Befestigung FB Fliegende Graugans

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
fletcherchristoph
Newbie
Newbie

Befestigung FB Fliegende Graugans

Beitrag von fletcherchristoph »

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung und Tipps und Tricks hat, bei der Befestigung einer "FB Fliegende Graugans" von Franzbogen.
Hintergrund: Ich gehe gern roven und habe mir dieses schöne 3D Tier zugelegt. Jetzt brauche ich irgenwie eine Idee, wie ich das im Wald befestigen kann und die Befestigung dort lassen kann, ohne dass sie Schaden anrichtet oder sie irgendjemand entdeckt. Für Anregungen wäre ich dankbar.

Grüße
Christoph
Yayci
Hero Member
Hero Member

Re: Befestigung FB Fliegende Graugans

Beitrag von Yayci »

Hallo Christoph,

wie und wo soll die Gans denn befestigt werden? Nur so am Boden wäre einfach, da könnte man einen längeren Zelthering oder einen dieser Metalpflöcke zum Anbinden von Tieren (ich kenn das als "Tüderpflock" für Schafe) in den Boden treiben, bis fast nichts mehr oben übersteht, und die Stelle dann mit ein paar Steinen markieren (die verdecken gleichzeitig den unbenutzten Pflock). An dem Pflock wird die Gans dann per Drahtschlaufe oder fester Reepschnur festgemacht. Ich benutze so eine Konstruktion für mein Zielscheiben-Dreibein, dass es mir der Wind nicht umweht.

Wenn die Gans fliegen soll, kann ich mir nur vorstellen, sie mit fester Schnur an einem Ast aufzuhängen, die Schnur nimmt man aber besser immer wieder mit, dass sich kein Vogel oder sonstiges Getier drin aufhängt. Vielleicht kannst Du auch zwischen zwei Bäumen ein festeres Seil spannen (zur Tarnung ein grünes Seil ;) ), und daran wiederum die Gans--- WICHTIG: Bei allen größeren "Bauwerken" im Wald und auf der Heide würde ich natürlich vorher mit dem Grundstücksbesitzer und dem Jagdpächter reden und deren Erlaubnis einholen. Und dazu gehört meiner Meinung nach schon ein Seil spannen. Umgang mit Jägern und Waldbesitzern erfordert Fingerspitzengefühl, aber dass ist Dir sicher bekannt. Im Zweifelsfalle besser gar nichts im Gelände lassen und das ganze Geraffel jedes Mal wieder mitschleppen! :)

Hast Du vielleicht ein Foto von dem Vögelchen? Dann fällt einem vielleicht mehr ein.

Schöne Grüße,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Wenn die Gans fliegend aufgehängt werden soll unbedingt eine 2 X 2 Punkt Aufhängung wählen. 2 Aufhängepunkte an der Gans und 2 Aufhängepunkte an einen Ast oder einer Leine.
Ich ärgere mich jedes mal auf Turnieren wenn die Aufhängung so gemacht ist das die Gans sich auf der Stelle drehen kann.
Also die Aufhängung so anbringen das die Gans zwar Pendeln kann, sich aber nicht wie ein Kreisel dabei dreht. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
fletcherchristoph
Newbie
Newbie

Beitrag von fletcherchristoph »

Hallo Yayci, hallo Dirk,

vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Die Gans soll fliegend aufgehängt werden und da waren Eure Tipps sehr wertvoll.
Danke nochmals!
Christoph
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“