Moin,
Also erstmal wunderschön gebogenes Holz, ohne Frage. Zu der Thematik 'grenzwertig' die hier im Thread schon öfter aufgetaucht ist, möchte ich was sagen:
Ein Standartmaß von 186cm Kerbe zu Kerbe, ein Griffbereich von 35x32mm und Tips von 10mm rund, bringt bei ziemlich jedem Holz +/- 100#@30"
@Stefan: wie hast du die Maße im Griffbereich?
Bei einem Profilverhältnis von 7/8tel oder 8/8tel gibt es 'Holzspezifisch' einen Mindestbiegeradius. Unterschreitet man den, knittert der Bauch ein oder der Bogen zerreißt.
Ungewöhnlich hier, dass die Robinie mit einem solchen Profil dennoch diesen Radius mitmacht. Das schließt darauf, dass das Holz sauer und nicht alkalisch gewachsen ist. Somit ist das Holz im Bezug auf andere Robinien recht weich und daher drucktoleranter.
Auf der anderen Seite wird man allerdings bemerken, dass der Bogen im Vergleich zu 'harten' 110#ern aus anderen Hölzern Probleme beim Pfeilhub und/oder Pfeilgeschwindigkeit hat. Zumal der Bogen keine Powerbar hat.
Zu den Knitterfalten:
OpaFranz hat ähnliche Zuggewichte aus Robinie geschnitten, die wohl heil durch den Tillerprozess, jedoch nicht durchs Einschießen gekommen sind.
Sollte der Bogen hier nach 500Pfeilen keinerlei Knitterfalten oder sonstige Probleme aufweisen, PRIMA!
...
