mein erster Warbow

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Re: mein erster Warbow

Beitrag von Heidjer »

Ich gehöre auch zu den Ungläubigen die Robinie diese Leistung nicht zutrauen. ::)
Jetzt schreibe noch einmal wo diese Robinie gewachsen ist und wie die Jahrringe aussehen, ich komme knapp 42 km nordwestlich von Dir jeden Tag an einen Haufen frisch geschlagener Robinie vorbei, vieleicht sollte ich da mal nach "Feuerholz" fragen?

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

cool....ich hab meinen nur auf kurz vor sechzig bekommen,der war aber auch sehr schmarl. und auch mit splint.also bei uns hier wachsen die dinger in massen,auf sehr trockenem boden. mag sein das sie dadurch langsam wachsen und optimal funzen,ich wer mal ein wenig damit rumproben. eventuell....bau ich auch mal wieder einen.
hier der alte....
viewtopic.php?f=15&t=13353&p=223302&hilit=robinienelb#p223302

aber hasel liefert ja auch erstaunliche resultate........

gruss fitz
Zuletzt geändert von Fitzgerald am 03.03.2012, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von stefan kaletsch »

...hey,vielen Dank erstmal für die Blumen.Ich geb´s zu,beim fotografieren ist noch ´ne Menge Luft nach oben.Ich leih mir halt
immer die Kamera von meinem Sohn und hab´ noch nicht wirklich den Durchblick,wird schon noch... aber jetzt mal Butter bei
die Fische! Leute, ich bin Tischler,Drechsler,Zimmermann...kurz:ein echter Holzwurm! Ja,es ist Robinie,eher 0815 mit viel
Frühholz,ich mach ein Hirnholzfoto.Ja,die Maße und Angaben stimmen tatsächlich! Ja.der Bauch ist rund und knittert(noch)
nicht! Warum so ein schlechtes Bild von der guten Pseudoakazie? In der Bibel ist ein fettes Bild von einem 120lbs Robinien-
langbogen! Wieder Ja,der komplette Splint ist drauf! Zum immer wieder gern genommenen Thema BELASTUNGSGRENZEN:
Ich habe keine Ahnung,warum 33 bei 188 cm grenzwertig sein soll!??
Dies ist jetzt der 4. Langbogen von dieser Robinie mit Splint.Der kürzeste war 144cm und brach bei 30! Der Splint delaminierte
wie geleimt,das bestätigt zumindest meine Erfahrung,dass es erst bei einem Auszug von halber Bogenlänge kritisch wird!
Siehe auch post`` Bruchtest am lebenden Objekt``Zumal ja der Langbogentiller das Holz am gleichmäßigsten belastet!
Das bedeutet eigentlich,dass ein 188cm Langbogen locker 90cm Pfeile nehmen kann.Das hohe Zuggewicht steht ja wohl in
Proportion zu Dicke/Breite/Länge des Bogens oder überseh ich da was? Stefan
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm alles OK... kein Grund irgendwie böse zu werden.

Es wurden schon viele Robinienbögen gebaut und es gab dabei sehr oft das Problem, das Robinie Stauchbrüche bekam obwohl der Tiller quasi perfekt war.

Ich habe selbst schon solche Bögen in der Hand gehabt. Die Frage nach dem Holz und wie das sein kann, ist daher nicht böse gemeint, sondern es ist einfach nur Ausdruck der Verwunderung.
Ausserdem wissen wir ja, das viele Holzsorten sich auch innerhalb derselben Art sehr stark unterscheiden können. Bei Esche ist das z.B. seeehr ausgeprägt. Das weißt du als Holzwurm sicher auch.

Wir vermuten schon ein bisschen Länger, das es bei Robinie scheinbar gewisse Unterschiede gibt. Und ich, sowie Dirk auch, und mit Sicherheit auch einige Andere, sind sehr neugierig darauf, zu erfahren, was genau dieses Robinienholz zu einem Holz macht, das so etwas leistet.
Und die entscheidende Frage ist, kann man das am Holz erkennen... Wie ist die Farbe, gibt es viele oder wenige Spiegel, hat das Holz eine hohe/geringere Dichte, ist es eher grob, ist es fein oder großporig.

