! Auf keinen Fall: Sehne z.B Dacron und für die Mittenwicklungen Spezielles Garn, was Du ebenfall im Bogensportfachgeschäft oder Onlineshop bekommst
nein! Auf keinen Fall: Sehne z.B Dacron und für die Mittenwicklungen Spezielles Garn, was Du ebenfall im Bogensportfachgeschäft oder Onlineshop bekommst
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
- Galighenna
- Forenlegende

Ja für die Sehne gibt es spezielle Garne. Dacron ist okay. Es ist günstig zu bekommen, für etwas bessere Leistungsfähigkeit gibt es aber besseres, z.B. FastFlight oder Excell/Spectra (aber erheblich teurer, deshalb eher der Vollständigkeit halber)
Die Wicklungen an den Sehnenöhrchen und die Mittelwicklung kann man mit verschiedenen Garnen machen. Abriebfest sollte es sein, leicht, und nicht zu dick, ausserdem sollte es sich gut knoten lassen, soll heißen, es sollte nicht zu glatt sein. Sonst geht die Wicklung später sehr leicht auf. Geknotet wird so eine Wicklung aber nicht, sondern am Schluss wird der Faden unter die Wicklung gezogen. In unserem Wiki gibt es dazu eine Anleitung ---> "Sehnenbau".
Was genau meinst du mit "Einbindung des Bogens"?
Die Wicklungen an den Sehnenöhrchen und die Mittelwicklung kann man mit verschiedenen Garnen machen. Abriebfest sollte es sein, leicht, und nicht zu dick, ausserdem sollte es sich gut knoten lassen, soll heißen, es sollte nicht zu glatt sein. Sonst geht die Wicklung später sehr leicht auf. Geknotet wird so eine Wicklung aber nicht, sondern am Schluss wird der Faden unter die Wicklung gezogen. In unserem Wiki gibt es dazu eine Anleitung ---> "Sehnenbau".
Was genau meinst du mit "Einbindung des Bogens"?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
-
seraphin.E
- Jr. Member

Für eine Armbrustsehne eignet sich am besten Hanfgarn in verschiedenen Stärken für Sehne und Wicklungen.
Zu finden sind diese Garne in Seilereien, da bekommt man auch die richtige Stärke für den Bogeneinbund, bei Ebay findet man das Garn auch immer mal wieder. Es kann sich auch lohnen bei einem Schuster nachzufragen.
Zu finden sind diese Garne in Seilereien, da bekommt man auch die richtige Stärke für den Bogeneinbund, bei Ebay findet man das Garn auch immer mal wieder. Es kann sich auch lohnen bei einem Schuster nachzufragen.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Ja genau! Für Bogen-Wicklungen am besten hochwertigstes Leinen- oder Hanfgarn, am besten UNgewachst (Schustergarn ist
oft gewachst!), aber ohne hält der Kleber besser!
Beispiel:
http://www.webshop-hermanski.de/webshop ... 0c9aa51f0d
Für die Mittelwicklung empfehle ich Brownell No. 4 von irgend einem der 100 Bogen-Versandhändler
Beispiel:
http://www.marstall-bogensport.de/catal ... cts_id=270
Rabe
oft gewachst!), aber ohne hält der Kleber besser!
Beispiel:
http://www.webshop-hermanski.de/webshop ... 0c9aa51f0d
Für die Mittelwicklung empfehle ich Brownell No. 4 von irgend einem der 100 Bogen-Versandhändler
Beispiel:
http://www.marstall-bogensport.de/catal ... cts_id=270
Rabe
- Ritter Jos
- Hero Member

Dem ist wohl nichts hinzu zu fügen. Traditionell wurde die Sehne nur außen gewachst.
Rabe, was willst du an der Sehne kleben?
Jos
Rabe, was willst du an der Sehne kleben?
Jos
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Ich klebe die Sehne nur mit Wachs! Es war aber auch nach
Rabe
gefragt!Garn für die Einbindung des Bogens
Rabe
- Ritter Jos
- Hero Member

(Schustergarn ist oft gewachst!), aber ohne hält der Kleber besser!
Ich habs nicht geschnallt was du damit meinst.
Ich kann dir doch einen Tipp geben,
www.armbruststand.de auf Bauanleitungen
Ein Video müsste es hier auch irgendwo geben, das Thema hatten wir schon.
Jos
Ich habs nicht geschnallt was du damit meinst.
Ich kann dir doch einen Tipp geben,
www.armbruststand.de auf Bauanleitungen
Ein Video müsste es hier auch irgendwo geben, das Thema hatten wir schon.
Jos
Danke für die zahlreichen Antworten! Mir ist jetzt einiges klar geworden, was das Garn für die Sehene betrifft. Mit Einbindung des Bogens meinte ich die Wicklungen, die benötigt werden, um den Bogen in die Armbrust zu binden. Ich denke das Garn dafür sollte ähnliche Eigenschaften haben, aber wesentlich dicker sein. Woher bezieht ihr das?
Stefan
Stefan
- captainplanet
- Hero Member

