Wie Garten absichern?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Frankster
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Wie Garten absichern?

Beitrag von Frankster »

Hallo,

auch an meinem 2. Wohnsitz würde ich gern im Garten ein bisschen an meiner Technik feilen. Nur ist der Garten hier klein, verwinkelt und überall ums Haus herum sind Gehwege. Sogar schräg hinter der Hecke eine Bushaltestelle. Ich möchte vermeiden das irgendwie Pfeile Jemand gefährden könnten. Mir würde es auch reichen wenn ich in dem Garten mich mit einem 20 lbs Bogen begnügen würde. Wie würdet Ihr den Garten absichern, so das keine Gefahr besteht?
Die Sichtschutzwand aus Plastik und das Gerätehaus aus Metall sollten zudem auch nicht beschädigt werden.

Anbei eine Skitze des Gartens:
Garten.jpg
Viele Grüße,
Frank
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Re: Wie Garten absichern?

Beitrag von Ravenheart »

Meine klare Meinung: Der Garten ist zum Schießen UNgeeignet! Sorry...
Um den in MEINEM Sinne (und vmtl. auch im rechtlichen!) sicher zu machen, müstest Du einen durchschuss-sicheren "Tunnel" über die ganze Länge der Schießbahn bauen. Unrealistisch....

Auch ein unglücklicher Treffer aus einem 20#-Bogen kann tödtlich sein!

Mein Credo: Lass es! Such Dir eine sichere Stelle mit "Pfeilfang" (Wall, Deich, Bruchkante) in der Landschaft oder auf "freiem Feld"... Du musst IMMER damit rechnen, dass infolge Pfeilbruch oder Lösefehler ein Pfeil mal 45° direkt vom Bogen abgeht.
Das ist in DER Umgebung nicht vertretbar!

Rabe
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Moin Frankster...

Ich denke auch mal, daß der rabe da recht hat...
Du müßstest wohl zwar nicht unbedingt einen Tunnel bauen, aber mind. die eine Seite der Hecke (rechts auf der Skizze, die Schießbahn nach links fällt m.E. völlig aus...) und die Rückseite des Ziels mit massiven, nicht zu durchschießenden Materialien verkleiden und diese Schußbahn dann auch noch auf mind. 2/3 Ihrer Länge mit einem Pfeilfangnetz überspannen, damit Dir da auf keinen Fall irgendwie ein Querschläger rauswitschen kann... also eigentlich doch nen´Tunnel bauen... ;) :) :D

Hab Dir hier mal einen Link / Thread aus dem Forum Archers Campfire herausgesucht, ich fühlte mich sofort an den errinnert, als ich Deinen Post / Problem gelesen hab.

http://www.archers-campfire.de/index.php?topic=2327.0

Da kann man den "Worst case ohne Verletzungen (oder schlimmeres) dritter..." sehr gut nachlesen...

LG
etb
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Jetzt war der Rabe wieder schneller.
Ich hatte nämlich auch schon ein großes Rohr vor dem geistigen Auge. ;)

Aber im Ernst, das kannst Du glatt vergessen, wenn Du nicht ein kleines Vermögen zur Absicherung ausgeben willst.

Oder Du denkst über eine "unspitze" Alternative nach:
... mit Blunt-Pfeilen auf Dosen oder Kipp-Ziele schießen

Gruß
Klaus
Frankster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frankster »

Naja, so eine Antwort hab ich befürchtet aber nicht erhofft. Das ist großer Mist!
Andere Pfeile sind natürlich eine Option. Judos könnten sich zumindest in der Hecke verfangen und eine Gefahr geht IMHO auch vom Rasen aus. Wenn ich Richtung Boden schieße können Pfeile umgelenkt werden. Mit Judos verhaken sie sich zumindest. Gummiblunts reduzieren wohl den Schaden wenn ein Pfeil rausk kommen sollte.
Leider sind Pfeilpfangnetze auch nicht 100% sicher. Wie ist denn die Kombi aus Pfeilpfangnetz und Judo Spitzen einzustufen?
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Markus »

Frankster hat geschrieben: ..auch an meinem 2. Wohnsitz würde ich gern im Garten ein bisschen an meiner Technik feilen.
Technik übt man am besten aus 3 m Entfernung vor einer großen Scheibe. Da geht es dann nicht ums Treffen, sondern um Körperhaltung, Rückenspannung etc.
Daher - große Scheibe vors Haus stellen und drauf schießen.
Alles andere wäre mir zu unsicher.

