Anfänger will Langbogen bauen
Der Haselnussstamm trocknet, wie schon gesagt, schön vor sich hin. Aber wann kann ich damit anfangen, den zu bearbeiten? Also wieviel Gewicht (prozentual) sollte er verloren haben?
Oder ist es auch möglich den Rohling herauszuarbeiten und dann weiter trocknen lassen oder reißt er dann ein?
Oder ist es auch möglich den Rohling herauszuarbeiten und dann weiter trocknen lassen oder reißt er dann ein?
de sagittis Hungarorum libera nos, domine
RE:
Das ist in der Tat generell möglich. Das verkürzt die Trockenzeit teilweise erheblich.Original geschrieben von MaNa
Allerdings solltest Du da am Anfang vielleicht lieber die Finger von lassen.
Wie immer beim Bogenbau: Du darfst nicht zu viel zu schnell wollen - da muß ich mich selber auch immer wieder dran erinnern :-(
Abgesehen davon bearbeitet sich grünes Holz komplett anders als getrocknetes und das kann dann auch zu Fehlern führen...
-
- Sr. Member
-
- Sr. Member
-
- Sr. Member
So, da meld ich mich mal wieder ;-). Und zwar habe ich gestern angefangen, den Bogen aus dem Stück Hasel zu bauen. Die Trockenzeit wirkte vielleicht etwas kurz, aber der Stamm verlor am Tag ca. 100 Gramm und beim Bearbeiten hatte ich das Gefühl, dass er auch im Inneren schon trocken ist.
Jedenfalls habe ich mir dann ersteinmal die grobe Form aufgemalt und mit einem Hobel (elektrisch :-)) den Rohling herausgearbeitet.
Natürlich konnte ich es nicht erwarten ihn einmal vorsichtig zu spannen. Siehe da, er bog sich schon in einer schönen Form!! Tillern musste ich fast gar nicht. Aber bis auf den maximalen AUszug von ca 62cm habe ich ihn aber noch nicht gezogen *Angst*.

Die Zugkraft schätze ich ersteinmal auf ungefähr 15kg.
Eine Frage habe ich aber noch. Wie tief muss ich die Kerbe fr die Sehne machen? Die Maße an der Stelle sind ungefähr 1,5 x 1,2 cm.
Jedenfalls habe ich mir dann ersteinmal die grobe Form aufgemalt und mit einem Hobel (elektrisch :-)) den Rohling herausgearbeitet.
Natürlich konnte ich es nicht erwarten ihn einmal vorsichtig zu spannen. Siehe da, er bog sich schon in einer schönen Form!! Tillern musste ich fast gar nicht. Aber bis auf den maximalen AUszug von ca 62cm habe ich ihn aber noch nicht gezogen *Angst*.

Die Zugkraft schätze ich ersteinmal auf ungefähr 15kg.
Eine Frage habe ich aber noch. Wie tief muss ich die Kerbe fr die Sehne machen? Die Maße an der Stelle sind ungefähr 1,5 x 1,2 cm.
@ MaNa
was haste den da für ne Konstruktion hingelegt? Ich glaube das ist der erste Spanngurtbodenbaumtillerer den ich sehe
Schön wäre es wenn Du den Bogengenau senkrecht knipsen würdest dann konntest du dir Ratschläge zum Tiller einholen.
Die Kerbe sollte so tief sein, das die Sehen guten Halt hat, 5 mm sollten da reichen.
K-H
was haste den da für ne Konstruktion hingelegt? Ich glaube das ist der erste Spanngurtbodenbaumtillerer den ich sehe

Schön wäre es wenn Du den Bogengenau senkrecht knipsen würdest dann konntest du dir Ratschläge zum Tiller einholen.
Die Kerbe sollte so tief sein, das die Sehen guten Halt hat, 5 mm sollten da reichen.
K-H
Jo, die Konstruktion ist genial ^^ Aber mit dem Tillern ist so ne Sache. Heute habe ich den mal auf die ca. 60cm ausgezogen mit einer provisorischen Sehne und es geht. Da will ich nicht noch irgendwas kaputt machen .. Aber ein Foto von oben kann ich gerne mal reinstellen. Aber jetzt trocknet ersteinmal das Leinenöl 

- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Der Bogen ist jetzt besser, als jede Frau. Er hällt sein Gewicht
*böse*
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht so richtig weiß, was ich als Sehne nehmen kann. Maurerschnur hat sich zu sehr gedehnt und sieht auch noch blöd aus. Was kann man denn da nehmen, was auch noch ein bischen "traditionell" aussieht (keine echte Sehne!!)? In der Suche habe ich da nichts gefunden ...
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht so richtig weiß, was ich als Sehne nehmen kann. Maurerschnur hat sich zu sehr gedehnt und sieht auch noch blöd aus. Was kann man denn da nehmen, was auch noch ein bischen "traditionell" aussieht (keine echte Sehne!!)? In der Suche habe ich da nichts gefunden ...
Mit freundlichen Grüßen
Marcel