"saplingbow" Bogenbauturnier 2012
- Güssenjäger
- Hero Member
Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4
Nun mein letzter Sapling: Hasel-Nr. 2
1,80 m lang und 5,5 bzw. 6,5 cm breit, (war ursprünglich 2m, mußte ihn aber kürzen wegen eines starken Totastes)
Hier noch die Bilder, davon 1 Bild mit Zollstock zum Nachweis der ordnungsgemäßen Dicke.
Das wars, bis denne wenn die Saplings trockener sind.
Gruß
Gerd
Der Ordnung halber noch:
Verwendet wurde bis jetzt: Zugsäge und Ziehmesser
1,80 m lang und 5,5 bzw. 6,5 cm breit, (war ursprünglich 2m, mußte ihn aber kürzen wegen eines starken Totastes)
Hier noch die Bilder, davon 1 Bild mit Zollstock zum Nachweis der ordnungsgemäßen Dicke.
Das wars, bis denne wenn die Saplings trockener sind.
Gruß
Gerd
Der Ordnung halber noch:
Verwendet wurde bis jetzt: Zugsäge und Ziehmesser
Zuletzt geändert von Güssenjäger am 09.01.2012, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- deckelsmoog
- Hero Member
Marone "Masa1"
Uff, endlich,
die Maronen sind am Samstag geerntet und vorbereitet worden.
Der dickste ist 9 cm im Durchmesser, der dünnste wird wohl ein Knüppel bleiben. Alle um 170 cm lang
bis jetzt verwendet:
Beil, Säge. Ziehmesser, Schraubzwingen,
Uff, endlich,
die Maronen sind am Samstag geerntet und vorbereitet worden.
Der dickste ist 9 cm im Durchmesser, der dünnste wird wohl ein Knüppel bleiben. Alle um 170 cm lang

bis jetzt verwendet:
Beil, Säge. Ziehmesser, Schraubzwingen,
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von deckelsmoog am 09.01.2012, 12:43, insgesamt 3-mal geändert.
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
- KnechtKarl
- Hero Member
KnechtKarl Rose Beitrag 2
viewtopic.php?f=15&t=18539&start=75#p316827
Ich hab gestern nacht noch die Rose auf den Markkanal gebracht und sowohl die Stirnseiten als auch die komplette Schnittfläche mit Ponal versiegelt.
Bilder folgen!
Bisher verwendetes Werkzeug: Klappbare Astsäge, Fahrtenmesser, Ziehmesser, Leimflasche
@ Squid und Acker: Könnt Ihr noch was zu meinem Hollunder aus dem ersten Beitrag sagen? Genehmigt fürs Turnier oder Vorrat für später?
Ich hab gestern nacht noch die Rose auf den Markkanal gebracht und sowohl die Stirnseiten als auch die komplette Schnittfläche mit Ponal versiegelt.
Bilder folgen!
Bisher verwendetes Werkzeug: Klappbare Astsäge, Fahrtenmesser, Ziehmesser, Leimflasche
@ Squid und Acker: Könnt Ihr noch was zu meinem Hollunder aus dem ersten Beitrag sagen? Genehmigt fürs Turnier oder Vorrat für später?
Probiers aus - der ist dann ja quasi schon naturluftgetrocknet.
Aber wenn er kürzlich abgeschnitten wurde, auch wenn er tot war, hab ich da kein Problem mit.
Aber wenn er kürzlich abgeschnitten wurde, auch wenn er tot war, hab ich da kein Problem mit.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Beitrag 1
Esche am Samstag geerntet. Durchmesser 6cm auf 5 cm. Länge 175cm. Entrindet und auf den Markkanal abgearbeitet. Mit Leim versiegelt.

Knospen

Der ganze Kerl

Jahresringe

Sonntag beim Spaziergang vor dem Waldkindergarten dann dieser Holler.

Durchmesser 4cm. Länge 175cm. Hatte einen tollen Reflex, bis ich Dummbeutel angefangen habe ihn am RÜCKEN abzuarbeiten.

Eingespannt und schaun wir mal.

Grün war er auch noch unter der Rinde.

So das war's von mir.
lg
inge
Werkzeug: Kleine Fiskars Säge, Taschenmesser und Ziehmesser.
Esche am Samstag geerntet. Durchmesser 6cm auf 5 cm. Länge 175cm. Entrindet und auf den Markkanal abgearbeitet. Mit Leim versiegelt.

Knospen

Der ganze Kerl

Jahresringe

Sonntag beim Spaziergang vor dem Waldkindergarten dann dieser Holler.