Markus
Frankster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frankster »

Hallo Markus,
eigentlich gehts genau darum. Insb. will ich meinen Ablass verbessern. Gut, schön wäre es schon wenn ich zumindest 10m Nutzen könnte, da es hier mit Roven, Trainingsmöglichkeiten etc. doch recht schlecht ausschaut.
Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich dann aber eine große Scheibe mit Ständer, so das ich in der Waagerechten üben kann.
Markus
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Markus »

Also eine große Scheibe auf eine Art Staffelei und los legen. 2 x im Monat auf eine Parcour gehen und das gelernte umsetzen.
Wenn Du auf das berühmte Scheunentor schießst, musst Du Dir keine Gedanken über's Treffen machen und kannst Dich voll auf den Ablass etc. konzentrieren. Wenn man das einige Male gemacht hat, ist man erstaunt, wie anders man seinen Körper wahr nimmt, wenn das "elende" Treffen-Wollen weg fällt.
Frankster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frankster »

Was für eine Scheibe sollte ich übrigens nehmen? Auch wenn ich diese zur Hauswand aufstelle darf kein Treffer durchkommen.
Markus
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Markus »

Ja mei - alles, was die Pfeile hält und sie nicht kaputt macht. Sei kreativ!
GerhardP
Hero Member
Hero Member

Beitrag von GerhardP »

bei CO2air.de hat einer ein Mörtelfass genommen.

Siehe hier: http://www.co2air.de/wbb3/index.php?pag ... adID=76193
Gruss Gerhard

lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Um ehrlich zu sein würde ich dir bei den Gegebenheiten vom Schiessen im Garten abraten! Selbst wenn du Richtung Wohnhaus schießt kannst Du nicht sicher sein durch Fenster / Tür zu schießen und jemanden bei Dir im Haus zu verletzen.
Außerdem sind Abpraller, Pfeilbrüche nicht kontrollierbar. Man kann max. aus kurzer Distanz in eine Garage hineinschiessen.
Ich habe selbst das ganze für meine Garten durchdacht und verworfen.
Die nichtkalkulierbaren Risiken (neugierige Kinder etc. etc.) sind die Sache nicht Wert
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ich will dem frankster nicht die spaß verderben - aber ich hab letztens erst etwa 40 ungeplante höhenmeter + etwa 30 meter distanz überwunden - obwohl ich nur eine handbreit neben das 3d-tier geschossen hab auf 5 meter.
sowas hab ich noch nicht erlebt bisher, aber da hätte rein garnichts geholfen, wäre es in der halle gewesen hätte der pfeil in der decke gesteckt :D
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Frankster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Frankster »

Um das Zusammenzufassen: Ihr ratet auch von dem Vorschlag ab, den Markus gemacht hat: große Schreibe, 3m Distanz, rein zum Technik üben?

Bei großer Scheibe denke ich Minimum an 80x80cm, eher 100x100cm und zustätzlich Holz dahinter das nichts durchgeht.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

das geht - sowas in die richtung hab ich auch.

es sollte halt kein rahmen, nix metallenes dran sein - das läd bei exakten treffern zum abprallen ein.

ich hab eine runde 80cm scheibe, die schieß ich auch auf 3 meter im Zimmer.

gegen den unkalkulierbaren und fast undenkbaren Unglücksfall musst du nicht sichern, also wenn du im vollauszug nen herzkasper kriegst und den nachbern hinter dir vom balkon schießt wird dir kein Gericht sagen du hättest das einkalkulieren müsse - ob dir das dann noch hilft musst du entscheiden.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Antworten

Zurück zu „Technik“