Na ja ich würde sagen da gibts mehrere Möglichkeiten. Die am meisten praktizierte Methode ist, Dacron B50 zu nehmen, das jedes Bogengeschäft auf Lager hat. Oder Leinengarn vom Sattler, das ebenfalls wie Dacron zu einer Sehne zusammengedreht werden muss.
Liebe Grüsse
Kevin
Anfänger will Langbogen bauen
Ich habe dickes Paketband genommen. Geht eigentlich gut und es dehnt sich nicht (vll 3mm am Anfang).
Der Bogen schießt auch gut. Der Pfeil fliegt ungefähr 50m gerade. Weiter geht es auf unserem Grundstüch ersmal nicht
Ein Wurfarm bieht sich auch normal, aber der andere bleibt mehr steif. Nun weiß ich nicht, ob ich den so lassen soll, da er ja schieß und auch bei vollem Auszug nicht bricht oder ob ich ihn so tillern soll, damit er sich besser biegt. Würde er dann an Kraft verliern oder doch sogar dazugewinnen?
Der Bogen schießt auch gut. Der Pfeil fliegt ungefähr 50m gerade. Weiter geht es auf unserem Grundstüch ersmal nicht

Ein Wurfarm bieht sich auch normal, aber der andere bleibt mehr steif. Nun weiß ich nicht, ob ich den so lassen soll, da er ja schieß und auch bei vollem Auszug nicht bricht oder ob ich ihn so tillern soll, damit er sich besser biegt. Würde er dann an Kraft verliern oder doch sogar dazugewinnen?
de sagittis Hungarorum libera nos, domine
Nachtillern
Habe ich auch mal gemacht (aus zwei Schnüren dickem Paketband verdrillt). Die Sehne ist nach einigen Schüssen ohne Vorwarnung und Verschleissspuren gerissen. Das war es dann auch mit dem Bogen...Kann ich also nicht empfehlen!Original geschrieben von MaNa
Ich habe dickes Paketband genommen.
Tja, wenn Du Holz wegmachst, kann der Bogen nicht "stärker" werden. Allerdings wird sich, wenn sich die Arme beide biegen, die Kraft besser verteilen und das KANN einen Haufen Vorteile haben (hängt vom Design des Bogen ab). In jedem Fall wird das Stringfollow verringert, und das ist gut für die Bogenleistung.Ein Wurfarm bieht sich auch normal, aber der andere bleibt mehr steif. Nun weiß ich nicht, ob ich den so lassen soll, da er ja schieß und auch bei vollem Auszug nicht bricht oder ob ich ihn so tillern soll, damit er sich besser biegt. Würde er dann an Kraft verliern oder doch sogar dazugewinnen?
Meine private Meinung: durch einen schönen Tiller gewinnt jeder Bogen dazu.
Meine private Erkenntnis: aus zwei aneinander gebundenen Ästen (Tanne) ergab sich ein 190cm-Bogen mit 35 Pfund, der schoss zwar nicht rattenschnell, aber er schoss... besser als meine mühevoll geschnitzen Erstlinge... wenn es also nur ums Schiessen geht...
Danke für die Antwort. Da werde ich mir wohl schleunigst eine andere Sehne suchen, bevor ich noch irgendwelchen Schaden damit anrichte
Mit dem weiteren Tillern werde ich das auch sein lassen, da er ja wie schon gesagt recht ordentlich (für meine Begriffe ^^) schießt.
In dem Sinne: Danke für eure Hilfe, die dazu geführt hat, dass mein erster Bogen kein Feuerholz wurde :anbet

Mit dem weiteren Tillern werde ich das auch sein lassen, da er ja wie schon gesagt recht ordentlich (für meine Begriffe ^^) schießt.
In dem Sinne: Danke für eure Hilfe, die dazu geführt hat, dass mein erster Bogen kein Feuerholz wurde :anbet
de sagittis Hungarorum libera nos, domine