Durchmesser 4cm. Länge 175cm. Hatte einen tollen Reflex, bis ich Dummbeutel angefangen habe ihn am RÜCKEN abzuarbeiten.

Eingespannt und schaun wir mal.

Grün war er auch noch unter der Rinde.

So das war's von mir.
lg
inge
Werkzeug: Kleine Fiskars Säge, Taschenmesser und Ziehmesser.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
- Archerbald
- Sr. Member
Hasel-ELB, Beitrag 1
Hallo zusammen,
dieses Jahr solls mein erster ELB werden, wieder aus Haselnuss.
Die Schritte
- am Samstag das dünne Stämmchen geerntet, Länge etwas über 2m (Zugsäge)
- entrindet (Malerspachtel)
- Sehenenverlauf ermittelt, die Seite mit den wenigsten Ästen als Rücken gewählt
- den Bauch ganz grob ausgeschnitten (Bandsäge)
- im Griff einen Entlastungsschnitt gemacht, der beim trocknen aufgehen wird (Japansäge)
- Enden versiegelt (Holzleim)
- zum trocknen zunächst in die nicht ganz so warme Waschküche gelegt
- mit der Küchenwaage wird nun der Gewichtsverlust beobachtet (Werte folgen)
Archerbald
dieses Jahr solls mein erster ELB werden, wieder aus Haselnuss.
Die Schritte
- am Samstag das dünne Stämmchen geerntet, Länge etwas über 2m (Zugsäge)
- entrindet (Malerspachtel)
- Sehenenverlauf ermittelt, die Seite mit den wenigsten Ästen als Rücken gewählt
- den Bauch ganz grob ausgeschnitten (Bandsäge)
- im Griff einen Entlastungsschnitt gemacht, der beim trocknen aufgehen wird (Japansäge)
- Enden versiegelt (Holzleim)
- zum trocknen zunächst in die nicht ganz so warme Waschküche gelegt
- mit der Küchenwaage wird nun der Gewichtsverlust beobachtet (Werte folgen)
Archerbald
Weissdorn Griff 3
vorheriger Beitrag
ich hab heut ein wenig weiter am Griff gearbeitet
ich würde meine Beiträge gern verlinken hab aber grad gesehen dass ich die ersten Beiträge gar nicht mehr ändern kann, lässt sich da was machen?
ich hab heut ein wenig weiter am Griff gearbeitet
ich würde meine Beiträge gern verlinken hab aber grad gesehen dass ich die ersten Beiträge gar nicht mehr ändern kann, lässt sich da was machen?
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 434 Mal
- Hat Dank erhalten: 68 Mal
wow hier gehts ja voll ab............
ähm... ich war vier Tage weg, kommt nun doch alles in einen thread oder wie schaut der Plan aus?
Grüße benzi
ähm... ich war vier Tage weg, kommt nun doch alles in einen thread oder wie schaut der Plan aus?
Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
jo benzi alles hier rein
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Galighenna
- Forenlegende
Stimmt... Beiträge lassen sich nur 48h lang ändern... Damit fallen die Vorwärts links in den älteren Threads wohl raus :-/
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Firestormmd
- Forenlegende
Noch ein Argument für einzelne Threads 
Nachdem ich großspurig meine Teilnahme angekündigt habe muss ich sie nun kleinlaut doch wieder zurückziehen. Das hat aber nichts mit dem Sammelthread hier zu tun, sondern mit meinem akuten Zeitmangel. Ich werde wohl eine Eberesche besorgen können, aber keine Zeit haben, den Bogen ferig zubauen, sorry! Ich wünsch allen anderen trotzdem viel Spaß und reichlich Durchblick im Beitragsdschungel.
Grüße, Marc

Nachdem ich großspurig meine Teilnahme angekündigt habe muss ich sie nun kleinlaut doch wieder zurückziehen. Das hat aber nichts mit dem Sammelthread hier zu tun, sondern mit meinem akuten Zeitmangel. Ich werde wohl eine Eberesche besorgen können, aber keine Zeit haben, den Bogen ferig zubauen, sorry! Ich wünsch allen anderen trotzdem viel Spaß und reichlich Durchblick im Beitragsdschungel.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Ich tret vorläufig auch zurück, da die Esche ja nun bischen zu dick war, und alle mir gerade zugänlichen Wälder nu abgegrast sind.falls sich noch kurzfristig was auftun sollte bin ich wieder dabei.
- Sir Weazel
- Hero Member
Nu......zwei springen ab..... dafür steige ich ein wenns denn genehm ist.......?
!
Ist ja Neuland für mich(wird mein erster).....finde auch alles sehr verwirrend hier, aber versuchs mal.....!
Also Vorgestern beim spazieren zwei Hasel-Saplinge geerntet........ 4cm und 5,5 cm Durchmesser
habe mich aber für den dünneren von beiden entschieden!

