Eibe mit Riss
- Sherrif Sherwood
- Hero Member
Eibe mit Riss
Hallo Jungens meine Eibe hat nen Riss, wegschmeissen, weitermachen und oder mit Epo auffüllen?
Hab gestern angefangen einen mehr oder weinger schlechten Stave zu bearbeiten und eine Riss ca 20 cm endeckt der voher nicht zu sehen was.
Zwischen Splint und Kern reisst das Ganz auf 20cm.
Gruss Jürgen
Hab gestern angefangen einen mehr oder weinger schlechten Stave zu bearbeiten und eine Riss ca 20 cm endeckt der voher nicht zu sehen was.
Zwischen Splint und Kern reisst das Ganz auf 20cm.
Gruss Jürgen
Re: Eibe mit Riss
Kann man irgendwie erahnen, wie tief der ist. Liegt der im Griffbreich? Auseinanderschneiden und verspeißen wäre dann eine Option. Oder runterabeiten und ein Griffstück aufleimen. Wenn nicht im Griffbereich vielleicht ein Holzpflaster?
Wie tief geht denn der Riss? Evtl. kannst du den ja komplett weg messern 
Und wo liegt er? Vllt. kannst du ihn in den Griffbereich legen...
Bin kein Eibenexperte, aber die Verfärbung sieht ja auch nicht so gesund aus?!
hairun

Und wo liegt er? Vllt. kannst du ihn in den Griffbereich legen...
Bin kein Eibenexperte, aber die Verfärbung sieht ja auch nicht so gesund aus?!
hairun
- Blacksmith77K
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Der Riss ist schon länger im Holz. Eindringendes Wasser hat das Holz so verfärbt. Du kannst weitermachen, jedoch wird sich die Stelle unter Belastung delaminieren.
Wenn du an der Stelle den Bogen schmaler machen kannst, und somit der Riss wegfällt ist das ok, anderfalls den Rest vom Bogen retten.
Damit meine ich Billet draus machen und mit einem gesunden Stück zusammenspleißen.
Auf der anderen Seite kannst du versuchen, Epoxy einzuföhnen. Dazu sollte aber der schwarze Krümelkram raus.
EDIT: beim 2ten Blick sehe ich Mycele im Kernholz, also verpilzt... ich persönlich würde es lassen...
Wenn du an der Stelle den Bogen schmaler machen kannst, und somit der Riss wegfällt ist das ok, anderfalls den Rest vom Bogen retten.
Damit meine ich Billet draus machen und mit einem gesunden Stück zusammenspleißen.
Auf der anderen Seite kannst du versuchen, Epoxy einzuföhnen. Dazu sollte aber der schwarze Krümelkram raus.

EDIT: beim 2ten Blick sehe ich Mycele im Kernholz, also verpilzt... ich persönlich würde es lassen...

