LAN-Verbindung zerschossen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

LAN-Verbindung zerschossen

Beitrag von Snake-Jo »

Liebe Mitstreiter im Forum!
Eventuell kann mir ja jemand von den Computer-Spezialisten weiterhelfen.
Seit einigen Tagen ist bei meinem Rechner (Betriebssystem Vista) offenbar die LAN-Anschluss-Stelle zerschossen. jedenfalls bekomme ich keine Verbindung mehr vom Computer zur FritzBox. Leitung, FritzBox, Kabel ist alles o.k., da ein zweiter Rechner problemlos funktioniert am selben Kabel. Alle anderen Funktionen arbeiten einwandfrei.
Es hatte sich offenbar schon vor zwei Wochen angekündigt, weil jedes Mal beim ersten Einstieg ins Internet die entsprechende Webseite zu ging und erst beim zweiten Anwählen stabil blieb.

Also meine Frage: Muss ich mit dem PC zum Wartungsdienst oder kann man da selbst was machen, so als Laie?
corto
Hero Member
Hero Member

Re: LAN-Verbindung zerschossen

Beitrag von corto »

Gute Frage.

An sich, sollte bei einer automatischen Konfiguration alles funktionieren, oder garnix.
Ein "ermüden" von Netzwerkkarten gibt es nicht, sporadische Ausfälle nur sehr selten.
Auch kann man an der automatischen Konfiguration nix kaputt machen, da sie ja nur den router fragt - und der eben den rest regelt.

Meine Fragen wären:
bezieht der rechner automatisch die einstellungen vom router, oder ist selbst eine ip eingetragen?
wurde irgendwas geändert, in der Zeit ?

wenn du beide Rechner da hast, kannst du von einem auf den anderen zugreifen?
versuche mal mit \\rechnername\
wenns geht, ist die netzwerkschnitstelle in ordnung.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Yumiya
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Yumiya »

Das hört sich weniger nach einem Hardwareproblem an.
Schon mal einen Trojaner-check durchgeführt? http://blog.botfrei.de/2011/11/trojaner ... tellungen/

Ansonsten einfach mal im Geräte-Manager die entsprechende Netzwerkkarte deinstallieren und den Rechner neu starten.

Yumiya
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

reboot tut gut - alte windowsweisheit :)

trojanercheck hab ich total vergessen, war ja noch aktuell vor paar wochen.
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Mögliche Fehler könnten sein:

Hardwaredefekt - Wackler, Kontakte ausgeleiert, Karte kaputt, Test: Karte mal probeweise wechseln. Wenn OnboardLAN, dann eine zusätzliche Karte dazustecken.
Alternativtest mit einer Linux von CD durchführen. Wenn die nicht online kommt ist ein Hardwareschaden wahrscheinlich.

Software:

BIOSeinstellungen. Wenn die Mühle älter als 3 Jahre ist kann die Pufferbatterie alle sein. Tauschen und BIOS resetten und Einstellungen neu machen. Im BIOS gibts dann meist nen Punkt, der irgendwie nach "Optimized Defaults" klingt. Den anwählen und sichern.

Betriebssystem: Gerade der LAN Stag von Windows ist ein nickliger solcher. Meist hats den Dienst dazu zerschossen. Manchmal hilft eine deinstallation der Dienste und der Kartentreiber. Dann neu installieren. Oft hilft das aber nicht. Dann kann man nur noch des BS komplett neu installieren.
Empfehlung: Wechsle auf Linux, falls Du nicht spezielle Software oder Hardware brauchst, die mit Linux nicht funktioniert.
Zum Test gibts von allen gängigen Distris (SUSE, Red Hat, Ubuntu, Mint, usw...) LIVE CDs/DVDs zum runterladen (Haha...) . Damit kannste dann Linux ohne Installtion ausprobieren.
Diese LIVE Cds ermöglichen zumindest einen Test, obs die Hardware ist. Denn die LIVE Cds kommen IMMER online.

Viren/Trojaner und Konsorten. Virenscanner sollte immer aktuell sein. Scanner nachsinstallieren bringt leider nix. Der wird dann von einem Trojaner ausgenockt.
Für einen zuverlässigen Virenscan gibt es ein Live Linux namens Knoppixcillin. Von einem anderen Rechner runterladen und dann von der CD aus die Virenscans durchlaufen lassen. Damit kann dann auch direkt die Hardware getestet werden.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Folgende Tests machen:

Sind alle Kabel angeschlossen?
Lan-Kabel auch mal ausgetauscht?

Dann sollte im eingeschalteten Zustand am Rechner neben dem LAN-Anschluss eine oder zwei LEDs leuchten/blinken.
(Teilweise gibt es leider auch noch Anschlüsse ohne Kontroll-LEDs).
Genauso muss es am Router (bzw an der dazwischen geschalteten Switch) aussehen; dort hat normalerweise jeder Netzwerkanschluss eine LED die ebenfalls leuchten ("link") oder blinken sollte.

Leuchtet oder blinkt auf beiden Seiten was (am zugehörigen Anschluss), ist die Netzwerkverbindung schon einmal rein technisch vorhanden.

Bitte auch probieren, ob andere Rechner am Port funktionieren, wo der "defekte" Rechner dran hängt.
Den "defekten" Rechner auch mal an einen anderen Port der Switch/des Routers hängen.