Also:
Die Frage ob es wirklich Robinie ist, kam weil unsere Erfahrung hier mit Robinie halt für solche Designs eher schlecht ist. Das war kein Angriff gegen dich!
Die Frage nach Detailbildern könnte helfen visuelle Eigenschaften zu ermitteln an denen man solch gute Robinie erkennen kann...
Ich hoffe du bekommst mit der Kamera gute und scharfe Bilder hin. Falls du dabei unterstützung brauchst, gerne fragen!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member

...hey alles gut Gali! Ich war weder böse noch habe ich mich angegriffen gefühlt! Vielleicht habe ich einen forschen Ton
angeschlagen,weil ich mich ein bischen als Aufklärer im Kampf gegen Dogmen sehe! Ich bin gerne behilflich,die ``gute Robinie``
dingfest zu machen,kann aber jetzt schon sagen,bei ringporigen Hölzern gilt die Devise:große Ringe mit kleinen Frühholzzuwachsraten=super! Meine war eher 0815... Stefan Fotos folgen...
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

@ Stefan Kaletsch: Bist Du dieses Jahr während der Kulturellen Landpartie aktiv - Ausstellung oder ähnliches? Ich bin meist über Pfingsten im Wendland - allerdings in Gedelitz, also am anderen Ende des Wendlands - aber zum Bögen angucken kann man ja mal ein paar km fahren … aber mach Dir keine Hoffnung, 110lb kann ich nicht ziehen ;D
Zuletzt geändert von Botjer am 03.03.2012, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

stefan kaletsch hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung,warum 33 bei 188 cm grenzwertig sein soll!??
Wegen dem Zuggewicht. Das würden dir viele Leute sagen, die Bögen in der Gewichtsklasse bauen und/oder schießen. Sehr starke Bögen sind nicht immer nach den selben Kriterien zu beurteilen wie 'durchschnittlich' starke Bögen. Aber ich bin nur Schütze, kein Bastler, frag' da lieber nochmal Blacky.

Bitte nicht negativ auffassen, wie Gali schon sagte.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member

...hey Botjer,bist Du etwa bei Uwe Zitterbart? Ich bin sonst jede KLP dabei mit Bögen und Möbeln,setze dieses Jahr aber aus
wg.Hausbau,sollte aber kein Hinderungsgrund sein,uns mal zu treffen!
Agroman,ich habe Verwandte in Berlin aber komm doch auch zur Kulturellen Landpartie ins Wendland,10 coole Tage zwischen
Himmelfahrt und Pfingsten! Sonst natürlich auch gerne! Stefan
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Mal sehen, ob sich was ergibt. Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, diesen Bogen mal anzuschießen. Dadurch, dass er ja für einen Warbow doch recht kurz ist, könnte er ziemlich flott und hart unterwegs sein, was den Pfeilwurf angeht ;) .
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 18 Mal

Beitrag von Botjer »

@ Stefan: Freunde von uns wohnen in Gedelitz, aber bei Uwe bin ich auch - meistens abends, nachdem die Besucher weg sind beim Schießen auf der Koppel vor seinem Haus … nur um zu merken, dass ich dieses Wendländische Bogenspiel mit Schritt vor und zurück je nach getroffen oder nicht immer noch nicht kann ;D
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

Moin, :)

Also erstmal wunderschön gebogenes Holz, ohne Frage. Zu der Thematik 'grenzwertig' die hier im Thread schon öfter aufgetaucht ist, möchte ich was sagen:

Ein Standartmaß von 186cm Kerbe zu Kerbe, ein Griffbereich von 35x32mm und Tips von 10mm rund, bringt bei ziemlich jedem Holz +/- 100#@30"

@Stefan: wie hast du die Maße im Griffbereich?

