Reiterbogen kaufen - aber welchen ?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Erynmaethor
Newbie
Newbie

Reiterbogen kaufen - aber welchen ?

Beitrag von Erynmaethor »

Hallo,
ich möchte mir gerne einen Reiterbogen kaufen (max 200 €) ?
Nachdem ich intensiv bei FC,Ebay und Google gesucht habe, fand ich einige für mich (anscheinend) gute Angebote, vielleicht kann mir ja von euch jemand sagen ob die Angebote wirklich gut sind oder wo ich eventuell nen besseren her kriege

Best-Bow
Reiterbogen von Pfeilköchermanufaktur
Old Scythian
Samik SkB
wobei sich für mich die Angebote von Best-Bow gut anhören - aber ich mir nicht sicher bin...
im voraus schon Danke für eure Hilfe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Mein Tip: der Alte Skythe. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet kein anderer Bogen und die Qualität ist in Ordnung.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 39 Mal
Hat Dank erhalten: 67 Mal

Beitrag von locksley »

Also die ersten beiden Links würde ich an Deiner Stelle mal getrost vergessen. Mit dem alten Skythen von Grozer bist Du vom Preis/Leistungsverhältnis am besten beraten.

Aber such doch hier mal in der Bogenreiterabteilung nach Reiterbogenthreads, da wirst Du mit Infos erschlagen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
windling
Sr. Member
Sr. Member

welcher bogen

Beitrag von windling »

wenn du die wahl hast dann würde ich was reitebögen angeht definitiv zum alten skythen raten wollen. den schiesse ich selber und bin sehr zufrieden mit ihm. vom preis her ist er auch def unter der von dir gesetzten grenze. er ist schnell und giftig, ein reines spaßteil also.
wenn du beginnst, nehme das zuggewicht nicht zu hoch, damit du dir eine vernünftige technik aneignest. max. 35-40 sollten genügen. den alten skythen kann man ja sowieso bis ca.32" ausziehen und dann gibts ja noch ein paar pfünde mehr auf den finger.

ein guter freund von mir hat den samick skb und ist mit diesem ebenfalls sehr zufrieden. ein kleiner giftiger bogen der auch sehr zügig wirft. einzig den griff finde ich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig. der bedarf ein wenig der nachbesserung.

zu beiden bögen findest du aber hier im forum auch diverse posts und bewertungen. les dich da mal ein wenig ein und treffe dann deine wahl. solltest aber für einen hunni schon glücklich werden können und es fallen noch pfeile und anderer kruschd ab der das leben lebenswert macht.
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

@ windling
ich trau mich nicht den alten skyten auf 32" zu ziehen.
für leute mit weiterem auszug ist dieser bogen meines erachtens nicht geeignet, weil bei diesem sehr kurzen bogen der sehnenwinkel extrem klein wird. ich kriege jedenfalls dort ohne not keine zwei finger mehr unter. ist dann nur noch was für einen daumenring.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
beta
Newbie
Newbie

Best Bow

Beitrag von beta »

Servus!
Also ich hab mich getraut und einen Bogen bei BestBow (Ebay) in Auftrag gegeben.Einen Ungarischen Reiterbogen. Herr Kolacs Gyula ist sehr nett und spricht ausgezeichnet Deutsch.
Ich erwarte den Bogen und 6 Pfeile eigentlich jeden Tag in der Post zu haben. Falls du willst kann ich ja einige Fotos und meine Meinung ins Forum stellen. Aber Vorsicht: Es ist mein erster Bogen :o also bin ich sicher kein Experte.....
Gruss beta
windling
Sr. Member
Sr. Member

@hunbow

Beitrag von windling »

geht aber!
wenn auch der winkel wirklich daumenring fordert.
schiesse trotzdem noch quetschmässig mediteran, da noch keinen passenden daumenring.
aber die frage stellt sich ja eh nicht mehr da ein junger padavan sich ja schon für etwas anderes entschieden hat
leben heisst auch lernen. und das wird er, auf uns zu hören vor allem ;-)
´tiller then

