Es ist Holzzeit! Teil 3
Re: Es ist Holzzeit! Teil 3
In meiner Nähe schliesst eine Baumschule...
... und ich durfte mit einem Kollegen Holz aussuchen gehen.
Meine Ausbeute:
3x amerikanische Roteiche
1x Rosen-Esche
Mein Kollege hat noch andere Stämme zum Drechslern ausgesucht... und oben drüber haben wir massig viele kleinere Stücke Drechslerhölzer/Sträucher gepackt (leider auf dem Foto bereits ausgeladen).... es hat Perrückenstrauch, diverse Zypressen, Mamutbaum, Blutpflaume, Thuja, Flieder, und viele viele andere Sorten dabei.
... und ich durfte mit einem Kollegen Holz aussuchen gehen.
Meine Ausbeute:
3x amerikanische Roteiche
1x Rosen-Esche
Mein Kollege hat noch andere Stämme zum Drechslern ausgesucht... und oben drüber haben wir massig viele kleinere Stücke Drechslerhölzer/Sträucher gepackt (leider auf dem Foto bereits ausgeladen).... es hat Perrückenstrauch, diverse Zypressen, Mamutbaum, Blutpflaume, Thuja, Flieder, und viele viele andere Sorten dabei.
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Absolut keine Ahnung! Das hat der Gärtner gesagt.Ravenheart hat geschrieben:aber WAS bitte ist Rosen-Esche?
Es ist der dünnere Stamm dort ganz rechts.
Oder gibt es etwas das ähnlich tönt?

Er hat gesagt, es sei "Rosenesche" - welche mit der normalen Esche verwandt ist, aber nicht das selbe sei, sondern was edleres.
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Ich hab mal gegoogelt und nur Eschen-Rose gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eschen-Rose
Nur sieht der Stamm nicht nach Rose aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eschen-Rose
Nur sieht der Stamm nicht nach Rose aus.

- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
Es gibt Rot-Esche:
Fraxinus pennsylvanica
Benannt nach der rotbraunen Rinde (die wahrscheinlich erst bei dickeren Stämmen auftritt)
Fraxinus pennsylvanica
Benannt nach der rotbraunen Rinde (die wahrscheinlich erst bei dickeren Stämmen auftritt)
@ Jo
Okay. Dann habe ich den Gärtner also falsch verstanden.
Ist Rot-Esche bogenbau-tauglich?
Meine Stämme sind jetzt im Aussenlager meines Kollegen untergebracht - also gedeckt und voll durchluftet.
Kann ich sie bis Frühling so lassen?
Oder müsste ich sie zwingend spalten lassen?
Okay. Dann habe ich den Gärtner also falsch verstanden.

Meine Stämme sind jetzt im Aussenlager meines Kollegen untergebracht - also gedeckt und voll durchluftet.
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
- Sherrif Sherwood
- Hero Member
Hi, heute war ein erfolgreicher Tag,
2x Holler über 2m lang, fast gerade. 8cm Durchmesser an der dicksten Stelle. Absolut trockener Standplatz im Wald. Heute wars jedoch saukalt -10 Grad.
2x Haselnuss 2m x 5cm
1x Haselnuss 2m x 4cm
1x Ahorn 2,5m x 10cm Durchmesser aus Onkels Wald.
Ahorn wie geht der zum Bogenabau? Manche sagen der wäre schlecht , bzw schwierig.
2x Holler über 2m lang, fast gerade. 8cm Durchmesser an der dicksten Stelle. Absolut trockener Standplatz im Wald. Heute wars jedoch saukalt -10 Grad.
2x Haselnuss 2m x 5cm
1x Haselnuss 2m x 4cm
1x Ahorn 2,5m x 10cm Durchmesser aus Onkels Wald.
Ahorn wie geht der zum Bogenabau? Manche sagen der wäre schlecht , bzw schwierig.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ahorn hat 2 "Probleme"...:
1. er enthält relativ viel Zucker. Das mögen sowohl Pilze als auch Würmchen SEEEHR gerne....
Daraus WÜRDE folgern (aber erst zuende lesen!)...: Sofort Rinde ab und möglichst schnell trocknen.
2. Wenn Ahorn zu schnell trocknet - oder nur ETWAS zu viel, wird er Spröde wie Butterkeks...
Daraus WÜRDE folgern: Rinde drauf lassen und schön langsam trocknen.
...und nu?
a. Unter -bzw in - der Rinde SIND oft schon Würmchen. Also MUSS die Rinde runter.
b. Damit er aber trotzdem nicht übertrocknet, am besten die Oberfläche danach sofort wieder versiegeln - idealer Weise mit einer Holzschutz-Lasur mit Fungiziden (Anti-Pilz-Mittel). Enden natürlich auch sofort mit Holzleim versiegeln.
c. Der ideale Ort zum Trocknen ist LUFTIG, aber NICHT so trocken, dass er ÜBER-trocknet! Schattiger, regengeschützter Ort im Freien geht gut, frei hängend an 2 Bändern. Bei starker Sonne oder Frost besser in den Keller holen. Auf KEINEN Fall in beheizte Räume, lieber im Keller an einer luftigen Stelle waagerecht in Deckennähe, aber fernab der Heizung! Oder im unbeheizten Schlafzimmer auf Latten unter dem Bett.
d. öfter die Feuchte kontrollieren. 15% wären gut, unter 12% wird's kritisch. Hat er 15% erreicht, allseitig lackieren, so bis zur Verarbeitung kühl lagern.
und ergänzend:
Als Rücken einen Ring wählen, der mindestens 4, besser 6 mm Dicke hat. Und NICHT dämpfen/biegen!
Bogen mit nur leicht gerundetem Bauch bauen, je nach Typ 4 - 5 cm breit und eher lang...
Rabe
1. er enthält relativ viel Zucker. Das mögen sowohl Pilze als auch Würmchen SEEEHR gerne....
Daraus WÜRDE folgern (aber erst zuende lesen!)...: Sofort Rinde ab und möglichst schnell trocknen.
2. Wenn Ahorn zu schnell trocknet - oder nur ETWAS zu viel, wird er Spröde wie Butterkeks...
Daraus WÜRDE folgern: Rinde drauf lassen und schön langsam trocknen.
...und nu?

