Definition von 28er Auszug
- stefan kaletsch
- Sr. Member

Definition von 28er Auszug
...hallo zusammen!
Nachdem ich mehrere Bogenbauer nach der Standardlänge eines Pfeils mit 100grain Feldspitze und Kunstoffnocke für einen
28er Auszug gefragt habe,habe ich verschiedene Antworten bekommen.Anscheinend gibt es da keine klare Definition.Wenn
aber das schon nicht klar ist,wie eiche ich dann meinen Tillerstock und wie erhalte ich verbindliche Wurfgewichtsmessungen?
Ich gehe mal davon aus,dass dieser Punkt schon mal behandelt wurde,freue mich aber über Infos und Anregungen!
Gruß Stefan
Nachdem ich mehrere Bogenbauer nach der Standardlänge eines Pfeils mit 100grain Feldspitze und Kunstoffnocke für einen
28er Auszug gefragt habe,habe ich verschiedene Antworten bekommen.Anscheinend gibt es da keine klare Definition.Wenn
aber das schon nicht klar ist,wie eiche ich dann meinen Tillerstock und wie erhalte ich verbindliche Wurfgewichtsmessungen?
Ich gehe mal davon aus,dass dieser Punkt schon mal behandelt wurde,freue mich aber über Infos und Anregungen!
Gruß Stefan
Re: Definition von 28er Auszug
erstmal: viewtopic.php?f=15&t=18849&p=323328#p323328
ansonsten erhältst du grundsätzlich nur verbindliche messungen, wenn du angibst, wie du misst!
ansonsten erhältst du grundsätzlich nur verbindliche messungen, wenn du angibst, wie du misst!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Ersteres ist einfach: Wenn du einen Pfeil für einen 28er Auszug haben willst, dann sollte der Schaft (mindestens) 29" lang sein. So stellt man sicher, dass man 1. die 5 mm Nocktiefe kompensiert und 2. dass der Pfeil bei Vollauszug trotzdem noch 2 cm über den Bogen hinausragt.
Denn nix ist übler als ein Pfeil, der zu weit ausgezogen wird, sich dann zwischen Bogen und Sehne verklemmt und zu seltsamen Effekten führt.
Denn nix ist übler als ein Pfeil, der zu weit ausgezogen wird, sich dann zwischen Bogen und Sehne verklemmt und zu seltsamen Effekten führt.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 30.03.2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Kuriose Spaßeinlagen ja!Squid hat geschrieben: Denn nix ist übler als ein Pfeil, der zu weit ausgezogen wird, sich dann zwischen Bogen und Sehne verklemmt und zu seltsamen Effekten führt.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- stefan kaletsch
- Sr. Member

...danke erstmal,Jungs,so weit so gut...aber da fangen die Probleme schon an : Wenn ich also Sateless´ Methode 1 anwende,
die für Selfbower,und mir danach einen Tillerstock baue,dann bräuchte ich ja eine verstellbare ``Sehneneinhängung``,weil
die Griffdicke der Bögen variiert und sich damit die Auszugsstrecke auf dem Tillerstock verschiebt.Oder ich müßte jedesmal
messen.Das kann es doch nicht sein oder blick ich´s nicht???
die für Selfbower,und mir danach einen Tillerstock baue,dann bräuchte ich ja eine verstellbare ``Sehneneinhängung``,weil
die Griffdicke der Bögen variiert und sich damit die Auszugsstrecke auf dem Tillerstock verschiebt.Oder ich müßte jedesmal
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
Im Normalfall misst man den Auszug von der Vorderkante des Bogens. Da aber der Griff, wie du schon sagst, nicht immer gleich dick. Das schwankt aber nur um nen Zentimeter oder so höchstens. Das ist noch nichtmal ein halber Zoll.
Das kann man vernachlässigen!
Das kann man vernachlässigen!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Zu viel Bedenken... um es mal mit "Last Samurai" zu sagen.
Da die übliche Messmethode für den Auszug vom Bogenrücken ausgeht, spielt die Griffdicke für die Messung keine Rolle. Rücken zu Sehne ist von der Griffdicke nicht beeinflusst, bzw. nur dann, wenn man noch etwas Griff auf den Rücken klebt.
Ausserdem muss ein Tillerstock nicht besonders geeicht sein. Wir sind ja nicht beim Arzt.
Wenn die erste Kerbe 10 cm unter der Griffauflage ist und dann alle weiteren z. B. in 1 Zoll Schritten folgen, dann reicht das aus. Griffdicke hin oder her.
Oftmals tillert man ja auch, wenn der Griff noch gar nicht ausgeformt ist, oder man später noch n Hölzchen aufpappen will oder man umwickelt den Griff mit Lappen oder Leder, damit er besser hält, gerade sitzt, nicht verschrammt oder was auch immer.
Da ist dann Spiel von einigen mm bis zu über 1 cm drin. Macht aber nix.
Da die übliche Messmethode für den Auszug vom Bogenrücken ausgeht, spielt die Griffdicke für die Messung keine Rolle. Rücken zu Sehne ist von der Griffdicke nicht beeinflusst, bzw. nur dann, wenn man noch etwas Griff auf den Rücken klebt.
Ausserdem muss ein Tillerstock nicht besonders geeicht sein. Wir sind ja nicht beim Arzt.
Wenn die erste Kerbe 10 cm unter der Griffauflage ist und dann alle weiteren z. B. in 1 Zoll Schritten folgen, dann reicht das aus. Griffdicke hin oder her.
Oftmals tillert man ja auch, wenn der Griff noch gar nicht ausgeformt ist, oder man später noch n Hölzchen aufpappen will oder man umwickelt den Griff mit Lappen oder Leder, damit er besser hält, gerade sitzt, nicht verschrammt oder was auch immer.
Da ist dann Spiel von einigen mm bis zu über 1 cm drin. Macht aber nix.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
- stefan kaletsch
- Sr. Member