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
Erynmaethor
Newbie
Newbie

@ Beta ->
gerne - Fotos würden mich sehr Interessieren
hab mich zwar jetzt für den Samick Skb entschieden vorläufig , will aber später vielleicht einen von Best-Bow machen lassen
beta
Newbie
Newbie

Er ist da

Beitrag von beta »

Hallo!
Mein "BestBow" ist angekommen und nach einem ausgiebigen Probeschiessen mit anschliessender Blase an den Bogenfingern (Handschuh? Wozu?)hier nun die versprochenen Fotos und ein kurzer Bricht.

Die Kaufabwicklung war völlig Problemlos und unkompliziert. Nach rund 20 Tagen hatte ich den Bogen vor mir liegen.
Der Bogen selbst erfüllt völlig meine Erwartungen :knuddel .Er ist ein tolles Stück Handarbeit wirkt liebevoll gemacht und weist auf den ersten und zweiten Blick keinerlei Produktionsfehler auf.
Die Schussleistung kann ich mangels Vergleichen nicht beurteilen. Ich kann nur sagen dass er meines erachtens ausgezeichnet und schnell wirft. Aber Vorsicht da haben andere sicher mehr Ahnung als ich.
Für mich ist der Bogen genau richtig und ich freue mich riesig über das gute Stück.
Einziges Minus und da bin ich selber Schuld: Die 42 lbs bei 28 Auszug sind für mich etwas heftig am Anfang...ja ,ja Weichei....Aber ich werd mich dran gewöhnen.
Ich habe ein paar Fotos in meine Galerie gestellt.Unter beta.
Liebe Grüsse beta
Erynmaethor
Newbie
Newbie

Sieht stark aus das Teil !!
hab am Samstag meinen Samick SKB bekommen - und bin Sehr Zufrieden damit "echt giftiges Teil"
nicht so schön eingebunden in Leder, und am Griff muss ich noch was machen - aber vom schiessen her, Super !
Ne FRage noch - wie nennt man das einbinden des Bogens in Leder ? und gibt es irgendwo ne anleitung dafür ?
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Hallo,

wenn Du Dich nicht scheust über ebay zu kaufen, schau mal

DA

Da ist der OLD Scythian ab 1 Euro drin.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
windling
Sr. Member
Sr. Member

alter skythe

Beitrag von windling »

hab mal beim anbieter nachgefragt.
es sendet den bogen nur innerhalb österreichs :motz
naja und 60 pfünde sind ja auch schon ein wenig heftig :-(
aber das soll niemanden vom bieten abhalten
´tiller then

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 188 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Nix da! Als Versandangabe steht "Europäische Union"! Und da dran ist er gebunden!!

Rabe
beta
Newbie
Newbie

Leder

Beitrag von beta »

Servus!
Leider kann ich dir bei beiden Fragen bezüglich der Leder Ummantelung nicht helfen.
:-(
Aber es gibt ja genug Profis hier im Forum. Von denen weis sicher wer eine Antwort.
PS.: 2 Pfeile hab ich schon zerstört, einer ist abgebrochen, und beim anderen die Spitze in der Erde steckengeblieben und ich hab sie nicht mehr gefunden... :bash
Entweder fang ich nun zum Pfeilbauen an oder ich muss noch ein paar kaufen.....

Greets beta
windling
Sr. Member
Sr. Member

@beta

Beitrag von windling »

nun dann wirst du wohl oder übel auch an das kapitel pfeile herangehen und dir auch diese wohlige sucht zu eigen machen.
macht spaß, ist befriedigend, und billiger als kaufen sowieso.
alles was du dafür brauchst steht ja nun auch hier.
kann dir übrigens hennings mittelalterliches befieserungsgerät ans herz legen. schnell gebastelt und idiotensicher (sollte kein persönlicher angriff sein)
also fang an und lasse uns dann an deinen taten anteil nehmen indem du sie ins forum zur begutachtung stellst.
´tiller then

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“