...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Sherrif Sherwood
- Hero Member
Hi, der Riss liegt im Wurfarmberich zwischen erstem und letzen Drittel.
Risstiefe kann ich noch nicht messen, da er erst jetzt rauskommt.
Wie Blacky schon andeutet, war da wohl mal Wasser drin und der Pilz hat da wohl gewütet.
Werd morgen mal mit dem Skalpell den Riss chirurgisch sondieren ( uhhahhahahaha da kommt mein Rettungssanitäter raus)
Ganzer Stave hat so seine 2,20m Länge.
Werd mal mit leichter Bearbeitung sehen was draus wird und vorerst mal die Epxidfüllung ins Auge fassen.
Sollte das nix werden, werde ich die Spleissung mal als erstes "Experiment" machen.
Wobei mir eine Vorstellung schon mal ins Auge fälllt ( Griff aus Birnbaum und die Wurfarme zum Stecken links und rechts drauf)
Risstiefe kann ich noch nicht messen, da er erst jetzt rauskommt.
Wie Blacky schon andeutet, war da wohl mal Wasser drin und der Pilz hat da wohl gewütet.
Werd morgen mal mit dem Skalpell den Riss chirurgisch sondieren ( uhhahhahahaha da kommt mein Rettungssanitäter raus)
Ganzer Stave hat so seine 2,20m Länge.
Werd mal mit leichter Bearbeitung sehen was draus wird und vorerst mal die Epxidfüllung ins Auge fassen.
Sollte das nix werden, werde ich die Spleissung mal als erstes "Experiment" machen.
Wobei mir eine Vorstellung schon mal ins Auge fälllt ( Griff aus Birnbaum und die Wurfarme zum Stecken links und rechts drauf)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Die Faulstelle scheint nicht bis zur anderen Seite durch zu gehen - und Länge hast du ja reichlich...
Daher... mein Vorschlag: Rabe
Daher... mein Vorschlag: Rabe
- Sherrif Sherwood
- Hero Member
Hi Rabe, merci.
Heute abend weiss ich mehr, hop oder top. Da gehts der Faulstelle an den Kragen.
Gruss Jürgen.
Heute abend weiss ich mehr, hop oder top. Da gehts der Faulstelle an den Kragen.
Gruss Jürgen.
- Sherrif Sherwood
- Hero Member
Hi die Eibe ist wohl hin,
Morsch bis ins Mark. Der ganze Stamm 2,20m x 15cm den ich heute aufgesägt habe, hat überall faule Stellen und innen im Holz sogar Wasserflecken. Kern und Splint delaminieren sich an manchen Stellen sogar. Cool so was hab ich noch nicht gesehen.
Nun ist es vollbracht,ich hab die Eibe platt gemacht.Den Stave den ich erhielt hab ich nun zersiebt. Viel Arbeit und auch Müh sind nun wohl dahie.Wirst wohl nie ein Warbow sein, wenn vielleicht mal nur ein Flatböglein.
Morsch bis ins Mark. Der ganze Stamm 2,20m x 15cm den ich heute aufgesägt habe, hat überall faule Stellen und innen im Holz sogar Wasserflecken. Kern und Splint delaminieren sich an manchen Stellen sogar. Cool so was hab ich noch nicht gesehen.
Nun ist es vollbracht,ich hab die Eibe platt gemacht.Den Stave den ich erhielt hab ich nun zersiebt. Viel Arbeit und auch Müh sind nun wohl dahie.Wirst wohl nie ein Warbow sein, wenn vielleicht mal nur ein Flatböglein.
- Dateianhänge
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
...ach Du Sch****... nee, sorry, da is nix zu kitten...
(Aber die Schrammen und Pflaster an den Fingern sind hübsch... )
Rabe
(Aber die Schrammen und Pflaster an den Fingern sind hübsch... )

Rabe
- don_quichotte
- Hero Member
- Sherrif Sherwood
- Hero Member
Na wenigstens hat sich die 80€ Kamera gelohnt.
Hahahaha.
Aber warts mal ab, ich habe da was im Hinterkopf mit dem Teil.
In etwa so.
Hahahaha.
Aber warts mal ab, ich habe da was im Hinterkopf mit dem Teil.
In etwa so.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Öhm, STOP:
Nicht nur dass das Holz kacke aussieht, es kann auch nix mehr. Durch den Pilz ist das wie Keks... lass das bitte sein. Das knallt ganz blöde. Obwohl, Erfahrung sammeln macht auch Spaß.
Nicht nur dass das Holz kacke aussieht, es kann auch nix mehr. Durch den Pilz ist das wie Keks... lass das bitte sein. Das knallt ganz blöde. Obwohl, Erfahrung sammeln macht auch Spaß.

- Sherrif Sherwood
- Hero Member
Hi hi hi
, ist nix Stinkefinger ist Zeigefinder und das Pflaster kommt von der Stichsäge
die ich zum stutzen von unserem Flieder benutzt habe.
Sauscharf und Aua gemacht, schnief.( und die Hose auch mit rot ....versaut)
Nichtsdestotrotz jetzt erst recht.

Sauscharf und Aua gemacht, schnief.( und die Hose auch mit rot ....versaut)
Nichtsdestotrotz jetzt erst recht.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Verpilzte/übertrocknete Eibe bricht so:
...
...