Bei einem Profilverhältnis von 7/8tel oder 8/8tel gibt es 'Holzspezifisch' einen Mindestbiegeradius. Unterschreitet man den, knittert der Bauch ein oder der Bogen zerreißt.

Ungewöhnlich hier, dass die Robinie mit einem solchen Profil dennoch diesen Radius mitmacht. Das schließt darauf, dass das Holz sauer und nicht alkalisch gewachsen ist. Somit ist das Holz im Bezug auf andere Robinien recht weich und daher drucktoleranter.

Auf der anderen Seite wird man allerdings bemerken, dass der Bogen im Vergleich zu 'harten' 110#ern aus anderen Hölzern Probleme beim Pfeilhub und/oder Pfeilgeschwindigkeit hat. Zumal der Bogen keine Powerbar hat.

Zu den Knitterfalten:

OpaFranz hat ähnliche Zuggewichte aus Robinie geschnitten, die wohl heil durch den Tillerprozess, jedoch nicht durchs Einschießen gekommen sind.

Sollte der Bogen hier nach 500Pfeilen keinerlei Knitterfalten oder sonstige Probleme aufweisen, PRIMA!

... ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Flugpapaya

Beitrag von Flugpapaya »

stefan kaletsch hat geschrieben:...hey Botjer,bist Du etwa bei Uwe Zitterbart? Ich bin sonst jede KLP dabei mit Bögen und Möbeln,setze dieses Jahr aber aus
wg.Hausbau,sollte aber kein Hinderungsgrund sein,uns mal zu treffen!
Agroman,ich habe Verwandte in Berlin aber komm doch auch zur Kulturellen Landpartie ins Wendland,10 coole Tage zwischen
Himmelfahrt und Pfingsten! Sonst natürlich auch gerne! Stefan

Oh sorry wusste nicht das Du das beruflich machst....da hätte ich den Bogen nicht angezweifelt... ;)

Entschuldige nochmals.

LG Jenny
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 162 Mal
Hat Dank erhalten: 54 Mal

Beitrag von Haitha »

Hey Stefan, Glückwunsche zum Warbow, Tiller sieht makellos aus, alles andere haben die anderen ja schon gesagt.
Finde deine Einstellung sehr gut und finds toll, dass wir hier auf diese Weise neue Erkenntnisse bekommen.

@Botjer und Stefan: Wenn ihr wollt, komme ich um Pfingsten rum auch vorbei, dann könnten wir Auszugbilder machen. Dann werden zumindest die Fotos superb ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von lonbow »

Glückwunsch zum Bogen! Der Tiller sieht sehr gut aus! Ich bin wirklich erstaunt, dass der Splint keine Probleme macht.
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member

IMG_3945.JPG
IMG_3939.JPG
IMG_3935.JPG
IMG_3930.JPG
IMG_3934.JPG
IMG_3933.JPG
IMG_3931.JPG
Haitabu,Du bist herzlich willkommen,gute Bilder brauch ich immer! So,hier kommen noch ein paar eher mittelprächtige Fotos
und die Maße für Blacky und Co.Blacky:das mit der PH-Wert-Beeinflussung der Härte und Dichte des Holzes hör ich so zum
ersten mal! Eigene Erfahrung oder gelesen?
34/28 am Bauch ,an den Nocken 11/11....noch zu den neuen Fotos: das mit den Jahresringen bzw.Frühholz/Spätholz gilt NUR
für ringporige Hölzer(Eiche,Ulme,Robinie,Goldregen,Osage...) Die beiden rohen heilen Bögen haben beide so um die 200 Schuß
gebracht und noch keine Stauchungen,obwohl der 174cm 75#28 ein dünner Spargel ist und teiweise tiefer als breit.Der Kleine
ist wie gesagt bei 30 Auszug delaminiert! Stefan
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“