@ Galli:...na ja,ich baue doch recht unterschiedliche Bögen und habe Griffdicken von knapp 1Zoll bis etwas über 2Zoll .Das kann
locker mal 5 lbs Unterschied ausmachen ...wenn nicht mehr!
@ Squid:wenn mein Tillerstock vom Boden der Griffauflage bis zur 28 Zoll Sehneneinhängung 68 cm hat und ich eine durch-
schnittliche Griffdicke von 3cm dazurechne, plötzlich aber einen Bogen mit 6 cm dickem(hohem) Griff tillere und wiege,
verschieben sich die Parameter doch gehörig,oder sehe ich das falsch!?
locker mal 5 lbs Unterschied ausmachen ...wenn nicht mehr!
@ Squid:wenn mein Tillerstock vom Boden der Griffauflage bis zur 28 Zoll Sehneneinhängung 68 cm hat und ich eine durch-
schnittliche Griffdicke von 3cm dazurechne, plötzlich aber einen Bogen mit 6 cm dickem(hohem) Griff tillere und wiege,
verschieben sich die Parameter doch gehörig,oder sehe ich das falsch!?
Stefan, das ist keine Methode für Selfbows, die wird nur von Selfbowbauern und vorallem hier im FC benutzt, wenn keiner sagt wie er es gemessen hat. Die Differenzen sind denen, die die Methode nicht angeben auch egal. Du kommst jetzt genau zu dem Punkt, wo du diese Präzision haben willst. Da du Bögen miteinander vergleichen willst, fährst du wahrscheinlich mit einer der beiden anderen Messarten besser! Dann gib aber auch an, wie du das gemessen hast, sonst geht das geheule erst richtig los. Wenn man einen Selfbow für jemand anderes bis 28" Amo-Auszug freigeben will, und er bei 28" Auszug bis zum Bogenrücken erwartugsgemäß Set bekommt, oder der Bogen sogar bricht, dann hat man zuwenig miteinander geredet. Genau wegen dieser Problematik gibt es überhaupt erst die ganzen Methoden. Man muss halt nur sagen, wie man seinen Wert gemessen hat.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
Also einen Bogen mit 6cm dickem Griff hab ich noch nicht gesehen und fände ich auch sehr unhandlich... Aber OK, jeder baut so wie er mag und für das, für was er es braucht.
Übel übel sprach der Dübel,
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Oder du machst es dir einfach und hängst den Bogen mit der Sehne oben ein. Dann kannste unten an deinen Markierungen sehen, ob du Rücken/Zone/Bauch misst.stefan kaletsch hat geschrieben:...verstellbare ``Sehneneinhängung``,weil
- stefan kaletsch
- Sr. Member

...Blacky,Du hast wohl immer einen Trumpf im Ärmel! Supercool,das ist doch mal ein Tip...
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Kein Ding, gerngeschehen. 
Blacky,
hast du noch mehr Fotos davon, bzw. hast Du gesehen was unter dem Stock noch dran hängt? Umlenkrolle?
Wie steht das Ding auf dem Boden? Ich glaube das muss ich mir nachbauen...
hast du noch mehr Fotos davon, bzw. hast Du gesehen was unter dem Stock noch dran hängt? Umlenkrolle?
Wie steht das Ding auf dem Boden? Ich glaube das muss ich mir nachbauen...
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Ausser das der Bogen recht viel Bewegung beim dynamischen "pumpen" zeigt, ist die Anordnung recht universal.
Die Definition des Auzuges nach AMO oder neu nach ATA ist recht eindeutig festgelegt. Die beträgt genau 26 1/4 Zoll vom Pivotpunkt (Druckpunkt bzw tiefsten Punkt des Griffes) für einen 28" Auszug, egal wie dick der Griff ist.
Ein 28" Pfeil der nach AMO gefertigt wurde, ist genau 28" lang zwischen Nockboden und dem hinteren Ende der Spitze.
Bei Holzpfeilen können das dann schon mal 29" Schäfte sein, wegen Selfnocke und Schraubspitze, und bei Carbonpfeilen können 3mm an den 28" fehlen wegen der Stecknocken und dem Insert.
Gruß Dirk
Die Definition des Auzuges nach AMO oder neu nach ATA ist recht eindeutig festgelegt. Die beträgt genau 26 1/4 Zoll vom Pivotpunkt (Druckpunkt bzw tiefsten Punkt des Griffes) für einen 28" Auszug, egal wie dick der Griff ist.
Ein 28" Pfeil der nach AMO gefertigt wurde, ist genau 28" lang zwischen Nockboden und dem hinteren Ende der Spitze.
Bei Holzpfeilen können das dann schon mal 29" Schäfte sein, wegen Selfnocke und Schraubspitze, und bei Carbonpfeilen können 3mm an den 28" fehlen wegen der Stecknocken und dem Insert.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.