Also ich hab ein Problem. Je mehr ich mich in das Thema einlese, desto mehr hab ich den Eindruck, dass ich als Einstieg zum Bogenschießen so einiges falsch gemacht habe.
Dazu sei gesagt, dass es ein paar Jährchen her ist, das sich das letzte mal geschossen habe.
Jedenfalls denke ich, dass mein Bogen viel zu stark für mich ist.
Ich schieße derzeit einem Reiterbogen 45#, Gesamtlänge 55" bei einem Auszug von 28"
Außerdem und infolgedessen habe ich ziemliche Probleme mit meiner Haltung und Technik (zum Beispiel beim Ankern)
Leider war ich wohl damals beim Kauf des Bogens zu naiv und hatte kaum Erfahrung damit. Es standen nur zwei Reiterbögen zur Wahl, bei dem Leichteren hieß es, der sei zu leicht für mich, also wurde der mit 45# genommen, weil ich die nötige Kraft dafür mit Übung ja noch bekommen würde.
Klar, nur wenn ich damit dann total verkrampft bin, kann ich wohl nie die richtige Technik und Haltung für mich finden... so weit hab ich damals leider nicht gedacht
Und dass weit mehr zu beachten ist, was für die Harmonie zwischen Schütze und Bogen verantwortlich ist, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar.
Da eine Ferndiagnose hier wohl auch nicht weiterhilft, erspar ich euch mal lieber die Fragen, die mir diesbezüglich noch unter den Nägeln brennen.
Was ich nun suche wäre ein "Trainer", der mir bei der Auswahl eines für mich passenden Bogens sowie der richtigen Haltung über die Schulter schaut. Leider kenne ich in meiner Umgebung niemand, der dafür infrage käme.
Es sind doch unter euch auch einige aus Bayern wie ich so sehe. Kennt ihr da vielleicht jemanden aus der näheren Umgebung von München, der mir bei meinen Problemen behilflich sein könnte?
Bin natürlich auch für andere Tipps sehr dankbar!
Viele Grüße
Rainer