Hilfe bei Lagerung und Pilzbefall

Themen zum Bogenbau
Exus
Hero Member
Hero Member

Hilfe bei Lagerung und Pilzbefall

Beitrag von Exus »

Da mein Carport nicht richtig Trocken am Boden ist und die falsche Lagerung mit PVC Plane als Dach, den Fehler vermutlich verstärkt hat (Feuchtigkeit kann nicht richtig nach oben weg) haben meine Stäbe die erst 1-2 Monate alt sind leichten Pilzbefall nun habe ich sie erstmal direkt unterm Carport mit Zwischenhölzer zwischengelagert (möchte ja irgendwann meinen Carport wierder mit dem Auto benutzen. Die Stäbe mit den leichten Pilzbefall habe ich nach oben gelegt die beiden unteren reihen haben noch keinen für mich sichtbaren Pilzbefall (sind aber auch die Neueren 1 Monat und 1 Woche alt)

Meine Frage nun:
wie kann man die leicht vom Pilz befallenden retten ? (einstreichen mit einem Pilzkiller die man später wieder abbekommt)
den ich vermute das selbst bei der momentanen besseren Lagerung der Pilzbefall zwar langsamer vonstatten geht aber voranschreitet.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man machen um die anderen nicht weiter zu kontaminieren ?

ich könnte die Hölzer zur not auch in meinen kalten Keller (da ist es wenigstens nicht feucht) lagern habt ihr da Vorschläge ?
denn ich lasse sie lieber im Keller schneller Trocknen als draussen am Pilz verrecken ;-)
Dateianhänge
die Probleme in der Übersicht , rechts (oben) sind die schlimmsten nach unten (links) wird es besser
die Probleme in der Übersicht , rechts (oben) sind die schlimmsten nach unten (links) wird es besser
Das Problem ( schlechtester Stab)
Das Problem ( schlechtester Stab)
Bessere Zwischenlagerung Problem aber schon da (liegen oben)
Bessere Zwischenlagerung Problem aber schon da (liegen oben)
Selbst die EU Palette hat Pilz
Selbst die EU Palette hat Pilz
Falsche Lagerung
Falsche Lagerung
PVC Plane als Dach ein Fehler
PVC Plane als Dach ein Fehler
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Re: Hilfe bei Lagerung und Pilzbefall

Beitrag von Gornarak »

Erste Hilfe wäre für mich tatsächlich trockenlegen. Ob und womit der Schimmel behandelt werden muss oder kann, kann ich leider nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.

An deiner Stelle würd ich für die Zukunft deine Europalettenlösung durch ein überdachtes Regal an gleicher Stelle ersetzen. Das ist ja schnell zusammengezimmert.
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Möglicherweise mal mit Desinfektionsmittel drüberwischen und schauen ob der Schimmel so verschwindet.
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Güssenjäger »

Hi,
ich bin zwar auch kein Pilzspezialist, aber ich denke, der Befall ist bis jetzt nur an der Oberfläche. Ich glaube, dieser Pilz lässt sich mühelos mit einem Tuch abwischen, danach müssen die Staves aber absolut in eine trockenere Umgebung.

Ich würde mir bis jetzt keine großen Sorgen um die Staves machen

LG Gerd
Viele Grüße
Gerd
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja damals haben wir gesagt: Lass das mit der Plane...

Aber es kommt noch was hinzu: Dieses Jahr war sehr feucht. Im Sommer genau so wie im Winter (der Herbst war eher trocken) Das begünstigt die Schimmelbildung enorm. Meine Spaltlinge liegen unter einem Dach völlig frei und haben trotzdem Schimmel bekommen, einfach durch die Luftfeuchte, allerdings nicht so stark wie bei dir...
Es hilft nur, einen Ort zu suchen, wo die Luftzirkulation besser ist. Auf jeden Fall dort, wo das Holz auch OHNE Schutzplane vor Regen geschützt ist. Die Plane hat das Schimmelproblem zwar nicht verursacht, aber sie hat es verstärkt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Tontaube
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Tontaube »

Wenn mich meine Pilzkenntnisse in Bezug auf Holzpilze nicht völlig verlassen haben, handelt es sich bei dem gezeigten Befall um eine Art Grauschimmel und nicht um einen typischen Holzpilz (im Sinne von holzzersetzend). Dieser kann zu Verfärbungen führen, aber nicht wirklich tiefgehend. Von daher einfach trrockenlagern (okay, ist bei dem Wetter evtl. schwierig) und abwarten. Bei zukünftig trockener Lagerung sollte sich dieser nicht weiter ausbreiten.
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von fennek »

Chirion hat geschrieben:Das was man am letzten Bild sieht nennt man Komposter, funktioniert zuverlässig wenn man Holz jeglicher Art so rasch wie möglich in Blumenerde verwandeln will. ;D
Ich denke mal du hast nicht so massig die Erfahrung was passiert wenn du Holz mit einer diffusionsdichten Folie einpackst, wenn du es nicht raus finden willst weg mit der Folie, ist der Stapel unter Dach? dann brauchst gar keine Folie ein paar Regentropfen von der Seite sind kein echtes Problem die Folie schon.

Sorry fürs unken, aber irgendwie war es klar...

Langfristige Lösung ist auf jeden Fall eine bessere Lagerung!

Zur schnellen Hilfe jetzt würde ich dazu raten das Holz mit vergälltem Alkohol zu "behandeln", das wirkt desinfizierend und entzieht dem Schimmel erstmal die Grundlage und schadet dem Holz nicht.
Holzzerstörende Pilze brauchen recht lange, ich gehe mal davon aus die Staves werden das Ganze unbeschadet überleben...

70-80%igen Alkohol wie z.B. Isopropanol würde auch gehen, einfach auf einen Lappen damit und das Zeug abwischen.

Besten Gruß!
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Mit Essigeszens oder reinen Alkohol abwischen und luftig lagern!
Ethanol für die Alkohol-Pseudo-Kaminöfen gibt es in jeden Baumarkt für 2 Euro Keks den Liter, geht dafür gut. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von fennek »

Dirk M hat geschrieben:Mit Essigeszens oder reinen Alkohol abwischen und luftig lagern!
Ethanol für die Alkohol-Pseudo-Kaminöfen gibt es in jeden Baumarkt für 2 Euro Keks den Liter, geht dafür gut. ;)

Gruß Dirk
Ethanol aus dem Baumarkt ist ein guter Tip! Vom Essig würde ich abraten, die Wirkung ist nur sehr kurzfristig und es können organische Stoffe zurückbleiben, die dem Schimmel sogar als Nahrung dienen...
minifire
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von minifire »

Hallo, hatt jemand Erfahrung mit Boraxsalz ?
Das sollte auch helfen, ich habe meine Hölzchen damit mal vorbeugend eingesprüht.
grüsse mini ;-))
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja das Hilft gegen Schimmel, und gegen Schädlinge, ABER es zieht auch Feuchtigkeit, weil es ein Salz ist... Das Holz trocknet so nicht so gut, bzw es hält eine höhere Restfeuchte...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Ja Danke Euch allen.

Werde mal gegen die Feuchtigkeit was tun und Ethanol aus dem Baumarkt besorgen und alle Pilzstäbe damit reinigen.
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 75 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von inge »

Spiritus geht auch und ist preiswerter als Ethanol.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Bei Spiritus (aus dem Supermarkt) hast du aber Brechmittel beigemischt. Ich weiß jetzt nicht, ob das dem Holz was ausmacht.
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 75 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von inge »

Kotzendes Holz ;D Mal was anderes.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“