Hasel - was nun?

Themen zum Bogenbau
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Re: Hasel - was nun?

Beitrag von Güssenjäger »

Hallo,

also...den Bildern nach hast Du einen echt wunderschönen Haselstamm geerntet.

Ich persönlich würde mit einer so schön reflex gewachsenen Hasel einen Flachbogen bauen, bei dem 50# bei entsprechender Breite (die Du ja hast) kein allzu großes Problem darstellen dürften.

Die Alternative wäre ein schmalerer Bogen im ELB-Design, vielleicht nicht im D-Profil, für 50# aber mit relativ "hoher" Linse. Bei dieser Bauweise wird natürlich die Gefahr enorm groß, dass die Hasel am Bauch nicht druckfest genug ist und sich massenhaft Stauchrisse bilden.

Mir wäre ein schöner, stauchrissfreier Flachbogen lieber ;)

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Achso, ihr seht das Problem beim D? (Fast) Rechteckiger Querschnitt, also relativ flacher Bauch ginge also trotz tiefem Querschnitt eher? Wenn ich den Stamm sauber gepalten bekomme (wo der herkommt gibt es noch mehr gleicher Güte und besser) kann ich ja tatsächlich den reflexen Teil als Flachbogen und den deflexen mit tiefem Profil bauen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...na bitte, das klingt schon viel besser... :)

Rabe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja die Rundung am Bauch ist das Problem. Die Druckbelastung ist oben auf der Rundung am größten und "konzentriert" sich dadurch auf einen schmalen Bereich. Das ist dann oft Ausgangspunkt für Stauchrisse.
Deshalb:
Hohes Profil, also schmaler Bogen kann funktionieren, aber der Bauch sollte nicht zu stark gerundet sein. Bei hohem Profil ausserdem lieber einen Tick länger bauen statt auf der knappen Kante...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Die Rinde geht mit einer Spachtel sehr gut runter. Da kannst du über die ganze Länge schön die Rinde runter schaben.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Spachtel ist ein super Tipp. Da hab ich mehrere zur Auswahl und kann durchprobieren, welche am besten funktioniert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Tipp: Fase die Kante ein wenig an, dann geht es besser! NICHT richtig scharf machen, nur die Kante leicht anschrägen.

Code: Alles auswählen

....................
I
I     (Vorderkante Spachtel)
I
....................
zu

Code: Alles auswählen

...................
/
I
\
  ...................
machen
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ich habe einen Spachten mit abgerundetem Rand. Den werd ich erstmal ausprobieren. Nicht, dass ich mir die scharfe Spachtelklinge ins Holz haue.
ronone
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von ronone »

hallo,

daß mit der Spachtel geht wirklich gut. Habe auch so eine mit abgerundetem Rand und ziemlich fest, läßt sich also kaum biegen .

Wie wäre es alternativ noch mit einem Hochdruckreiniger, habe hier im Forum mal Bilder gesehen, da hat jemand seine Pfeilrohlinge damit entrindet. Sah wirklich sehr sauber aus .

MfG Frank
Butantex
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Butantex »

Warum nimmste nicht einfach ein Ziehmesser um die Rinde zu entfernen. Geht doch auch
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Weil ich Angst habe, mir das scharfe Ziehmesser in den Bogenrücken zu hauen.
Butantex
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Butantex »

Ach so, hatte ich anfangs auch. Habs dann einfach mal probiert. Wenn man vorsichtig ist klappts ganz gut.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ich hoffe, dass Bluthasel (Corylus maxima 'Purpurea') nicht komplett andere Eigenschaften (z.B. ausschließlich einen guten Brennwert) als gemeine Hasel (Corylus avellana) hat.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Rinde ist jetzt runter - ging mit der stumpfen Seite von meinem großen Ziehmesser ganz prima. Nur spalten schaff ich heute nicht mehr :(
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Ich habe übrigens tatsächlich allergisch auf den spritzenden Holzsaft reagiert. Tränende Augen, laufende Nase, ... Dabei habe ich eigentlich sonst relativ wenig Probleme mit Pollen und Co.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“