Ein paar Kleinteile...

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Ein paar Kleinteile...

Beitrag von Rizzar »

... habe ich schonmal für meine erste Armbrust hergestellt.

Sollte ich, so Gott es will, irgendwann mal einen Stahlbogen in den Händen halten habe ich schonmal ein paar Teile vorbereitet.

Nuss aus Edelstahl, der Durchmesser liegt bei 34mm, Stärke 24,8mm (Bolzenaussparung 10mm, Nussfinger 2x7,4mm).

Nussbrunnen aus Messing, Stärke 25mm, Nuss hat 1-3 10tel Spiel und soll mit Faden eingebunden werden.

Abzugshebel aus Flachstahl geflext und geschruppt, 8mm stark (ursprünglich war 9,8 geplant da die Nussrast 10mm breit ist, mal schauen ob es trotzdem ohne Probleme funktioniert). Insgesamt 295 mm lang (40mm zwischen Rast und Angelpunkt (hätte lieber mehr) 255mm bis zum Ende) die Höhe könnte eventuell noch problematisch mit dem Abzugsweg und der Säule werden. Vieleicht mach ich den die Tage (oder wenn ich nen Bogen mit den Säulenmaßen habe) nochmal neu.
Wird vermutlich zum Korrosionsschutz kaltbrüniert.

Habe zwar schon Säulenmaterial herumliegen, Sapelli (ähnelt stark Mahagoni), bin aber noch unschlüssig eine eher heimischere Holzart zu beschaffen (Kirsche, Walnuss oder ähnliches, vieleicht guck ich auch übern Teich zu den Verwandten Black Cherry/Walnut...).

Gruß Rizzar
Dateianhänge
Rast und Abzugshebel
Rast und Abzugshebel
der Brunnen, die Bahrn wird nochmal überpoliert
der Brunnen, die Bahrn wird nochmal überpoliert
Nuss im Brunnen.<br />Mit dem Spiel bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Nuss im Brunnen.
Mit dem Spiel bin ich eigentlich sehr zufrieden.
1.jpg
1 1.jpg
Phönix
Newbie
Newbie

Re: Ein paar Kleinteile...

Beitrag von Phönix »

Schöne Teile, die du da gefertigt hast. Und Brünieren? oO....edel edel.
Na für den passgenauen Brunnen kanst du ja nen ordentlichen Bogen verbauen ^^. Schöne Arbeit. Ich bin auf deine Säule gaspannt.
Gruß, Klaus
konni1960
Full Member
Full Member

Re: Ein paar Kleinteile...

Beitrag von konni1960 »

hallo !!!
saubere arbeit ! gefällt mir !
lg. konni
Antworten

Zurück zu „Armbrust“