Dechsel schärfen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Dechsel schärfen

Beitrag von MoeM »

Morgen!
Bin mal wieder auf der Suche nach Rat...
Nachdem mein angeschliffener Maurerhammer relativ gute Dienste leistete, mal abgesehen vom schlechten Schwerpunkt und der geraden Schneide mangels möglichkeit zum Knick-rein-schmieden, hab ich mir nun doch auf der bucht nen alten Dechsel ersteigert.
Geschmiedet und sauschwer aber super zu führen- alles in allem wird er dem Hammer um Welten überlegen sein.
Natürlich ist das Ding, als Antiquität, völlig stumpf.
Spricht was dagegen die, nach aussen leicht gerundete, ca. 13cm lange, Schneide mit der Fächerscheibe ordentlich anzuschleifen und den Rest mit dem Stein abzuziehen, oder hättet ihr da iwelche Bedenken?
(ja ausser, daß er an nem Stein mit Kurbel oder besser Pedal geschliffen gehört ;) )
Vielleich können ja die Schmiede und Messermach kurz was zu sagen... bin auch da etwas unbedarft, danke!
Grüße Moe
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Re: Dechsel schärfen

Beitrag von shokunin »

Fächerscheibe würde ich komplett bleiben massen. Wird schnell mal zu warm und gibt immer Rieffen und flache Stellen und vorallen abgerundete Kanten - da stimmt dann der Scheidwinkel nicht mehr.

Die Aussenseite wird normal gar nicht geschliffen - es sei denn sie ist total zusammengerostet.

Man poliert die Aussenseite eigentlich nur, ich nehme z.B. eine Schmirgellatte - Schleifpapier auf eine Holzleiste geklebt.
Ich würde mit 240er Korn angangen, dann 400, 600, 1000 und dann 2000.
Richtig poliert braucht er nur ca einen Finger breit vor der Schneidkante sein.
Geschärft wird dann die Innenkante.
Da ist ein Wasserstein am besten. Geht von Hand oder schneller mit Maschine.
Nach dem Schleifen zieht man die Innen- und Aussenkante nochmal mit der 2000er Schmirgellatte ab, das entgratet und poliert die Schneidkante.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Hm gut hatte schon bedenken dran rumzuflexen... Außen is freilich kein Problem und Innen naja hab nur nen Handstein und die Patina der Jahrzehnte wird ned soooo zäh sein^^ aber besser als bei nem Hohldexel allemal!
Hab eben wirklich 0 Erfahrung mit alten Schmiedestücken, denke aber der Unterschied zu moderneren Stählen ist nicht zu vernachlässigen!?
Danke erstmal, werd das Stück mal präsentieren, brauch aber auch erst mal noch nen anständigen Stil.
Grüße Moe
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Bin grad dabei die Schneide nebenbei mit dem Stein Abzuziehen und je mehr sie wierde gerade und eben wird ums stärker fällt auf das der Spiegel auf der Oberseite die letzen 5mm deutlich stärker als die Krümmung des Blattes, leicht konvex, abfällt. Weiß jemand ob das so gehört oder ob der Spiegen völlig eben, wie bei einem Ziehmesser, aussehen soll?
Grüße Moe
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 252 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Eine AXT wird ballig geschliffen, weil sie SPALTEND arbeitet.
Ein Ziehmesser wird gerade geschliffen, weil es SCHNEIDEND arbeitet.

Ein DECHSEL würde ich - trotz axtähnlicher Handhabe - eher den SCHNEIDENDEN Werkzeugen zurechnen.

ABER...:

Ein Ziehmesser wird PARALLEL zur Faser geführt. Ein Dechsel hingegen in einem Kreisbogen.
DAS spricht für eine BALLIGE Spiegelseite!

Rabe
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Ah gut den runden Spiegel hatte ich auch als Teil des Schwingbogens interpretiert. Dann müsste sie bald einsatzbereit sein. Iwo hab ich was von nem Schneidwinkel von 17° gelesen- das scheint mir wenig für die Beanspruchung oder passt das zumal ja großteils längs zur Faser gearbeitet wird?
Grüße Moe
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

So hab jetzt doch die Flex zur Hand genommen um wenigstens die derben Scharten raus zu bekommen. Bei dem anschließenden Ersttest hab ich den Eindruck bekommen, dass Teil braucht gar nicht sooo scharf zu sein. Ordentliche Kerben donnert es so oder so ins Holz und wenns stoppt, dann weil es sich einklemmt. Alles in allem ein geniales Werkzeug wenn man genug Schmackes im Arm hat und mit etwas Übung gehts echt fix und macht dabei noch passende Oberflächen...
Wie halten es denn die anderen Dechselnutzer so mit dem Schliff?
Grüße Moe
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“