Probiere auch mal folgendes:
Windows 7 (Vista sollte ähnlich gehen) im Eingabefeld "Programme/Dateien durchsuchen" das Wort "cmd" eingeben und Enter drücken. Es sollte sich ein schwarzes Fenster öffnen.
Auf älteren Systemen (ich weiß nicht, ob Vista noch dazu gehört) gibt es im Start-Menü einen Eintrag "Ausführen..." (oder "Run..."). Dort draufklicken und im Eingabefeld "cmd" eingeben und Enter drücken. Auch dann öffnet sich ein schwarzes Fenster.

Im Fenster mal folgendes eingeben:

ping www.heise.de

Dort sollte "Ping wird ausgeführt..." und "Antwort von 193.99.144.85..." kommen.
Nach vier Antwortzeilen wird noch eine "Ping Statistik" angezeigt. Dort sollte hinter "Verloren" eine 0 stehen.

Falls das nicht klappt, mal folgendes eingeben:

ping 193.99.144.85

Hier sollte normalerweise das gleiche wie oben passieren.

Gib auch mal folgendes ein:

ipconfig /all

Danach wird viel Text ausgegeben. Dich interessiert ein Eintrag der mit "Ethernet-Adapter LAN-Verbindung" anfängt.
Dort stehen die Einträge "IPv4-Adresse" und "Standardgateway". Dahinter Zahlenkolonnen.
Steht hier nichts, ist die Netzwerkkonfiguration vermurkst. Fehlt der genannte Eintrag, wurde die Ethernet-Karte nicht gefunden.

Falls aber was angezeigt wird, mach mit diesen Zahlen doch mal das gleiche wie oben:

Beispiel:
ping 192.168.0.10

Der Ping auf die IPv4-Adresse sollte eigentlich immer funktionieren. Auch wenn kein Kabel angeschlossen ist.

Mach auch mal

ping 127.0.0.1

Auch das sollte immer funktionieren.

Dann noch folgendes prüfen:

Start-Menu -> Rechte Maustaste auf "Computer" und "Verwalten" wählen.
Links "Geräte-Manager" anklicken. Rechts werden nun viele Symbole angezeigt.
Steht hier eventuell irgendwo ein gelbes Aurufezeichen dran? Vielleicht unter "Netzwerkadapter"?

Den Tip mit der LIVE CD auf jeden Fall ausprobiren - auch wenn Du Dich nicht mit Linux auskennst.
Einen Firefox haben eigentlich alle drauf. Netzwerk wird auch automatisch verbunden. Wenn das nicht geht, hast Du einen Hardwarefehler. Ansonsten liegt es eindeutig an Windows.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Vielen Dank für die guten Tipps. Ich muss mich da erst durcharbeiten.
Sinnvoll ist natürlich, erst mit den naheliegensten Sachen anzufangen. Betriebssysteme neu aufspielen etc. gehört erstmal zu den aufwändigeren Prozeduren, die ich vorerst vermeide.
Ich wiederhole nochmals:
normalen PC abgesteckt und alten PC angehängt. Der funktioniert mit dem gleichen KaBel, allen Steckkontakten etc. einwandfrei.
Daran liegt es also nicht.
Fritzbioc-Anzeige Power/DSL ist an.
Ein Trojaner ist möglich, obwohl ich sowohl aktuelle und täglich aufgerüstete (Freeware) Antivir und Spybot habe. In letzter Zeit häuften sich die Attacken. DenZugriff auf den alten (momentan laufenden) Windows 98 schafft wohl momentan keiner von den modernen Trojanern. ::)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Als Admin anmelden,
Schaltfläche Start klicken,
auf Systemsteuerung klicken,
auf System und Wartung klicken
und dann auf Geräte-Manager klicken.

Lankarte suchen
deinstallieren.
Rechner neu starten.

Rabe

(PS: Rechner erkennt von selber die Lankarte neu und richtet sie neu ein!)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Hallo Ralf,
das wars. Es funktioniert wieder.
Ich habe die Lan-Verbindung Nvidia nForce 10/100 deinstalliert und bei Neustart hat das System sie wieder fehlerfrei hergestellt.
Tausend Dank!
Aber auch an die anderen für die guten Tipps, die ich allesamt gespeichert habe: Fürs nächste Mal.
Danke! :) :)
Yumiya
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Yumiya »

"Netzwerkkarte deinstallieren und den Rechner neu starten"

Hab' ich doch auch eingangs schon gesagt!
Und wie Rabe sagt: " Rechner erkennt von selber die Lankarte neu und richtet sie neu ein!"
Experiment waren also nicht notwendig!

(Trotzdem bleibt die Frage: Wer oder was hat die Netzwerkeinstellungen verstellt?)

Yumiya
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Jo, hast du 's mal mit 'ner einfachen Systemwiederherstellung versucht?
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Yumiya: Ja, völlig richtig.Nur bin ich da Laie und benötige immer gaaaaanz konkrete Anleitungen. ;D
Und ja: Wer oder was hat die LAN-Verbindung zerschossen? ???

@Mike: Ja, das mache ich immer als erstes. Hat nicht geklappt.

Als Viren und Trojanerschutz habe ich die Freeware von Antivir und Spybot, die auch ständig "upgedated" wird. Das sind auch zwei Programme, die mit der Windows-Firewall und untereinander harmonieren.
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

windows kann das zerstören von treibern ganz allein, das braucht gar nichts zusätzlich.
unvergessen das win7 servicepack, das die maschinen beim ersten rollout komplett zerstört hat.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

jup, da gibts nicht immer nen grund für.

@jo

sehr hilfreich ist threatfire in verbindung mit avira , es ergänzt avira um eine heuristik die sonst nur in der kostenpflichtigen "PRO" version von avira drin ist.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“