Kleine Mär über Mittelaltermärkte:

Lustiges rund um den Bogensport.
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Re: Kleine Mär über Mittelaltermärkte:

Beitrag von Schattenwolf »

Sateless, danke für die Erläuterung.

Was den Holunder angeht, das ist doch völlig normal.
Ich kenn Leute die sehen den Wald vor lauter Bogenstaves nicht. :D
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von locksley »

Der Spruch war gut, Corto. Bisher der beste humoristische Auspruch hie im Thread, inkl. Youtube Video. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Menno, das gehtja ab hier ..
Als ich das Ding zum erstenmal gehört habe, wußte ich nicht, soll ich lachen oder über den Unverstand dieser "Mütter" weinen oder beleidigt sein?
Die Aussage: "Ihr seid blöd" ist eine Beleidigung, da gibts kein vertun.
1. Sie ist für Veranstalter und Darsteller ,-zumindest für viele-, falsch, denn es gibt genügend, die davon nicht schlecht leben und bestimmt mehr Spaß haben als die Musiker von ihrem Gewerke/Gekrähe

2. Sie ist beleidigend gemeint, wie man an Laute, Flöte und "Gewandung" gesehen hat, wollten sie wohl mal mitspielen, durften aber nicht?

3. Sie beleidigt meine Gäste, die einen Markt besuchen, um mal anders ne Bratwurst zu essen, sich was nettes kaufen und der eine oder andere bei bestimmten Handwerkern Qualität ihrer Wahl kaufen wollen. Um bei einem der größten (und zweifelhaftesten) Veranstalter mit machen zu können, ist nämlich für Handwerker der Meisterbrief o.ä nötig!

MA-Märkte sind mehr oder minder gute, aber meist erfolgreiche und gern besuchte Verkaufsveranstaltungen ....
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von apaloosa »

Hi,
alles und jedes hat seine Darseinsberechtigung. Viele haben mit billigen Sachen im Hobby angefangen und sind darüber zu wirklichen Hobbyisten geworden oder?

Ich stelle mal 'ne Behauptung auf: Ohne die verschrienen MA-, Römer-, Indianer Märkte, wären wir um viele Hobbyisten ärmer.
Es liegt an uns sie auf den richtigen Weg zu geleiten.

Gruß
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Beitrag von Haitha »

Nope, das liegt an jedem selber...aber nu wirds mir hier zu pathetisch :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Naja, ich weiß nicht. Ernst nehmen kann ich das nicht (ist ja so auch nicht gedacht) und mich drüber aufregen in der Folge auch nicht. Wenn ich das tun würde und mich sowas madig machen würde dann wäre ich morgen tot, am Herzinfarkt gestorben. Zum Lachen hab ich mir erstmal Herbert Knebel reingezogen ;D :

http://www.youtube.com/watch?v=KXSPZhqP ... re=related

Danach ging's dann wieder.

Ich denke das Stück von den Müttern ist einfach ein doofes Lied: Einatmen, Kopfschütteln, Weitermachen, gut is'...
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

..mal analytisch...:

Zielgruppe:
Dass nicht jeder alles witzig findet, ist normal. Es gibt unterschiedliche Humor-Arten, von feinsinnig bis deftig.
EINES gilt aber für alle Anhänger aller Gruppen:
Den Humor der ANDEREN Gruppen verächtlich zu betrachten, und nur den Eigenen anzuerkennen - ist (je nach IQ) dumm oder arrogant. Sonst nix.

Liedqualität musikalisch und von der Darbietung:
Da gibt es wenig auszusetzen. Der "mittelalterliche Touch" ist getroffen, ohne das der Eindruck entsteht, hier würde eine "A"-Darbietung versucht. Der parodistische Selbstanspruch kommt rüber.

Liedqualität textlich:
Reime und Wortwahl sind o.k., ich finde es für heutige Verhältnisse auch weder zu "fäkal" noch zu platt, da würden mir ganz Andere einfallen, die wesentlich tiefer greifen um Effekt zu haschen...
Dass dennoch ein schaler Geschmack bleibt (damit stimme ich mit Euch überein!), liegt m.E. nur daran:

Es fehlt ein logischer Zusammenhang zwischen Refrain und Strophe!
Nur weil sich jemand "Adular der Weise" (oder wie auch immer) nennt und 3 Tage nicht duscht (was ja durchaus auch woanders vorkommen kann, wenn ich da z.B. an Neubrunn denke, .... 8) ) - wieso ist er dann blöd?
Diese Frage wird nicht beantwortet!

