Dickenhobel...

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member

Dickenhobel...

Beitrag von Gargosh »

Hi zusammen,
nachdem ich zum Burzeltag nen Berg an Baumarktgutscheinen bekommen habe, spiel ich mit den Gedanken, mir nen Dickenhobel für die Laminatherstellung zu besorgen...
Was taugen die Teile in der (Bogenbau)Praxis...welche Marken/Hobel sind da empfehlenswert?! Muss mich jetzt nicht arm machen, spiele so mit dem Gedanken 200-300Euro...also eher was kleineres...oder sollte ich noch etwas sparen und was größeres oder teureres besorgen...

Ich dank euch schonmal für eure Antworten ;D
Jo
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Dickenhobel...

Beitrag von Blacksmith77K »

Kurz und bündig meine Erfahrung:

Sämtliche Dickenhobel, die zum Beispiel bei Amazon zwischen 200 und 300,-€ liegen erfüllen sauber ihren Zweck, wenn man gelegentlich Laminate für einen Bogen hobeln will.
Die haben 'generell' eine Futterhöhe von 150mm, kannst also auch ganze Staves durchschieben und platt machen.

Der Schreiner direkt neben mir hat natürlich eine Industrie-Profi-Dickte durch die man ganze Tischplatten fahren kann... das Ergebnis bei Laminaten für Bögen ist allerdings das gleiche. ;)

Einzig was auffällt ist die Lautstärke der Geräte. die 200-300,-€ Klasse ist schon sehr laut und nur mit Gehörschutz zu nutzen. Zudem macht eine Spanabsaugung Sinn, die nochmal laut iss.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

Ich mir vor ca. 4 Jahren einen Dickenhobel vom Bauhaus geholt. Modell WOODSTAR 85pt. Kostete damals 199 Euronen.
Ich möchte ihn nicht mehr missen. Wie Blacky schon schrieb ist natürlich eine Profimaschine in einer Tischlerei ganz was anderes aber für die meisten beim Bogenbau anfallenden Arbeiten reicht es. Man muß, wie bei allen Maschinen, drauf achten dass die Messer scharf sind. Deshalb habe ich mir gleich noch für 25 Euro ein zweites Paar Messer gekauft damit ich nicht warten muß wenn die Messer mal beim Schärfdienst sind.
Mit dem Maschinchen mache ich echt alles. Staves abrichten für ein Backing, Backings hobeln, Laminate parallel und getapert hobeln, Bambusbackings (VORSICHT!!!) usw.

Da aber bei so einer kleinen Maschine einfach die Leistung und auch die Masse der Welle fehlt kommst du bei breiteren Holzstücken schon an die Grenzen. Deshalb schneide ich alle Werkstücke immer so schmal wie es geht.

Ich würde aber auf jeden Fall ein Gerät im Baumarkt in der Nähe kaufen. Wenn du doch mal einen Garatiefall hast und sollst das Ding dann selbst einschicken ist das schon nervig.

Hoffe ich konnte helfen.
QS
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Gargosh »

Danke ihr zwei...
Mit so Antworten hab ich innerlich gehofft und fast schon gerechnet.
Ich werd natürlich nen Baumarkt vor Ort aufsuchen, sind ja auch Gutscheine von da...
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Aber achte darauf, daß Du eine 3Phasen 380V Maschine erwischt.
Einem 220V Motor (auch mit 1,5kW) geht schnell mal die Luft aus, wenn's ein wenig massiver zugeht.
Es gibt nichts schlimmeres beim Hobeln, als wenn die Drehzahl runtergeht.
Uuuund sieh zu, daß die Maschine mit Hartmetall bestückten Messern (Zubehör) nachrüstbar ist.
Die üblicherweise eingebauten HSS-Messer der Hobelmaschine bleiben nicht lange scharf, speziell wenn man harte Hölzer hobeln will. Stumpfe Messer sind hierbei nämlich nicht nur lästig, sonder sogar gefährlich !

