Tipps zu Verbesserung meiner Technik

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Pasiflor
Newbie
Newbie

Tipps zu Verbesserung meiner Technik

Beitrag von Pasiflor »

Salut!

Also ich hab ein Problem. Je mehr ich mich in das Thema einlese, desto mehr hab ich den Eindruck, dass ich als Einstieg zum Bogenschießen so einiges falsch gemacht habe.
Dazu sei gesagt, dass es ein paar Jährchen her ist, das sich das letzte mal geschossen habe.
Jedenfalls denke ich, dass mein Bogen viel zu stark für mich ist.
Ich schieße derzeit einem Reiterbogen 45#, Gesamtlänge 55" bei einem Auszug von 28"
Außerdem und infolgedessen habe ich ziemliche Probleme mit meiner Haltung und Technik (zum Beispiel beim Ankern)
Leider war ich wohl damals beim Kauf des Bogens zu naiv und hatte kaum Erfahrung damit. Es standen nur zwei Reiterbögen zur Wahl, bei dem Leichteren hieß es, der sei zu leicht für mich, also wurde der mit 45# genommen, weil ich die nötige Kraft dafür mit Übung ja noch bekommen würde.
Klar, nur wenn ich damit dann total verkrampft bin, kann ich wohl nie die richtige Technik und Haltung für mich finden... so weit hab ich damals leider nicht gedacht :-\
Und dass weit mehr zu beachten ist, was für die Harmonie zwischen Schütze und Bogen verantwortlich ist, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar.

Da eine Ferndiagnose hier wohl auch nicht weiterhilft, erspar ich euch mal lieber die Fragen, die mir diesbezüglich noch unter den Nägeln brennen.
Was ich nun suche wäre ein "Trainer", der mir bei der Auswahl eines für mich passenden Bogens sowie der richtigen Haltung über die Schulter schaut. Leider kenne ich in meiner Umgebung niemand, der dafür infrage käme.

Es sind doch unter euch auch einige aus Bayern wie ich so sehe. Kennt ihr da vielleicht jemanden aus der näheren Umgebung von München, der mir bei meinen Problemen behilflich sein könnte?
Bin natürlich auch für andere Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Rainer
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Re: Tipps zu Verbesserung meiner Technik

Beitrag von Mike W. »

Wenn du lange nicht geschossen hast und der Bogen vorher schon zu stark war, dann wäre es sicher gut, wenn du mit einem 30pfünder erstmal die Technik erlernst. Ein längerer Bogen ist für den Anfang meist besser, weil fehlertoleranter. Ein Leihbogen wäre ratsam.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Hier wäre tatsächlich mal ein Blick eines Profis auf das Gezuppel notwendig.

Ich habe auch mit viel zu vielen Pfunden angefangen, ich hatte aber den Vorteil, dass ich Jahre zuvor 3 Monate lang bei den hiesigen Streitkräften den Umgang mit FITA-Bögen erlernt hatte.
Dadurch habe ich trotz der anfänglich viel zu starken Selbstbauten und MA-Marktbögen nicht all zu viel Mist gebaut.

NUR ein leichterer Bogen reicht meines Erachtens aber hier nicht aus.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 914 Mal
Hat Dank erhalten: 169 Mal

Beitrag von benzi »

Hallo Rainer,

Laszlo ist in München und hier im Forum:

http://www.fletchers-corner.de/memberli ... e&u=111378

auch ein Video, dass Du im Netz hochlädst bringt schon viel!

und falls Du einen leichteren günstigen Reiterbogen suchst, da hätte ich auch was für Dich, falls daran Interesse besteht, schreib mir eine PN

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Pasiflor
Newbie
Newbie

Beitrag von Pasiflor »

Ja der Bogen war auch damals schon recht heftig für mich. Aber ich dachte mir, dass das mit dem Training besser werden würde. Irgendwann hab ich halt dann die Lust verloren und seit dem ist der Bogen in der Ecke verstaubt.
Aber jetzt wollt ich nochmal einsteigen - und diesmal richtig. ;)

Also wenn ihr mir auch dazu ratet, dann kann ich ja den Laszlo mal fragen, ob der sich dafür bereit erklären würd.
Das mit dem Video wär auch ne Idee, hab ich hier ja auch schon ein paar mal gesehen. Leider hab ich grad keine geeignete Kamera bei der Hand aber ich werd trotzdem mal schauen, ob sich da was machen lässt.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Leider gewöhnt man sich beim unkontrollierten Training mit zu heftigen Bögen auch heftige Haltungsfehler an.
Schiesst du eigentlich mediterran (3 Finger an der Sehne) oder mit dem Daumen?
Nicht dass du dann auch noch eine andere Technik dabei erlernen musst.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 914 Mal
Hat Dank erhalten: 169 Mal

Beitrag von benzi »

Laszlo unterichtet beide Techniken!

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Um so besser! :)
Pasiflor
Newbie
Newbie

Beitrag von Pasiflor »

Ich schieß mediterran mit drei Fingern.
Dann ists wohl ganz gut, dass ich schon länger nicht mehr geschossen hab. Vielleicht fällts mir nun leichter, mir alte Fehler "abzugewöhnen". ;)
Antworten

Zurück zu „Technik“