@masticor: Was immer wichtig ist, wenn man etwas ungewöhnliches benötigt, sind Beziehungen. Ich hab mir den Schlauch von einem Bekannten, von der Feuerwehr besorgen lassen. Aber ich denke, wenn man bei der Feuerwehr lieb( (**) ) frägt, können die einem auch weiter helfen.
Die Schlauchenden habe ich mit 2 Flacheisen zusammen gequetscht. In eine Seite hab ich noch eine Aussparung hineingearbeitet, so dass gerade das Ventil noch durchpasste, ohne dass es stark gequetscht würde, aber dicht war. Habe vorsichtshalber noch Silikon mit reingeschmiert. Ach ja. Am Ventil ließ ich noch etwas vom Fahrradschlauch stehen, so dass es nicht durch den Druck durchgepresst wird.
Ich hoffe du verstehst mich, denn es ist nicht einfach solche Bastelarbeiten zu beschreiben. Dashalb noch ein Bild.
('

Die Flacheisen waren erst zu schwach, ich mußte sie verstärken (siehe Foto).
@Der Bootsbauer, :tsktsk
Ich merke du bist noch Glasbogen Neuling. Die Glasfaser die du kennst, die gibt es im Autozubehör für Blechschäden. Damit kannst du vielleicht eine Hobbytheke Bastelstunde am Bogen vollführen. Gibt vielleicht auch einen interessanten Bogen.

Jetzt mal im Ernst. Ich spreche von Glaslaminaten. Die speziell für den Bogenbau geeignet sind. Die sind ca. 1mm dick, 4-5cm breit und 2m lang. Die kommen auf Rücken und Bauch. Ich kenne 2 Adressen. "www.rudiweick.de" oder bei "www.bogensport-bodnik.de".
Geklebt werden müssen die mit Epoxidharzkleber, wie z.B. UHU-Plus. Der ist aber sau teuer, man bekommt auch andere Kleber billiger (mit Beziehungen).
Gruß Stefan.