Wochendende und saukalt, also was bleibt da einem übrig.
Ab in den Keller den offenen Kamin anmachen und ein altes Eisen glühen, anschliessen ein bischen schmieden/ klopfen, schleifen und anlassen mit ca 350Grad. (Klinge nicht scharf, extra so gemacht.)
Ergebnis anbei.
Griff aus Eiberesten, Messingplatte und mit Birkenpech eingeklebt.
Mein erstes Saxmesser
- Sherrif Sherwood
- Hero Member

Re: Mein erstes Saxmesser
Urig! Das war das erste, was mir dazu einfiel. Nicht schlecht, das Teil. Willst Du die Klinge auch benutzen oder ist das ein reines Schaustück für den Mittelaltermarkt?
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
na, Windmann, für n Mittelaltermarkt ist das nichts. Das Teil ist ja fast ein Kris.
Warum hast Du den Griff so abgewinkelt? und den Ort dann an der Schneide?
Warum hast Du den Griff so abgewinkelt? und den Ort dann an der Schneide?
- Sherrif Sherwood
- Hero Member

Hi,
die Form hat sich aus einem alten Eisenstück ergeben und ja ich nehm das mal mit auf unser MA Treffen ab Freitag.
Scharf ist das nicht, aber ein Holz ( Fichte/ Kiefer) kann ich schon spalten.
Der Birkenpechkleber hält bis jetzt ganz gut,mal sehen wie lang das Gerät dann lebt. Aller Anfang ist schwer.
Mal sehen was die nächsten Wochen so noch bringen an neuen Idee was die Sax-Messer betreffen
die Form hat sich aus einem alten Eisenstück ergeben und ja ich nehm das mal mit auf unser MA Treffen ab Freitag.
Scharf ist das nicht, aber ein Holz ( Fichte/ Kiefer) kann ich schon spalten.
Der Birkenpechkleber hält bis jetzt ganz gut,mal sehen wie lang das Gerät dann lebt. Aller Anfang ist schwer.
Mal sehen was die nächsten Wochen so noch bringen an neuen Idee was die Sax-Messer betreffen