a. Unter -bzw in - der Rinde SIND oft schon Würmchen. Also MUSS die Rinde runter.
b. Damit er aber trotzdem nicht übertrocknet, am besten die Oberfläche danach sofort wieder versiegeln - idealer Weise mit einer Holzschutz-Lasur mit Fungiziden (Anti-Pilz-Mittel). Enden natürlich auch sofort mit Holzleim versiegeln.
c. Der ideale Ort zum Trocknen ist LUFTIG, aber NICHT so trocken, dass er ÜBER-trocknet! Schattiger, regengeschützter Ort im Freien geht gut, frei hängend an 2 Bändern. Bei starker Sonne oder Frost besser in den Keller holen. Auf KEINEN Fall in beheizte Räume, lieber im Keller an einer luftigen Stelle waagerecht in Deckennähe, aber fernab der Heizung! Oder im unbeheizten Schlafzimmer auf Latten unter dem Bett.
d. öfter die Feuchte kontrollieren. 15% wären gut, unter 12% wird's kritisch. Hat er 15% erreicht, allseitig lackieren, so bis zur Verarbeitung kühl lagern.
und ergänzend:
Als Rücken einen Ring wählen, der mindestens 4, besser 6 mm Dicke hat. Und NICHT dämpfen/biegen!
Bogen mit nur leicht gerundetem Bauch bauen, je nach Typ 4 - 5 cm breit und eher lang...
Rabe
- Sherrif Sherwood
- Hero Member
Hi Rabe, Spassvogel.
Danke für die Info, muss das nur noch mit meiner Frau kären, dass sie jetz nen Ahorn im Bett hat.
Jou.
Danke für die Info, muss das nur noch mit meiner Frau kären, dass sie jetz nen Ahorn im Bett hat.
Jou.
- Galighenna
- Forenlegende
Das war großteils alles Esche oder? Wenn da die Stirnflächen versiegelt sind, kannst du die erstmal bis Frühling liegen lassen, ich denke da passiert nichts. Esche neigt nicht so stark zum Reißen.FluFlu hat geschrieben:@ Jo
Okay. Dann habe ich den Gärtner also falsch verstanden.![]()
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Nein, es ist eine Rot-Esche... und drei amerikanische Roteichen.Galighenna hat geschrieben: Das war großteils alles Esche oder? Wenn da die Stirnflächen versiegelt sind, kannst du die erstmal bis Frühling liegen lassen, ich denke da passiert nichts.
Die Stirnflächen sind nicht versiegelt, da hier momentan Temperaturen um die minus 5°C herrschen (tagsüber) - und Leim deswegen schlichtweg nix versiegeln würde.
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
- Galighenna
- Forenlegende
Achja da war ja was mit den -5°C...
Wenns wieder wärmer ist aber... ^^
Also da Rot-Esche aber mit der Esche verwandt ist (wurd das nich irgendwo gesagt?) denke ich, das ist bei der Rot-Esche ähnlich
Wenns wieder wärmer ist aber... ^^
Also da Rot-Esche aber mit der Esche verwandt ist (wurd das nich irgendwo gesagt?) denke ich, das ist bei der Rot-Esche ähnlich
Übel übel sprach der Dübel,
Hallo Gemeinde
muss nochmal zum Esche/Ulme trocknen/spalten nachhaken;
Da ich echt reichlich von dem Zeug hab würde ich mich im Moment gern aufs vierteln und entrinden begrenzen (ach und natürlich die Auslese der brauchbaren Stücke)
In den meisten Stücken sind aber min. zwei Staves drin.
Kann ich nach dem Trocknen auch noch spalten oder gibts da evt. Probleme? (härter zu machen, ausfasern etc.)
Danke
muss nochmal zum Esche/Ulme trocknen/spalten nachhaken;
Da ich echt reichlich von dem Zeug hab würde ich mich im Moment gern aufs vierteln und entrinden begrenzen (ach und natürlich die Auslese der brauchbaren Stücke)
In den meisten Stücken sind aber min. zwei Staves drin.
Kann ich nach dem Trocknen auch noch spalten oder gibts da evt. Probleme? (härter zu machen, ausfasern etc.)
Danke
Grüße Moe
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Wenn Du am spalten bist, dann spalte die Ulme gleich richtig!
Ulme ist im "grünen" Zustand schon schwer zu spalten, trocken wird es nicht leichter!
bei Esche ist es relativ egal wann sie auf Endmaß kommt!
Gruß Dirk
Ulme ist im "grünen" Zustand schon schwer zu spalten, trocken wird es nicht leichter!
bei Esche ist es relativ egal wann sie auf Endmaß kommt!
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ok danke!
Das vierteln klappt auch bei den Ulmen ganz gut aber sobalds feiner wird splitterts nur noch ab, zwar bleibt die größere Seite ganz aber die andere is Zunder...
Gibts evt. was wie ich Ulme und Esche auseinander halten kann ohne Rinde und Kernholz?
Das vierteln klappt auch bei den Ulmen ganz gut aber sobalds feiner wird splitterts nur noch ab, zwar bleibt die größere Seite ganz aber die andere is Zunder...
Gibts evt. was wie ich Ulme und Esche auseinander halten kann ohne Rinde und Kernholz?
Grüße Moe