Würde der Text sinngemäß lauten:

"Sie laufen barfuß, auch im Winter,
und frieren sich die Zehen ab,
sie putzen sich niemals den Hintern,
vom Saufen bleibt der Dödel schlapp"...

Würde der Refrain "Seid Ihr blöd geboren oder erst geworden?" Sinn machen.
So aber - ohne direkte Begründung - bleibt es unlogisch und daher ZU offensichtlich Effekthascherei.

Da drin liegt die Schwäche!

Rabe
Tontaube
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Tontaube »

@Rabe, Du hast meine Gedanken dazu deutlich besser formuliert, aber ich sags trotzdem noch mit meinen eigenen Worten ;)
Der Text soweit passend, amüsant/ironisch - aber der Refrain einfach nur unpassend bösartig. Und völlig grundlos, jedenfalls ist für mich kein Grund erkennbar, warum man aus den Beschreibungen plötzlich soviel Bösartigkeit ableiten muss.
Moriss
Full Member
Full Member

Beitrag von Moriss »

Rabe, also über deinen Text hab ich mich grad mehr amüsiert als über das Video ;D
Aber zumindest hat die 3. Strophe Geist, was machen die Menschen in 800 Jahren um den alten Zeiten zu gedenken

Moriss
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Aber 800 jahre müssen wir nicht warten, es gibt tatsäclich WKII Darsteller
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Feanor1307 »

Moin Moin,

muss da Rabe in allen Punkten zustimmen. Darbietung und Stil waren gut, selbst die Deutlichkeit der Worte ist ja so auf Mittelaltermärkten durchaus üblich. Aber recht schnell hat sich eben die Frage eingestellt: Warum sind sie denn jetzt blöd? ... Ja warum denn nun??? Wurde nicht beantwortet. Ganz lustig war die letzte Strophe bezüglich des Vergleiches mit dem 21. Jh.. Das hat kurz nachdenklich gemacht und zum Schmunzeln angeregt. Aber so etwas ist Anfangsniveau eines Liedes, nicht Höhepunkt/Schluss. Ich könnt es ja auch nicht besser, eher gar nicht. Aber wenn man damit sein Geld verdient sollte man es besser drauf haben. Da gefällt mir besser Rainald Grebe mit "Thüringen". Der fängt schon schmunzlig an: "Vor tausend Jahren soll es sehr viele Mittelaltermärkte gegeben haben ..." Bin übrigens selbst Thüringer :) http://www.youtube.com/watch?v=Y4gCkWjS7CE
Grüße Feanor

P.S.: Das heißt nicht "Grillen" sondern "Rostern"! Und was rostern wir so? Na Rostbrätl und Roster eben :).
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

@feanor, das kann der rainald nicht wisse. der ist aus frechen bei köln :D
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Woodhood92
Newbie
Newbie

Beitrag von Woodhood92 »

Ich finde es auch absolut nicht Lustig! ich weiß nicht worüber man da Lachen kann???

ist einfach nur sehr beleidigend gegen solche Leute die das MA und die Märke und alles was dazu gehört mögen..oder eher lieben.
Zielwasser
Newbie
Newbie

Beitrag von Zielwasser »

Was ein Youtube-Link anrichten kann.^^ Die Menge kocht.
Also ich habs mir angreschaut und mir kams vor wie zehn Minuten.
Mal ganz ohne dem polarisierenden Inhalt gesehen, find ichs langweilig gemacht.
Ich hab nichts gegen Comedy (im Gegenteil), aber das Stück von denen ist fad.
Ist nur meine meinung, aber ist mir etwas zu unkreativ.

;)

gruß Zielwasser
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich finde das Lied ansich nicht schlecht. Die Idee, die Mittelaltermärkte zu veralbern, finde ich gut. Ich war früher selber begeisterter Besucher. Als dann aber immer mehr Elbenkrieger und Zauberer mit Samt-Umhängen aufgetaucht sind, war mir das irgendwie peinlich mit meiner selbstgemachten Gewandung. Seither gehe ich nur noch als Beobachter, der sich über die Fantasy-Freaks amüsiert. Früher war so ein Markt mal was besonderes, heute kommt es mir nur noch kommerzielle vor. Genau wie die ganze Mittelaltermusikszene für mich nur noch lächerlich ist.
Was das Lied aber total reinreißt ist der Refrain. Der ist weder lustig noch spitz, sondern einfach nur flach und beleidigend. Vielleicht passt es ja ins Gesamtbild der Truppe, aber einzeln betrachtet ist es nur Schund. Schade.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Antworten

Zurück zu „Funny“