Ich wünsch Dir einen guten Kauf
Klaus
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

@klaus1962
ich denke, daß man ein Drehstromgerät nicht für einen Preis von 200-300 Euro bekommen wird. Auch wenn du natürlich Recht hast.

QS
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

@Gargosh wie schauts aus hast du dir schon einen gegönnt?
Bin auch am überlegen mir nen Dickenhobel zuzulegen, wär toll wenn du nach deinem Kauf was zu schreiben könntest inwieweit er dir gefällt ;)
Gruß
Hairun
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

So hab mir mittlerweile einen besorgt...
Hab bisher etwas Massa und ein paar andere Brettchen gehobelt.
Erster Eindruck --> sau laut ::) macht aber Spass die Leisten reinzugeben und am anderen Ende zu warten un man bekommt das fertige Ding raus, erspart viel Zeit Mühe und teilweise Nerven!
So nun also zum Modell:
Firma: Meister Craft
Modell: Abricht und Dickenhobel MADH 1200
Kosten: 99 Euro
Garantie: 5 Jahre
Kosten Ersatzmesser: ca. 10 Euro
Leistung: 1280 W
Duchlassbreite: 152mm
Durchlasshöhe: 120mm
max. Spantiefe: 3mm

Verarbeitung: Für das Geld find ichs ned schlecht, einzig die Einstellkurbel bzw. die Mechanik für die Höheneinstellung beim Dickenhobeln ist etwas schlabberig.

Ich benutz das Teil für Laminate (wer hätts gedacht ::) ) d.h. die grob vorgesägten Latten von der Kreissäge jag ich dann durch den Hobel. Hab ich früher mit dem Handhobel (elektrisch und von Hand) gemacht.
Man bekommt damit sicher nicht die absolut genauen Laminate wie man sie fürs Glaßbognern braucht, aber für Mehrlagige Holzbögen absolut top.
Bin gespannt wie lange das Ding hält bzw. ob da noch größere Probleme kommen, bisher bin ich aber begeistert :)

Gruß
Hairun
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Ähm Frage- ich find den 99€ Woodstar leider nicht- hat mir wer nen Link!?
Das wär ja echt ein Spottpreis gegen den Proxxon oder sogar den Güde...
THX
Grüße Moe
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Ich benutze eine Dickte von Makita.
Kost was mehr als andere, arbeitet dafür aber absolut präzise.
Scharfe Messer sind natürlich essenziell.

Das Proxxon Ding eigenet sich übrigens eher für Modellbaugrößenordnungen.
Ic hkenne das Teil selbst nicht, nach allem was ich weiss ist das Ding für 1/10 genau.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Auf FA hab ich gelesen der Proxon gibt Lams für Glasbögen fertig raus...
Ja was anständiges ist halt was anständiges- aber grad ned im Budget :(
Brauch in erster Linie ne billige Dickte um Zeit und Schleifmittel am Dickenschleifer zu sparen, da sind 2mm gleich mal 10-20 durchgänge pro Lam :-\
Grüße Moe
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Hmm hab meinen nicht übers Inet gekauft sondern in nem örtlichen Baumarkt. Hela heist der, keine Ahnung obs den deutschlandweit gibt...
Über Google hab ich allerdings auf die schnelle keinen Link gefunden...nicht mal ein Bild ???
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Eben ich ja auch nicht... weil 99,- für nen Abricht mit Dicken sind echt heiß, deshalb hab ich noch etwas gesucht aber auch garnix gefunden.
Gibts die da noch und das um das Geld, wenn ja könntest mir einen organisieren und schicken oder ggf. aufs SDBBT mitbringen ;D

Wie sind denn die weiteren Erfahrungen mit der Maschie?
Grüße Moe
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Wenn ich da mal wieder vorbeikomm schau ich mal.
Also kaputt ist er noch nicht ;)
Hab nicht mehr allzuviel durchgelassen, die liebe (fehlende) Zeit ::)
Aber wie gesagt ist ne ungemeine Arbeitserleichterung ;D
Sobald ich weis ob's den noch gibt meld ich mich mal per IM...
Gruß
Hairun
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“