Ist ja Neuland für mich(wird mein erster).....finde auch alles sehr verwirrend hier, aber versuchs mal.....!
Also Vorgestern beim spazieren zwei Hasel-Saplinge geerntet........ 4cm und 5,5 cm Durchmesser
habe mich aber für den dünneren von beiden entschieden!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
- eddytwobows
- Forenlegende
"Odins Jagd-Vollmond-Ebereschen-Bogen"
Eine Nacht des abnehmenden Vollmondes, Sturmzerzauste Wolkenfetzen jagten über den nächtlichen Himmel und tauchten die Nacht in ein ebenso surreales wie auch ein klein wenig unheimliches Lichtspiel aus faden Mondlichtstrahlen und Wolkenschatten...
Ein tiefes und dumpfes aber trotzdem unheimlich klar klingendes Horn war aus weiter Ferne aber doch irgendwie ganz in der Nähe zu hören, als wenn Odin persönlich mit seinem Gefolge aus Kriegern und Elfen auf einem seiner wilden Jagdausritte unterwegs gewesen wäre... was für ein wunderbares und herrliches, gutes Omen für mein nächtliches Vorhaben !!
Und dann tauchte es vor mir aus den Schatten auf, ein kleines Ebereschengehölzchen am Wegesrand, flankiert von zwei Birken und in diesem Gehölzchen zwei Stämme, die wohl jedes Bogenbauerherz würden höher schlagen lassen...
Ein zarter und sachter Wind strich durch die winterlich blattlosen Zweige und als wollten diese beiden Stämme sagen "...nimm UNS mit... nimm uns mit und mache uns zu guten Bogen...nimm uns mit und laß uns nicht hier..." neigten sich diese beiden Stämme in der leichten, winternächtlichen Brise ganz sachte zu mir entgegen und wieder strich ein leichter Wind durch die Zweige und brachte sie zu einem raschelnden flüstern "...Du hast uns gefunden, nun sind wir Dein..."
Also nahm ich sie mit und als ich diese beiden denn nun zu Hause hatte und sie von ihrer Rinde befreite, wußte ich, warum ich sie hatte mitnehmen sollen... :
Sie wären gnadenlos dem unrühmlichen Schicksal des langsamen verfaulen und Verrottens bei lebendigen Stamme anheim gefallen...
LG
etb
Eine Nacht des abnehmenden Vollmondes, Sturmzerzauste Wolkenfetzen jagten über den nächtlichen Himmel und tauchten die Nacht in ein ebenso surreales wie auch ein klein wenig unheimliches Lichtspiel aus faden Mondlichtstrahlen und Wolkenschatten...
Ein tiefes und dumpfes aber trotzdem unheimlich klar klingendes Horn war aus weiter Ferne aber doch irgendwie ganz in der Nähe zu hören, als wenn Odin persönlich mit seinem Gefolge aus Kriegern und Elfen auf einem seiner wilden Jagdausritte unterwegs gewesen wäre... was für ein wunderbares und herrliches, gutes Omen für mein nächtliches Vorhaben !!
Und dann tauchte es vor mir aus den Schatten auf, ein kleines Ebereschengehölzchen am Wegesrand, flankiert von zwei Birken und in diesem Gehölzchen zwei Stämme, die wohl jedes Bogenbauerherz würden höher schlagen lassen...
Ein zarter und sachter Wind strich durch die winterlich blattlosen Zweige und als wollten diese beiden Stämme sagen "...nimm UNS mit... nimm uns mit und mache uns zu guten Bogen...nimm uns mit und laß uns nicht hier..." neigten sich diese beiden Stämme in der leichten, winternächtlichen Brise ganz sachte zu mir entgegen und wieder strich ein leichter Wind durch die Zweige und brachte sie zu einem raschelnden flüstern "...Du hast uns gefunden, nun sind wir Dein..."
Also nahm ich sie mit und als ich diese beiden denn nun zu Hause hatte und sie von ihrer Rinde befreite, wußte ich, warum ich sie hatte mitnehmen sollen... :
Sie wären gnadenlos dem unrühmlichen Schicksal des langsamen verfaulen und Verrottens bei lebendigen Stamme anheim gefallen...
LG
etb
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von eddytwobows am 10.01.2012, 15:14, insgesamt 3-mal geändert.
- eddytwobows
- Forenlegende