Die wenigsten hier - ich nehme mich da auch gar nicht aus - haben je einen Armbrustbogen eingebunden, das ist schon eher was Exotisches. Generell ist die Anforderung an solche Schnüre aber eine Geringere, da sie beim Abschuß nicht beschleunigt werden, d.h. es darf ruhig ein bißchen dicker und schwerer sein. Hier kann man durchaus im Baumarkt fündig werden.
Lg Georg
Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
- Galighenna
- Forenlegende

Oh, *lol* Ich hab total übersehen das die Frage im Armbrustbereich gestellt wurde... *hust* das erklärt auch den Begriff "einbinden"
Hab vor 2 tagen erst eine eingebunden, das Hanfseil (3mm) hatte ich von seil-Shop.de
220m rolle, Konfektionieren aber auch kürzere mengen in unterschiedlichen durchMessern.
Anleitung zur Einbindung die von Ritter Jos Seite, wegen Stegreif etwas modifiziert, siehe Präsentationen.
die haben auch hanffaden in der 200 Gramm rolle als wurstbindfaden, der ist allerdings nicht besonders fein gesponnen, gibt aber einen spartanischen touch für die Wicklung oder als nussfaden z.b.
220m rolle, Konfektionieren aber auch kürzere mengen in unterschiedlichen durchMessern.
Anleitung zur Einbindung die von Ritter Jos Seite, wegen Stegreif etwas modifiziert, siehe Präsentationen.
die haben auch hanffaden in der 200 Gramm rolle als wurstbindfaden, der ist allerdings nicht besonders fein gesponnen, gibt aber einen spartanischen touch für die Wicklung oder als nussfaden z.b.
So wie Georg geschrieben hat, dass die wenigsten einen Bogen eingebunden hätten, was ist die Alternative (Eisenklammer)?
Stefan
Stefan
Das missverstehst du gerade etwas.
Die wenigsten haben einen Bogen eingebunden weil die menge der Armbrustbauer im Verhältnis zu den Bogenbauern stark in der Unterzahl ist.
Es gibt die Alternative den Bogen mit Bogeneisen zu befestigen, das ist aber technisch deutlich aufwändiger...
Als Beispiel für eine mit Bogeneisen befestigte Armbrust guck mal auf Theudebalds Seite: Experiment historische Armbrust
Um es nochmal für dich zusammenzufassen:
1- Sowas geht super Hanfseil Rolle 3mm fang jetzt bitte nicht an, das es zu teuer ist, ist eben für 10 Einbindungen ausreichend und Material kostet eben gerade beim Armbrutbau etwas.
2- Da sich Hanf in der Länge verändert (kürzt statt dehnt) wenn es nass wird brauchst du noch etwas Bienenwachs zum Feuchtigkeitsschutz (Imker, Ebay oder sonstwo...)
3- Auf Armbruststand.de unter Bauanleitungen findest du eine sehr genaue Anleitung wie du die Einbindung machst (da steht auch nochmal aufgeführt was du brauchst und einige hilfreiche Werkzeugtipps)
Mehr Informationen braucht man eigentlich nicht.
Die normale Einbindung sieht dann so ähnlich aus wie auf dem Bild:
Die wenigsten haben einen Bogen eingebunden weil die menge der Armbrustbauer im Verhältnis zu den Bogenbauern stark in der Unterzahl ist.
Es gibt die Alternative den Bogen mit Bogeneisen zu befestigen, das ist aber technisch deutlich aufwändiger...
Als Beispiel für eine mit Bogeneisen befestigte Armbrust guck mal auf Theudebalds Seite: Experiment historische Armbrust
Um es nochmal für dich zusammenzufassen:
1- Sowas geht super Hanfseil Rolle 3mm fang jetzt bitte nicht an, das es zu teuer ist, ist eben für 10 Einbindungen ausreichend und Material kostet eben gerade beim Armbrutbau etwas.
2- Da sich Hanf in der Länge verändert (kürzt statt dehnt) wenn es nass wird brauchst du noch etwas Bienenwachs zum Feuchtigkeitsschutz (Imker, Ebay oder sonstwo...)
3- Auf Armbruststand.de unter Bauanleitungen findest du eine sehr genaue Anleitung wie du die Einbindung machst (da steht auch nochmal aufgeführt was du brauchst und einige hilfreiche Werkzeugtipps)
Mehr Informationen braucht man eigentlich nicht.
Die normale Einbindung sieht dann so ähnlich aus wie auf dem Bild:
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Rizzar am 12.04.2012, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Galighenna
- Forenlegende

Mal ne Frage zwischendurch:
Wenn sich Hanfseil so stark ausdehnt wenn es Nass wird, macht es dann nicht Sinn, den Bogen mit Nassem Seil ein zu binden? Beim Trocknen würde sich das Seil zusammenziehen und den Bogen absolut Bombenfest an der Armbrust befestigen... Ohne die Gefahr, das sich der Bogen zu sehr lockert wenn das Seil mal etwas Feuchtigkeit aufnimmt.
Wenn sich Hanfseil so stark ausdehnt wenn es Nass wird, macht es dann nicht Sinn, den Bogen mit Nassem Seil ein zu binden? Beim Trocknen würde sich das Seil zusammenziehen und den Bogen absolut Bombenfest an der Armbrust befestigen... Ohne die Gefahr, das sich der Bogen zu sehr lockert wenn das Seil mal etwas Feuchtigkeit aufnimmt.