Für das Zusammenkleben der Laminate wollte ich eine (6mm-Durchmesser) Gummileine einsetzen. Am Rand der Form (MDF) werden Holzdübel eingesetzt und mit Hilfe der Gummileine werden die Lams dann aufeinandergepresst.
VG,
Uwe
Glaslaminat glätten
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Glaslaminat glätten
Hmm... ich befürchte, das gibt "Wellen"... zumindest wenn die Gummileine direkt aufs Glas gewickelt wird. Die Leine übt ja dann nur Streifenweise Druck auf das Glas aus und an den Stellen dazwischen wird das Glas nicht angepresst.
Ich halte das für keine gute Idee. Da sollte zumindest irgendwas dazwischen, das den Druck der Gummileine verteilt. Evtl eine flexible Holzleiste oder sowas...
Ich halte das für keine gute Idee. Da sollte zumindest irgendwas dazwischen, das den Druck der Gummileine verteilt. Evtl eine flexible Holzleiste oder sowas...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ja, das hat was. Da könntest du Recht haben. Obwohl das Glaslaminat doch recht steif ist. Ändert sich denn die Steifigkeit des Glaslaminates durch den Epoxidkleber? Ich hatte geplant, alle 5cm einen Dübel an die Form zu setzen und die Leine immer einmal direkt zwischen den gegenüberliegenden Dübeln und diagonal zwischen zwei Dübeln zu spannen. Damit würde auf der Bogenoberfläche ein Rechteck mit der Kantenlänge von 5cm mit einer Diagonalen durch die Leine verpresst.
Was denkst du?
Was denkst du?
- Galighenna
- Forenlegende
Die Konsistenz des Glases ändert sich durch den Kleber nicht. Der Kleber dringt ja nicht ins Glas ein oder löst es an.
Auch wenn es relativ steif ist, würde ich das nicht riskieren, und lieber eine flexible Leiste dazwischen tun, oder eine Methode nutzen die den Anpressdruck anderweitig gleichmäßig verteilt. Da gibt es sone Methode mit nem Luftdruckschlauch, gebastelt aus nem Rest Feuerwehrschlauch etc... Irgendwo schwirrt das hier rum.
Ich baue zwar nicht mit Glas, sondern nur mit Holz, aber auch da achte ich darauf, dass sich der Anpressdruck gleichmäßig verteilt, sonst bekommt man mit Pech einen schiefen Bogen aus der Form.
Auch wenn es relativ steif ist, würde ich das nicht riskieren, und lieber eine flexible Leiste dazwischen tun, oder eine Methode nutzen die den Anpressdruck anderweitig gleichmäßig verteilt. Da gibt es sone Methode mit nem Luftdruckschlauch, gebastelt aus nem Rest Feuerwehrschlauch etc... Irgendwo schwirrt das hier rum.
Ich baue zwar nicht mit Glas, sondern nur mit Holz, aber auch da achte ich darauf, dass sich der Anpressdruck gleichmäßig verteilt, sonst bekommt man mit Pech einen schiefen Bogen aus der Form.
Übel übel sprach der Dübel,
- burgamoasta
- Jr. Member
Ist schon machbar, ich nehme zum Beispiel alte Fahrradschläuche zum verpressen. Zu beachten wäre eventuell nicht nur eine Gummileine zu verwenden sondern mindestens zwei pro Wurfarm und dann auch über Kreuz zu spannen.u.schild hat geschrieben:Für das Zusammenkleben der Laminate wollte ich eine (6mm-Durchmesser) Gummileine einsetzen. Am Rand der Form (MDF) werden Holzdübel eingesetzt und mit Hilfe der Gummileine werden die Lams dann aufeinandergepresst.
VG,
Uwe
Wie immer wenn es um glaslaminierte Bögen geht kann man nur Swissbow empfehlen.
Die kann man auch in Streifen schneiden( 10-12mm).burgamoasta hat geschrieben:ich nehme zum Beispiel alte Fahrradschläuche zum verpressen
5cm Abstand ist aber viel. Ich hab die Stifte auf Zollabstand. Das hat gut funktioniert.
Beim Festspannen gibt es 2 Möglichkeiten:
- Griff mit Zwinge fixiert, beide WA von der Mitte nach außen und zurück
- von einem Ende zum anderen und zurück
Die Erste Variante ist besser, weil sich nicht so leicht was verschiebt.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!